Kategorien: News

Cortana für Android Update Version 2.9.3 – das ist neu

Microsoft hat ein neues Update für Cortana für Android veröffentlicht. Version 2.9.3 bringt neben den üblichen Performanceverbesserungen und Fehlerbehebungen, auch ein paar neue Features mit. Denkt bitte daran, dass Cortana für Android momentan nicht auf Deutsch verfügbar ist.

Cortana für Android Version 2.9.3 – das ist neu

  • Hamurger-Menü eingeführt (Einstellungen, Notizbuch, etc.)
  • Anrufe und SMS können nun per “Hey Cortana”-Befehl ausgeführt werden
  • Performance verbessert
  • Absturzprobleme behoben
  • Wenn ihr Cortana und Alexa auf Englisch nutzt, könnt ihr Cortana nun über Alexa aufrufen. Sagt dazu:
    • Alexa, Open Cortana

Für die Androidnutzer unter uns, wäre es sicher toll, wenn Microsoft bald mal den Support für die deutsche Sprache für Googles mobiles Betriebssystem einführen würde.

Die aktuelle Version gibt es hier:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Wird angekündigt

Nutzt ihr Cortana für Android auf euren Smartphones?

Zeige Kommentare

  • „Für die Androidnutzer unter uns, wäre es sicher toll, wenn Microsoft bald mal den Support für die deutsche Sprache für Googles mobiles Betriebssystem einführen würde.“
    Und deshalb nutze ich es derzeit nicht auf meinen Nexus. Geräten. Schade, aber ich habe ja noch mein geliebtes WP!

  • "Für die Androidnutzer unter uns..."

    Jetzt geht's hier bestimmt gleich wieder voll ab. ;)

    "...wäre es sicher toll, wenn Microsoft bald mal den Support für die deutsche Sprache für Googles mobiles Betriebssystem einführen würde."

    Ausprobieren würde ich sie auf jeden Fall.

  • Für mich als Schweizer wäre es ja schön wenn Cortana überhaupt mal offiziell hier verfügbar wäre statt über die Schummelfunktion in W10. Aber wenn ich mir so anschaue wie grottig Bing ist, wird das wohl nie etwas...deren Pech, ich würd Bing über Google verwenden...aber nicht so ^^

  • Ich weiß nicht ob die Option bereits bei der vorherigen Version enthalten war, die Continue on PC Funktion kann ich nun in Cortana auswählen. Hab ich vorher nicht angeboten bekommen.

  • Mir zerlegt die Android App immer meine Interessen, so dass es einfach nicht nutzbar ist. Hab es daher gelöscht. Hatte es allerdings auch nicht auf einem Androiden, sondern auf meinem Jolla C (Sailfish OS).

  • Wie weiter oben schon mein Schweizer Nachbar geschrieben hat, ist Cortana (so gerne ich sie habe und auch nutze) in der Schweiz und Österreich nur über Tricks nutzbar:-( Finde das dies ein absolutes "no go" von Microsoft ist! Wir werden hier in Österreich und in der Schweiz behandelt als wären wir "Deutschsprachige Aussetzige"! Vielleicht sind wir nicht viele, doch unser Geld sollte doch das gleiche wert sein! Warum muss ich auf DE umstellen wenn ich nach dem Einkauf im Store wieder Cortana nutzen möchte!? Lang genug warten wir hier in Österreich und unsere Nachbarn in der Schweiz! Aber looks like MSF later this year! Hören wir schon seit dem Start von Cortana! Und das Android oder IOS Zeug's ist einfach schrecklich*würg*

    (kurzer Situationsbericht eines österreichischen Lumia 950, 553 und 2x 640 DS Users)

    • Und andererseits: Warum muss ich als "Deutscher" mein Tastaturlayout auf die schweizer Landessprache einstellen, um die Umlaute "ä, ö und ü" in der Tastatur zu haben?!?

  • WindowsUnited, Android, egal 😐 was da NEU ist, juckt mich nicht die Bohne. Brauche ich auch keine Info drüber, was bei ANDROID geht oder nicht. Neues ist, für das System auch von 0 Interesse.

    • @Zeitreiser: Komm mal aus der Vergangenheit und Reise mal in die Zukunft. Sei doch nicht so verbohrt, Win Mobile hat sich nicht durchsetzen können und selbst MS hat es fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Ihr Fanboys seid für MS nichts Wert ausser dass sie euch als kostenlose Beta Tester ausnutzen. Hast du überhaupt mal ein anderes System benutzt?

      • Ja, sie haben es aufgegeben. Aber dennoch wird es auch in fünf Jahren noch funktionieren, selbst wenn es nicht mehr weiter versorgt wird. Wenn ZB WA nicht davon entfernt wird, dann muss mein Lumia so lange es geht an Leben bleiben. Es sei denn, es sollte tatsächlich noch was neues von MS kommen, das einen Ersatz für mich darstellt. Ich hab aber ehrlich gesagt auch beinah schon die Hoffnung aufgegeben das ein mobiles Windows noch einer Zukunft hat. Dennoch ist das alles kein Grund das ihr euch immer lustig macht. Seid zufrieden mit eurem Ding und reibt es uns nicht dauernd unter die Nase wie toll ihr jetzt seid..

        • Mach ich doch gar nicht, ich war selber der grösste Win Mobile Fan. Nur irgendeann muss man es halt (leider) einsehen. Wir sind Außenseiter, Aussätzige. Und klar kann man die Phones noch weiter benutzen, mein Samsung Wave mit Bada OS geht auch noch, macht nur keinen Spass mehr mit dem Ding und genau so kommts mit Win Mobile, für den Einen früher für den Anderen halt später.

          • Nun ja, als Außenseiter fühle ich mich gar nicht. Eigentlich bin ich sogar ganz stolz nicht zur masse zu gehören 😉 Aber ich wollte als Kind und Teenie schon nie das was alle andere hatten, denn das hatte halt schon jeder... Ist auch so ein spleen von mir. Immer aus der Reihe zu Tanzen 😄

          • So dachte ich ja auch immer, aber was MS uns antut bzw uns im Regen stehen lässt, kann bzw konnte ich nicht mehr akzeptieren. Ich bin damals nach Samsung Wave mit Bada OS direkt zu Windows Phone. Habe meine Ex, Freunde und den Grossteil meiner Familie zu WP gebracht, hab nie Android und iPhone ausprobieren wollen, hab nie mal eins von Freunden in die Hand genommen. Vor ca einem halben Jahr habe ich mir einfach mal, wenn auch mehr aus Frust, Enttäuschung und Trotz ein s7 geholt und war ehrlich gesagt überwältigt was da alles möglich ist. Dazu kam dann ein Samsung 10.1 Zoll Tablet, ein Chromecast Ultra, ein Samsung Bluetooth Lautsprecher und ein Bluetooth Gamepad. Und was soll ich sagen, es funktioniert einfach alles so wunderbar und ich bin begeistert, nicht mehr frustriert. 🙂

    • Man kann das so sehen, man kann sich auch gegenüber allem anderen abschotten

      Aber die wirklichkeit sieht nun mal etwas anders aus.
      d.h. die allermeistenn hier dürften einen Windows-PC und ein Android-Phone haben
      sind also mehrsprurig unterwegs und erwarten, dass dem auch Rechnung getragen wird.

      Sind dann auch von Leuten wie dir genervt, die über Dinge meckerrn die sie nur vom Hörensagen
      her kennen...und selbst dieses Halbwissen ist schon viele Jahre alt und längst überholt.

  • Der erste Wermutstropfen ist der, dass es Cortana für Android nicht auf deutsch, sondern nur auf englisch gibt. Der zweite ist der, dass Microsoft offenbar der Zusammenarbeit mit Amazon bedarf, um die eigene Sprachassistentin, Cortana, über die der Konkurrenz, Alexa, zu pushen. Kann man jetzt auch einfach nur Consumer-freundlich betrachten, aber naja ...

    • Lies dir mal die Bewertungen der Alexa-Apps in den Stores durch. Das wird eine recht ernüchternde
      Lektüre und man weiss dann auch, dass man mit einem Gerät auf dem der Google Assistant läuft besser bedient ist....auch wenn die deutschen Versionen noch massive Kinderkrankheiten haben.

      Wie gesagt...viele praktische Nutzerfahrungen lesen...das öffnet die Augen. Und man erkennt
      sehr schnell was nur ein gehyptes Gerät...und ein halbwegs brauchbares Gerät ist.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.