AnwendungAppsNewsWindows Phone

Cortana als Beifahrerin: Großes Volvo On Call-Update ermöglicht Sprachsteuerung

Volvo Cortana

„Warum kann ich die nette Dame da auf ihrem Beifahrersitz zwar hören aber nicht sehen?“

Mit solchen oder ähnlichen Fragen müssen Volvo-Fahrer ab Ende Juni rechnen, wenn künftig Cortana dank eines angekündigten Updates für die Volvo On Call-App auf dem virtuellen Beifahrersitz Platz nehmen darf. Volvo On Call (VOC) ermöglicht per App u.a. die Fernabfrage diverser Einstellungen des Fahrzeugs.

Die aktuell im Windows Phone Store erhältliche Volvo On Call-App bietet derzeit folgende Funktionen:

  • Abfrage von Werten der Instrumententafel (beispielsweise Kraftstoffanzeige)
  • Steuern der Standheizung
  • Lokalisierung der Fahrzeugposition
  • Auslösen von Hupe und Blinker
  • Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs
  • Abrufen der Verriegelungs-Stati von Türen und Fenstern
  • Anforderung von Pannenhilfe
  • Erstellen eines digitalen Fahrtenbuchs

Cortana-Deutsch

Wie das in der Praxis funktioniert, verrät Volvo in der aktuellen Pressemitteilung:

„Mit der Volvo On Call App kann man ganz alltägliche Dinge in seinem Volvo im Griff behalten“, erläutert David Holecek, Director Connected Products and Services bei Volvo Cars. „Man kann das Auto an kalten Tagen per Standheizung vorwärmen, man kann den Tankfüllstand und die verbliebene Reichweite kontrollieren und nachsehen, wann der nächste Wartungstermin ansteht. Die App hilft sogar dabei, das Auto in einem vollen Parkhaus wiederzufinden.“

Die App ist neben Windows Phone auch für iOS und Android erhältlich und funktioniert demnächst sogar mit Wearables wie der Apple Watch. Wie weitreichend die Integration von Cortana in der Windows Phone-Applikation tatsächlich sein wird, ist bisher nicht bekannt. Voraussetzung für die vollständige Nutzung der App ist neben einem Volvo (wer hätte das gedacht?) auch die Bedingung, dass das Fahrzeug mit einer Volvo On Call-Einheit ausgestattet ist, die natürlich nicht kostenlos ist. Laut Volvo entscheidet sich derzeit jeder sechste Kunde eines Volvos für VOC.

Das muss an dieser Stelle einfach mal gesagt werden: Der Support des schwedischen Automobilkonzerns für Windows Phone ist wirklich vorbildlich und man darf dafür ruhig mal ein großes Lob aussprechen. Befinden sich vielleicht sogar einige Volvo-Fahrer unter unseren Lesern, die bereits Erfahrungen mit der aktuell verfügbaren App sammeln konnten?


Quelle: Volvo

Volvo On Call
Volvo On Call
Entwickler: Volvo Car Corporation
Preis: Kostenlos
Vorheriger Artikel

Leak: Bilder zeigen angeblich gewölbtes Display des Lumia 940

Nächster Artikel

Neues Update für Telegram Messenger Beta ermöglicht Upload eigener Sticker

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
tobias25 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
tobias25
Mitglied

Fett absaugen von WU.