Kategorien: News

Cortana kommt für iOS und Android – Hinweis auf Geheimprojekt!

Es wurde von der Community schon oft gemunkelt und von Microsoft nie dementiert – jetzt haben wir die offizielle Bestätigung: Cortana wird für iOS und Android erscheinen! Besonders wundern tut das niemanden, haben die Redmonder doch schon länger ihre besten Pferde auf die Konkurrenzplattformen ins Rennen geschickt!

Eric Horvitz, Managing Director von Microsoft Research, sprach in einem Interview mit Reuters über die Zukunftspläne für die virtuelle Assistentin. Microsoft arbeite momentan auf Hochtouren, um Cortana elegant und umfassend in ihr neues Betriebssystem Windows 10 einzuweben.

Cortana soll auf iOS und Android in Form einer App verfügbar werden und wird noch dieses Jahr (vielleicht sogar zeitgleich mit dem Windows 10 Rollout) erwartet.

Horvitz spricht in besagtem Interview auch über neue Features, die für Cortana geplant sind. “Project Einstein” soll Cortanas Automatisierungsfähigkeiten durch verbessertes “Machine Learning” steigern. Cortana könne dadurch eigenständig lernen und aus bereits gelerntem immer weitere Schlüsse ziehen – ein weiterer Schritt zu wahrer künstlicher Intelligenz!

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll wenn Microsoft seine Dienste weiter Plattformübergreifend anbietet. Cortana auf iOS und Android ist der nächste logische Schritt. Ich hoffe, dass User, die sich ausschließlich im Microsoft Ökosystem bewegen, einen Vorteil bei der Nutzung der digitalen Assistentin haben werden.

Dann bleibt da noch die Sicherheitsfrage, die grundsätzlich immer ansteht, wenn Programme Zugriff auf sensible Daten erhalten. Je fortschrittlicher und hilfreicher Cortana wird, desto mehr Freiheiten müssen wir ihr lassen. Microsoft hat mich in der Vergangenheit aber diesbezüglich nicht enttäuscht.

 

Was denkt ihr darüber? Ist es ok, dass Cortana auf für die Konkurrenz kommt?

 

Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Nein! Das darf nicht sein! Cortana ist einer der wenigen Dienste, die WP-Exklusiv sind. Das bisschen muss doch noch bleiben!

  • bevor man über so etwas spricht, sollte es erstmal möglich sein cortana ganz normal in deutschland zu benutzen. davon abgesehen-ich denke es wäre schöner,wenn es eine besondere sache für entsprechende telefone bleiben würde...

    • Cortana ist doch in Deutschland verfügbar? Gut, es ist eine Alpha Version, trotzdem alltagstauglich.

  • Ich finde es super.
    Um so mehr Dienste für andere Systeme kommen desto einfacher wird es für windows Marktanteile sich zu sichern.

    Wenn man mit einen Android-Telefon 10 Microsoftdienste benutzt, dann kann man auch gleich zu Microsoft gehen.
    Das macht es dann auch für den Anwender kinderleicht zu wechseln.
    Das die Dienste von den anderen Anbietern schlechter sind als die von Microsoft, ist ja kein Geheimnis.

  • Schade, Leo. Hatte auf etwas mehr Outrage gehofft ;)

    Aber du sagst es natürlich ganz richtig: Angesichts der aktuellen Strategie von MS kommt das keineswegs überraschend und wenn es am Ende der Qualität von Cortana hilft, soll es mir nur Recht sein. Mich persönlich trifft der Wegfall von Räume da zB deutlich mehr.

    Was ich allerdings nicht ganz mittragen kann, ist der Kommentar von Jo. Wenn überhaupt, dann macht diese Entwicklung es einfacher von WP zu Android zu wechseln. Eine Sogwirkung von der Konkurrenz zu WP hin halte ich für unwahrscheinlich.

    (Den Doppelkommentar bitte ich zu entschuldigen. Da hat eure App wohl gesponnen :D )

    • Hehe :) Ein Outrage scheint mir beim Theme Plattformagnostik mittlerweile unangebracht. Will ja nicht wie der alte Opa sein, der dauern sagt "vorm Krieg war alles besser".

      Microsoft hat sich für diesen Weg entschieden und macht, aus ökonomischer Sicht, alles richtig. Das Argument Apps bei der Konkurrenz würden als Lockmittel für Windows Phone dienen, hat mir übrigens noch nie eingeleuchtet - ich verbuche das unter Marketingbullshit. Ich glaube allerdings, dass MS in Zukunft eine "Edge" für seine Produkt im eigenen Ökosystem einführen wird.

      Was ist nicht ganz verstehe: Du stimmst auf Twitter dem Martin mit den Worten "dem ist nichts mehr hinzuzufügen" voll zu, obwohl er Cortana "Lockvogel" Qualitäten attestiert. Dem User "Jo" widersprichst du aber für selbige Behauptung. :)

      • @Leo: Ja, das ist der Fluch der 140 Zeichen ;) Bei Martin hätte ich das gleiche ergänzen müssen, aber dort ist die Kommentarfunktion leider mit Login gesperrt. Das finde ich bei euch übrigens sehr lobenswert, dass ihr das Mitdiskutieren nicht von einem Account abhängig macht!

        @Königstein: Ja, wenn das so ist :p Dann kriegst du als Vergeltung jetzt nen schönen "I Love Jony Ive"-Avatar für deine Kommentare bei mir ;)

  • Brisantes Thema....
    Ich kann MS verstehen, dass sie auch auf anderen Plattformen präsent sein wollen. Schließlich ist MS nun einmal ein Softwareunternehmen und genau das machen sie ja, Software anbieten. Doch kann ich auch die anderen verstehen, die jetzt laut aufschreien und sich beschweren.
    Es könnte ja eine gute Werbung für Windows sein, wenn deren Apps auch auf anderen OS nutzbar sind. Doch anderer Seits ist es auch so, wenn jetzt die tollen Apps wie Office, Cortana, Here Maps und so weiter, bei Android und IOS auch einzug erhalten, warum sich dann noch ein Gerät von Windows kaufen, welches wenig Apps hat und stiefmütterlich von vielen behandelt wird. Cortana und so wird es ja auch bei IOS geben und deren Ökosystem ist einfach besser abgedeckt. Und wer lieber auf offene Systeme steht, der kann auch Android nutzen. Windows könnte dann für viele noch uninteressanter werden, da man schließlich deren "exklusiven" Apps auch bei den anderen bekommen.

    Ich weis nicht, ob MS daher alles gut bedacht hat. Aber warten wir es erst einmal ab. Ich werde bei meinem Lumia bleiben, denn es gibt etwas, was andere Systeme nicht haben und zwar eine Community die ihr System liebt und bereitwillig zu den Underdogs gehört. Schließlich kann ja jeder mit der Welle schwimmen, aber warum sollte ich.....

    • Hallo 4everwp, die App brauch etwas Zeit bis die Kommentare erscheinen, wir bemühen uns aber dies in den kommenden Updates zu berücksichtigen:)

  • sag ich ja schon seit Ewigkeiten das dies kommen wird.
    imho auch die richtige Entscheidung.

    die Welt muss ja nicht dumm mit schnierie und gockel nof sterben ;)

    ein paar MS exclusive features wären schön.
    allerdings wird die tiefe integration in google und apple nicht ganz einfach..
    wobei wenn man cortana an die MS apps knüpft... (bing, here, outlook, onedrive usw)
    könnte man ne schöne "abhängigkeit" generieren und es dann so in der tat den crossplattform wechslern das leben einfach machen.
    mal ein einer phone.. mal ein schönes android gerät oder ein besonderes lumia..
    macht auch die familienverwaltung "einfacher"..

    in der tat ein schöner traum.

    ab wann cortana dann so intelligent ist und andere system assimiliert und die weltmacht mit einem T1000 an sich reißen wird sehen wir dann... immerhin wurde das Flüssigmetall vor kurzem gezeigt ;)

    Wir sind die Bo*g ach ne Cortana, Widerstand zwecklos, Sie werden Assimiliert werden *g*

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.