Windows Phone

Continuum läuft offenbar sogar auf einem Lumia 635 mit 512MB RAM

Erst letzte Woche, am 4. August, hat mein Kollege Königsstein darüber berichtet, dass ein Entwickler (Gustave) es geschafft hat, Continuum auf einem Lumia 830 zum Laufen zu bringen. Wer da bereits dachte, “tiefer gehts nicht mehr”, der dürfte nun überrascht sein.

Denn offenbar funktioniert Continuum selbst auf einem Smartphone, welches aufgrund von nur 512MB RAM Windows 10 Mobile gar nicht offiziell erhalten hat: Dem Lumia 635. Natürlich dürfte auf so einem Gerät die Performance eher schlecht sein, aber dennoch ist die Erkenntnis, dass Continuum auch auf so schwachen Geräten läuft, sehr interessant, zeigt sie doch, dass die Hardware-Limitierung nicht wirklich existiert, sondern Microsoft diese selber festgelegt hat:

Ob es sich bei diesem Screenshot um einen Fake handelt, wissen wir nicht. Möglich wäre es durchaus, weshalb diese Meldung auch mit Vorsicht zu geniessen ist.

Über den Sinn oder Unsinn für Continuum auf schwachen Alt-Geräten lässt sich natürlich streiten. Aber alleine die Möglichkeit verleiht den Windows Phones doch eine gewisse neue Attraktivität. Was meint Ihr?


Via NPU

Zeige Kommentare

  • Würd gern mal ein Video sehen. Da es schon auf meinem 950 recht gemütlich läuft denke ich es wird auf kleineren Lumias erst recht träge sein.

    • Abgesehen davon wird das Smartphone (Lumia 950) in kürzester Zeit extrem heiß, weswegen ich mir Contiuum im Dauereinsatz kaum vorstellen kann.

      • Das liegt am Snap Dragon 810. Der ist halt Müll in Bezug auf die Abwärme. Mit dem 820 sicher kein Problem.

        • Das Lumia 950 hat das Snapdragon 808. Dieser wird mit Continuum nicht heiß. Auch sonst erhitzt er sich nicht so stark wie das 810 im Lumia 950 XL.
          Informiert euch doch bitte vorher, bevor ihr ungewollt Blödsinn verbreitet.

          • Keine Ahnung was andere damit machen aber nach ein bis zwei stunden Dauereinsatz, mit Browser,Videoplayer,Antutu6,Spielen und was sonst noch so zu finden war an Apps, kann man schon sagen es wird HEISS! Vor allem wenn man nebenbei noch den Akku auflädt.

  • Ich denke MS hat das schon richtig gemacht. Wenns läuft aber mehr schlecht als recht dann wirds erst recht nicht angenommen vom Markt...

    • Das seh ich auch so aber es gibt durchaus geräte die das geschafft hätten... Klar nicht das 635...

  • Ganz ehrlich. Microsoft macht das nicht ohne grund. Die wollen die beste Performance rausholen die geht. Die meisten Prozessoren haben die Performance nicht, geschweige denn der RAM.... Klar würde Continuum auf so ziemlich allem laufen, aber dann ohne Performance und alle würden meckern. Das will Microsoft sich ersparen. Ich finde die haben es vollkommen richtig gemacht!

    • Wenn die leute noch mehr meckern würden wäre eine Katastrophe! Die haben das richtig gemacht das sehe ich auch so. Aber mal zum ausprobieren wäre es auf meinem 640 schon cool

  • #clickbait

    mehr muss man dazu nicht sagen... und in einem jahr läuft es auf der apple watch 1 :P

    • Ne, kein Clickbait. Ist ja ne Tatsache, dass das geschafft wurde. Informier dich doch mal was Clickbait ist.

  • Diese künstliche Limitierung hat durchaus einen Sinn.
    Continuum läuft auf diesen Geräten einfach nicht flott genug, weil schwache Hardware.
    Es fehlt USB-C für das Dock. Und nein, das ist keine Schikane. Über den neuen Anschluss wird alles übertragen (Bild, Ton, Netzwerk...). Das kann USB 2 nicht.
    Bleibt nur Miracast und das hat eine spürbare Verzögerung bei der Bedienung.
    Microsoft würde nur (noch mehr) negative Kritik dafür kassieren.

  • Und was bringt euch das ?es läuft ja und ohne Performance Probleme geht das auf dauer sicher nicht. Das 950 xl hat auch ne Flüssigkühlung um längeren Betrieb zu gewährleisten!Du startest den Remote Desktop arbeitest ne h auf deinem 635 und es schalt vor Überhitzung aus XD
    Und wenn das machen wurden wurdet ihr rumheulen weil es buggy ist XD

    • Flüssigkühlung. ? Das ist ne simple Heatpipe, die da verbaut ist. Continuum und Remotedesktop sind nicht leistungsfressend. Das Lumia 950(XL) wird dadurch nicht heißer. Wie kommt ihr nur immer auf so einen Blödsinn?

      • Also bei mir wird das 950ds unter continuum schon heiß, hab mir jetzt ne app runtergeladen die den bildschirm ausschaltet, damit hält es sich in grenzen

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.