News

Continuum in sexy – Leak zeigt Dell Stack mit Docking Station

 

Das Dell Stack hätte das Continuum Feature von Windows 10 Mobile auf eine Stufe bringen sollen. Mit einem x86 Intel Prozessor und mobiler Konnektivität wäre das Phablet sowas wie die eierlegende Wollmilchsau der Windows Devices geworden.

Leider sieht es ganz danach aus, als hätten Intels Rückschläge im Bereich mobiler Prozessoren das Projekt bis auf weiteres zum Stillstand gebracht. Dafür versorgt uns der berühmte Leaker Even Blass alias @evleaks mit immer neuem Anschauungsmaterial der Kategorie “was wäre gewesen wenn.”

Der neuste Leak zeigt ein Render des Dell Stack in einer Docking Station. Es sind keine Anschlüsse sichtbar, aber ich vermute, dass es sich dabei um ein Continuum Dock mit entsprechenden Display Ports handelt. Der superflache Formfaktor des Dell Handhelds, zusammen mit dem schnittigen Design des Docks, machen das Setup zu einem Schmuckstück für jeden Arbeitsplatz. Rein ästhetisch ist das schon eine andere Klasse, als das praktische, aber schmucklose Display Dock von Microsoft.

Das (Continuum) Dock wäre sicherlich nur eine von vielen Erweiterungen für das Dell Stack geworden. Mit einem “Laptop class” Intel Prozessor hätte das 6,4 – 7,0 Zoll große Geräte die Basis für verschiedene Laptop oder Desktop Setups werden sollen. Ein ähnliches Konzept – allerdings ohne Intel CPU – hat schließlich HP mit seinem Elite x3 realisiert, das sich mit einem separaten “mobile Extender” in ein Notebook verwandeln lässt.

Wie sehr Windows Fans dem Stack nachtrauern müssen, ist ohnehin umstritten. Einerseits braucht Windows Mobile natürlich noch mehr Premium-Devices, um die Plattform als Ganzes zu beleben. Andererseits hat mein Kollege Leo Klint kürzlich argumentiert, dass der Wunsch nach x86 Prozessoren in mobile Geräten eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. 


Quelle: @evleaks (Twitter) via MSPU

 

Zeige Kommentare

  • Nicht mehr zeitgemäß sicher aber ich denke dennoch, dass ein x86 Prozessor das continuum feature schlecht hin wäre denn das problem mit continuum sind doch die fehlenden UWP apps (es gibt natürlich welche aber es gibt viel viel mehr "normale" programme) und ohne die kein durchbruch mit ARM Prozessor…

  • Keine Ahnung von dem Prozessor im Phone und dem Sinn und Zweck. Aber optisch ist es einfach geil. Haben würde ich's gern.

  • Der Leak sieht nicht echt aus, allein schon durch die Tatsache, dass da Windows Phone 8 läuft statt Windows 10 Mobile…

    • Ist echt. Bei internen Produktdesign-Visualisierungen spielt die UI meist eine untergeordnete Rolle.
      Außerdem ist das Konzept älter - zwei Jahre dürfte es mindestens auf dem Buckel haben.

  • Genauso "nicht mehr zeitgemäß" wie full-size USB und SD in einem Laptop. Microsofts heutige Stärke im Desktopbereich beruht vor allem auf Legacy Programmen. Ein Desktop-OS mit reinen Sandbox-Programmen ist zumindest im Produktivbereich heutzutage noch eine Utopie.

  • Sieht auf jeden Fall sehr edel aus, wobei ich das Displaydock von Microsoft auch nicht schlecht finde! Schlicht, mit allen nötigen Anschlüssen und gut verarbeitet liegt es angenehm schwer und sicher auf dem Schreibtisch :)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.