News

Cortana kann nun keine Musik mehr identifizieren

Das Musikstream-Angebot von Groove Music ist endgültig eingestellt worden. Damit können Groove Music Nutzer nur noch Musik streamen, die sie offline in die Cloud gestellt haben. Weiterer Nachteil: Cortana kann nun keine Lieder mehr identifizieren.

Cortanas “Shazam”-Funktion ist weg

Wollte man früher wissen welcher Song gerade im Radio spielte, musste man lediglich Cortana auf Windows 10 oder Windows Phone aufrufen und das Notensymbol drücken. Das ist nun nicht mehr möglich.

Da Microsoft gar keine Musikbibliothek mehr anbietet, ist diese Funktion mit dem Groove Music Pass gestorben. Das ist sehr schade, da Windows Nutzer nun gar keine integrierte Möglichkeit mehr haben, Musik zu identifizieren.

Windows Phone Nutzer sind von dieser Änderung wohl am meisten betroffen, da die wenigsten Musik mit dem Desktop oder Laptop gecheckt haben. Für Microsoft ist diese Art von Featureberaubung einer immer kleiner werdenden Gemeinschaft offenbar kein großes Problem.

Ich habe diese Funktion sehr gerne genutzt. Sie erinnerte an eine Zeit als solche Features nicht durch Apps ausgegliedert, sondern ins System eingebacken waren und so ein viel nahtloseres Nutzungserlebnis boten.

 

Werdet ihr Cortanas Musikerkennungsdienst vermissen?

Zeige Kommentare

      • Bedeutet das nicht nur, dass Cortana dann auf Alexa-Geräten funktioniert?

        Dass dann auch Alexa auf dem PC/WM10 Gerät zu verwenden ist wäre mir neu.

      • Da wächst doch nix zusammen. Cortana wird eine App wie jede andere sein, ohne tiefere Einbindung

  • Na toll… das war eine echt gute Funktion, ohne Dritt-Anbieter.

    Wenn "Groove Musik Pass" auch weg ist, dann ist das für Games (Forza) ziemlich unpassend, denn da kann man damit ja seine eigene Musik ins Spiel laden. 🙊

    • Das würde mich auch interessieren, was damit passiert. Zur Zeit ist nur ein großer Schriftzug im Spiel, dass ich kein Abonnent bin. Ich hoffe es gibt bald die Möglichkeit OneDrive zu nutzen oder einen anderen Weg.
      Ich hätte beinahe kurz vor der Bekanntgabe von Microsoft noch ein Abo abgeschlossen, zum Glück war das Angebot schon abgelaufen.

  • Ich habe es auch regelmäßig genutzt. Die Integration in das OS und die Zuverlässigkeit fand ich sehr gut. Gibt es denn nun überhaupt eine Alternative für WM bezüglich der Musikerkennung?

    • Es gibt noch immer Shazam und SoundHound. Im Vergleich war immer mal wieder die eine oder andere App oder Cortana vorne, was die Erkennungsgenauigkeit und -geschwindigkeit anging.

      • Shazam gibt es für W10M nicht mehr. Es bleibt nur SoundHound, ändert das funktioniert bei mir bisher gut.

  • Na sicher werd ich diese Funktion vermissen. Cortana war da schneller als, wie heißt die App nochmal Shazam oder so?
    Hat sogar immer Spaß gemacht wenn meine Tochter versuchte einen Titel zu erkennen, Cortana hatte ihn schon 😀 schade drum .....

  • Es wird wahrscheinlich doch langsam zeit vom sinkenden Boot WM 10 zu springen. Wenn noch weitere Funktionen wegfallen macht das alles keinen Sinn mehr. Ich finde es sehr schade das MS sich scheinbar keine Gedanken über Kundenweggang macht ☹

    • Cortana wächst doch mit Alexa zusammen, damit hält das wieder Einzug - denke das läuft Serverseitig also auch für Win10M.

    • MS hat W10M doch schon längst offiziell dir rot erklärt und zwar durch Nadella persönlich.
      Doch was dir Funktion angeht, hat man ja noch SoundHound!

  • Habe ich aus Unkenntnis nie benutzt. Verstehe aber diese Maßnahme trotzdem nicht. Gerade mit dem "Surface Phone" will man doch besonders mobil bleiben. Und was spricht dagegen in der Bahn oder im Hotel oder sonst wie unterwegs während der Arbeit Musik zu hören? Ich rechne damit, dass Microsoft zügig mit einem noch besseren Ersatz kommt.

    • Gibt auch noch andrere Apps im Store und Alexa kann das auch welche wohl bald mit Cortana zusammenwächst.

      • Ist ja alles schön und gut. Aber kann MS nicht erst Cortana mit Alexa zusammenwachsen lassen und dann dieses Feature canceln? Bzw. was haben die W10M User oder die zukünftigen "Surface Phone" User von der Fusion?

    • Diese Funktion ist indirekte an den Groove Pass gemoppelt. Diesen gibt es nicht mehr und damit die Musikdatenbank nicht mehr. Und ohne die kann die Funktion nicht arbeiten. Daher wurde sie entfernt.

      Die gibt es aber Apps wie SoundHound.

      Alex und Cortana wachsen nicht richtig zusammen. Cortana wird nur künftig als App auf Alexa Geräten angeboten. Das heißt nem kann Alexa anweisen, Cortana zu starten. Dann kann man Cortana verwenden.
      Alexa kommt NICHT auf den PC oder das Windows Smartphone! Man kann mit Cortana NICHT die Alexa Dienste nutzen.
      Man kann lediglich Cortana auf Alexa Geräten starten und mit ihrem eigenen Funktionen nutzen!

    • "Ich rechne damit, dass Microsoft zügig mit einem noch besseren Ersatz kommt."
      Genau, das machen sie ja immer so. *lol*

  • Werde ich durchaus vermissen - was andere hier auch schon gesagt haben: Diese Funktion war eine Betriebssytemfunktion wenn auch via Cortana. Hoffentlich gewinnt Microsoft sich eines Besseren und fügt diese Funktion wieder hinzu. Das dürfte für die kommenden Andromeda Geräte auch eine wichtige Funktion sein. Los Microsoft...ihr habt doch gute Software und Ideen...haut das doch nicht immer kommentarlos indie Tonne...😎

    • Das wird nicht kommen. Dazu muss eine Datenbank, die viel Geld kostet, betreiben. Diese hatte MS ja für Groove, hat diese aber nun abgeschafft. MS hat also gar nicht mehr die Datenbank, um so einen Dienst betreiben zu können.
      Uns außerdem gibt es Apps dafür, darauf wird MS am Ende verweisen.

  • Ha, dachte gerade noch, hehe dann hat es wohl zum ersten Mal einen Vorteil, dass ich mein 930 nicht upgraden konnte auf CU, denn bei mir war das Musiksuchesymbol noch vorhanden. Dann aber der Schreck, die Suche ergibt nur noch das Ergebnis: Song unrecognized in this service is retired von music continues....das ist wirklich sehr sloppy. Jetzt wird nicht mal mehr das Symbol rausgepatcht, weil keine Patches mehr kommen. Schade Microsoft

  • Nie benutzt, nicht vermisst, wenn auch die Entwicklung die dahinter steckt , traurig ist.

  • Geschichte wiederholt sich eben doch: Schon unter Windows Phone 7 gab es eine integrierte Musikerkennung (die zusammen mit dem integrierten QR-Scanner und der Kamerabasierten Übersetzung) kommentar- und ersatzlos aus dem System geflogen ist...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.