News

„Cortana Show Me“: Microsoft bringt „Erklär-Bär“-App

Microsoft hat eine neue App in den Microsoft Store veröffentlicht. Sie heisst „Cortana Show Me“ und soll Nutzer die Einstellungen von Windows 10 erklären.

„Cortana, zeig mir wie ich…“

Wie „Cortana Show Me“ funktioniert? Der Nutzer sagt etwas wie „Cortana, zeig mir wie ich ein Update abrufe“ und die virtuelle Assistentin zeigt dem Nutzer dann wie er in die entsprechende Einstellung kommt.

Beschreibung

„Cortana, zeig mir“ ist deine Anleitung für Windows-Einstellungen. In dieser Vorschau-App zeigt dir Cortana, wie du eine Einstellung änderst, wenn du sie darum bittest. Du weißt nicht, wie du ein Bluetooth-Gerät hinzufügst, oder du möchtest den Hintergrund personalisieren? Cortana zeigt es dir: Sag einfach zu Cortana „Zeig mir, wie ich…“. Du kannst deine Frage auch direkt in das Suchfeld auf der Taskleiste eingeben. Cortana kann dir bei den meisten Einstellungen behilflich sein.

Prinzipiell ist so eine DAU-App eine gute Sache. Man könnte natürlich aber auch argumentieren, dass ein Betriebssystem, dass einen virtuellen Assistenten braucht, der die zeigt wie es funktioniert, einige UX-Verbesserungen gebrauchen könnte.

„Cortana Show Me“ ist im Microsoft Store verfügbar, ich kann sie allerdings (noch) nicht herunterladen:

Cortana Show Me
Cortana Show Me
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Vorheriger Artikel

Windows 10 Build 17128 verfügbar - Wasserzeichen weg, aber nicht RTM

Nächster Artikel

Gearbest EU-Lager Ausverkauf: Smartphones, Laptops, Zubehör stark reduziert

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
larsschellhashmExMicrosoftiepakebuschr Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
pakebuschr
Mitglied

Gute Idee, so einen Assistenten könnte jedes OS gebrauchen, mach einer tut sich selbst bei eigentlich einfachen Sachen recht schwer.

ExMicrosoftie
Mitglied

Ja. Z.B. die vielen User, die die Suchmaschine Google meinen und deshalb Google Chrome installieren, weil sie nicht wissen, was ein Browser ist…

hm
Mitglied

Und User die nicht wissen wo die Adresszeile ist weil sie immer alles ins Suchfeld eingeben.

Lars
Mitglied

Es gibt noch Browser, die getrennte Adress- & Suchzeilen haben? 🤔