Künstliche Intelligenz (KI)

Cortana: Microsoft entwickelt “native” Umgebung für Drittanbieter-Skills

Microsofts Cortana, die Totgesagte, wird stetig weiterentwickelt. Es gibt mit dem Harman Kardon “Invoke” sogar Lautsprecher, die mit der virtuellen Assistentin aus Redmond funktionieren. Und natürlich gibt es, ganz nach dem Vorbild von Amazons Alexa, auch Skills für Cortana.

Das Problem bei Skills allgemein: Wenn es sich nicht um Fähigkeiten handelt, die ins System “eingebacken” sind, fühlt sich deren Ausführung unnatürlich an. Alexa (oder Cortana) wirken nicht mehr ganz so schlau, wenn sie hölzern und roboterhaft “starte BVGweilwirdichliebenappwaswillstdufragen” sagen. Drittanbieter-Skills können auch nicht so stark auf die Fähigkeiten von Cortana (oder Alexa) zugreifen, wie dies Systemapplikationen können.

Hier könnte Microsoft nun durch ein neu entwickeltes Verfahren (Patent US2019042334) Abhilfe schaffen.

ERWEITERBARKEIT DES DIGITALEN ASSISTENTEN AUF ANWENDUNGEN VON DRITTANBIETERN

Ein digitaler Assistent beinhaltet einen Erweiterungs-Client, der mit Anwendungserweiterungen kommuniziert, die von Drittanbietern entwickelt werden, so dass verschiedene Aspekte von Anwendungsbenutzererfahrungen, Inhalten oder Funktionen in den digitalen Assistenten integriert und als native digitale Assistentenerfahrungen dargestellt werden können. Anwendungserweiterungen können eine Vielzahl von Diensten nutzen, die von Cloud-basierten und/oder lokalen Quellen wie Sprache und Wortschatz, Benutzerpräferenzen und Kontextdiensten bereitgestellt werden, die Intelligenz und Kontextrelevanz hinzufügen und es den Erweiterungen ermöglichen, sich nahtlos in den Kontext des digitalen Assistenten einzubinden und zu arbeiten. Anwendungserweiterungen können auch auf allgemeine digitale Assistenzfunktionen, Datenstrukturen und Bibliotheken zugreifen und diese nutzen, die durch die Dienste bereitgestellt werden, und anwendungsdomänenspezifische Zusammenhänge und Verhaltensweisen mit Hilfe der in der Erweiterung erfassten Programmierfunktionen implementieren. Eine solche Erweiterbarkeit auf Anwendungen von Drittanbietern kann den Umfang der Datenbank um Informationen erweitern, die der digitale Assistent verwenden kann, um Fragen zu beantworten und Aktionen für den Benutzer durchzuführen.

Durch diese Technologie sollen Drittanbieter-Skills sowohl tiefer ins System eingebunden als auch nativ dargestellt werden können. Drittanbieter-Skills würden dann genauso natürlich wirken wie die “normalen” Fähigkeiten von Cortana (z.B. Kalender)

Microsoft koppelt Cortana derweil immer stärker von Windows ab. Die virtuelle Assistentin soll flexibler auf allen verfügbaren großen Systemen arbeiten können. Die Entwicklung von Cortana selbst, geht aber weiter. Mit dem Microsoft Launcher hat man ein ideales Verbraucher-Vehikel für die sie gefunden.

Was meint ihr: Wohin wird Cortanas Reise noch führen?

Zeige Kommentare

  • Wohin geht die Reise ?? .. Dahin wo Nadella alles hinschafft , was seiner meinung nach nicht sofort milliarden abwirft .. Ins Nirvana der Soft und Hardwaremüllhalde ...

    • Hauptsache die Halde bietet ähnlich viel Platz wie seine Cloud denn wenn er in dem Tempo weiter macht wird der Müllhaufen weiterhin rassant anwachsen.
      Nadella, der Gravedigger der IT-Branche. :)

    • Nadella hält und das muss man einfach als vorbildlich für die Branche loben an seinen ersten Mantra-artigen Worten fest ! Seine Vison für das neue moderne und coole Microsoft: empower every person and organisation on the the planet to achieve more – mobile first (nicht Windows mobile first) cloud first – the mobility of the user experience – im deutschen nenne ich das die konsequente funktionale Plattformunabhängigkeit ! Es muss einfach so schnell woe möglich egal werden, welches Gerät von welchem Hersteller mit welchem OS und in welchem Formfaktor jeder einzelne Nutzen will! Alle Services, tools, programme, webapps, und jede Art Software, die kein OS ist muss einfach in Zukunft überall die selben Funktionen bieten! Ausschließlich das von Nadella reformierte neue Microsoft bekennt sich vollkommen dazu und das sollte auch mal wirklich positiv hervorgehoben werden, bei der ganzen Negativität von ja inzwischen ehemaligen Windows Phone-Usern.. Ich bedauere das aufgeben des Smartphones als ausentwickelten Formfaktor selbst, kann aber kein Wortbruch sehen nur weil mobile first von ganz vielen Medien als Windows Mobile first komplett fehlinterpretiert wurde!! Gesendet von einzigem Smartphone und seit 2014 immer besser werdend vom OS: Lumia 1520❤ .. Der Microsoft Launcher ist das beste Beispiel wie diese Vision konkret umgesetzt wurde und es ist genial!! Es wird Zeit für neue Formfaktoren, die das Smartphone ganz schnell von dem nervenden Hype entlasten werden – meine Prognose..

      • Wie kannst du über den Launcher reden, wenn du behauptest das dein Lumia 1520 dein "einziges Smartphone" ist? 🤔

  • Selbst die Fragen, die Cortana selbst vorschlägst, landen bei mir auf bing. Wie viel schlechter als schlecht wird Microsoft noch hinkriegen? Wir werden es sehen.

  • Der Zug mit Cortana ist abgefahren, da ist nichts mehr zu retten. Kaum ein Drittanbieter setzt auf tote Pferde.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.