News

Cortana SDK für Hersteller veröffentlicht – Harman/Kardon ist dabei

Microsoft hat heute die Cortana SDK für Hersteller veröffentlicht. Das geben die Redmonder über ihren offiziellen Blog bekannt. Ab jetzt können Hersteller sich der Sprachfähigkeiten von Cortana bemächtigen um beispielsweise ihre Soundboxen zu steuern. Der Luxus HiFi Hersteller Harman/Kardon zeigt schon einmal wie das Ergebnis aussehen kann.

Harmon/Kardon und Cortana ab 2017

Es gibt zwar noch nicht viele Informationen dazu, doch Harman/Kardon ist ein angesehener und vor allem prestigeträchtiger Hersteller. Vor allem auf PR Ebene profitiert Microsoft von einer solchen Kooperation. Ein Release des Produkts ist für 2017 angekündigt.

Das SDK unterstützt Windows IoT, Linux, Android und mehr durch Opensource Protokolle und Bibliotheken. Hersteller sind auch nicht nur auf den Einsatz in normalen Audioboxen beschränkt. Ein Gerät wie das Amazon Echo, ist natürlich auch möglich. Hersteller können Cortana Zugriff auf Skype, den Kalender und diverse andere Funktionen zur Verfügung stellen.

Dies passt besonders gut zu den Enthüllungen über ein neues Smart Home Konzept, Microsoft Home Hub genannt, der vergangenen Woche. Hersteller können mit der Cortana SDK ihre eigene Kreativität spielen lassen und so faszinierende Smart Home Produkte entwickeln.

Entwickler und Hersteller können sich HIER für die Cortana SDK anmelden.

In welche Art Gerät würdet ihr Cortana am liebsten zum Einsatz kommen sehen?


via MSPU

Zeige Kommentare

  • .....hat nicht samsung harmann gekauft um ins automobile geschäft einzusteigen!

    Galaxy S8 mit win10m und cortana gesteuerte soundapps!?
    ?

    • Wo hast Du denn diese Weisheit her? Bisher gibt es nur eine Absichtserklärung, dass Samsung Harman International für acht Milliarden US Dollar übernehmen will.

  • In 10-20 Jahren versuch ich es evtl. mal mit dem sog. Smarthome. Alles noch viel zu unausgereift. Juckt mich nicht ob ich das Licht am Schalter anmachen oder aus dem Fenster schauen muss um das Wetter zu beurteilen.

  • Technikaffinität ist ja schön und gut aber warum sollte man sich solche "Dauerspione" ins Wohnzimmerstellen? Grauenhafte Vorstellung. Am Besten noch so eine "always on Kamera" wie die Netatmo dazu stellen, damit man sich am nächsten Tag mit seiner Freundin bei Youtube wiederfindet

    Das erste was ich damals mit der Kinect bei der Xbox One gemacht habe: tief im Schrank versteckt.

    Viel sinniger wäre es, wie noch meist beim Handy, über Knopfdruck aktiviert! Man ist in der Küche, hat sein "Cortana Panel" am Kühlschrank, drückt nen Knopf und diktiert schnell den Einkaufszettel. DAS würde Sinn machen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.