NewsWindows Phone

Cortana ab heute Abend in Deutschland!

Cortana-Deutsch

 

Cortana hat endlich Deutsch gelernt! Ab heute Abend steht Microsoft’s digitale Assistentin auch in deutscher Sprache zur Verfügung.

Allerdings ist Cortana’s Lernprozess offenbar noch nicht ausgeschlossen. Microsoft spricht noch von einer Alpha-Version, die zunächst nur für User der Developer Preview zur Verfügung steht. Diese sollen Cortana ab heute Abend kostenlos runetrladen können. Auf Grundlage des Feedbacks soll Cortana dann verbessert und weiterentwickelt werden, bevor sie allen deutschen Windows Phone Usern zur Verfügung steht.

Cortana-Deutsch-Funktionen
So sieht Cortana auf Deutsch aus! Screenshot der Alpha-Version, die heute released wird.

 

Wer Cortana testen und bei der Weiterentwicklung helfen möchte, kann über http://cortana.uservoice.com sein Feedback und seine Verbesserungsvorschläge an Microsoft senden. Falls Cortana euch schon bei der Sprachangabe missversteht, könnt ihr das Problem auch direkt über die Anwendung an Microsoft weitergegeben, in dem ihr erneut auf die Sprachtaste drückt und dann “Feedback” sagt.

Neben Deutschland wird eine Alpha-Version von Cortana heute auch in Spanien, Italien und Frankreich ausgerollt.

Ihr wollt wissen, wie Cortana auf Deutsch klingt? Hier eine kleine Kostprobe!

 

So beschreibt Microsoft die Key-Features der Alpha-Version von Cortana:

  • Notizbuch. Der Nutzer kommuniziert mit Cortana primär über das Notizbuch. Dort kann jeder Anwender seine Vorlieben und Interessen hinterlegen. Dazu gehören zum Beispiel: Heim- und Arbeitsadresse oder favorisierte Nachrichten-Themen, die wichtigsten Kontakte, die immer anrufen können oder die Ruhezeiten, in denen der Nutzer nur im Ausnahmefall gestört werden darf. Basierend auf diesen Informationen macht Cortana selbständig Vorschläge und bietet Inhalte an. Der User kann jederzeit auf das Notizbuch zugreifen, die Informationen verfeinern oder auch löschen.
  • Telefon- und Terminorganisation. Cortana kann verschiedene Aufgaben übernehmen: Sie kann Anrufe initiieren und SMS schreiben, die Telefoneinstellungen ändern und E-Mails, SMS, Kontaktdaten und Musikdateien durchsuchen. Außerdem macht sie Notizen und nimmt Kalendereinträge vor oder ändert diese. Gibt es dabei Überschneidungen, informiert Cortana den Anwender und macht Vorschläge zur Lösung.
  • Individuelle Nachrichtenquelle. Cortana beantwortet Fragen aller Art. In vielen Fällen greift sie dafür auf die Bing Websuche zu. Bestimmte Themen sind jedoch vorinstalliert. Dazu gehören unter anderem lokale Informationen zur Verkehrssituation und Wetterlage, aber auch Hinweise auf interessante Orte in der Umgebung: Außerdem hat sie Zugriff auf die aktuellen Entwicklungen der Finanzmärkte und stellt Neuigkeiten in vorgegebenen Nachrichtenkategorien zusammen.
  • Tagesplanung in Echtzeit. Hat ein Nutzer zum Beispiel zu einem Termineintrag eine Adresse hinterlegt, wird Cortana ihn rechtzeitig darauf hinweisen aufzubrechen, unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und des aktuellen Standorts.
  • Intelligente Erinnerung. Cortana kann Erinnerungen mit bestimmten Orten oder Personen verknüpfen. Zum Beispiel kann der Anwender sie auffordern, ihn zu erinnern, Milch zu kaufen, wenn er in der Nähe eines Supermarktes ist. Ähnlich funktioniert die personenbezogene Erinnerung.

 

Weitere Informationen zu Cortana findet ihr hier. Ihr seid bei eurem ersten Date mit Cortana schüchtern und wisst nicht was ihr sagen sollt? Microsoft versucht zu helfen mit: Was kann ich zu Cortana sagen? 

Wir werden euch die deutsche Cortana morgen näher vorstellen. 

Ihr seid noch nicht in der Developer Preview, wollte die deutsche Cortana aber schon kennenlernen? Dann könnt ihr die dafür nötige App hier runterladen: 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

 

Quelle: Microsoft, Pressemitteilung

Vorheriger Artikel

Windows 10 - ein persönlicher Eindruck

Nächster Artikel

Szenario: Android Apps auf Windows Phone installieren!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
HenriJens (Dexter86)KönigssteinKnee RasherFlo Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
FLAN
Mitglied

Wer nicht auf die Developer-Preview wechseln will, bleibt weiterhin auf die englische Version von Cortana verwiesen, die man durch Umstellen der Sprache/Region auf US-Englisch unter Einstellungen bekommt.

Flo
Gast
Flo

Die Stimme klingt echt gut und menschlich. Ich freue mich drauf. 🙂

Knee Rasher
Gast
Knee Rasher

1. Einfach unter Einstellungen>Handyupdate das Update suchen??
2. Wann abends?? Definition bitte 🙂

Jens (Dexter86)
Gast

So Update läuft gerade durch, bin wirklich gespannt 😀

Henri
Gast
Henri

Momentan schon sehr beeindruckt. Für eine Alpha schon sehr gut.