MicrosoftNews

Computex 2016: Microsoft gibt erste Keynote-Details bekannt

Computex

Die Computex in Taipeh gilt als die größte und bedeutendste IT-Messe im asiatischen Raum.

Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch Microsoft in diesem Jahr persönlich vor Ort ist und kurz nach Messe-Auftakt am 1.Juni eine eigene Keynote abhält, welche diesmal unter dem Motto „Enabling Modern Windows Devices & Experiences“ stehen wird.

Neben Corporate Vice President der Endgeräte-Sparte Nick Parker werden auch Terry Myerson, Geschäftsführer der Windows & Devices Group sowie Alex Kipman live vor Ort sein. Und wer letztgenannten Namen liest, wird zu Recht an Microsoft HoloLens denken müssen, denn Kipman ist niemand Geringeres als der kreative Kopf hinter der vielgepriesenen Augmented-Reality-Brille.

Neben Vorführungen bereits bekannter Technologien wie Windows Hello, Windows Ink oder auch Cortana sollen vor allem neue Geräte von Microsofts OEM Partnern im Vordergrund stehen.

Die 1981 gegründete Computex findet dieses Jahr vom 31.Mai bis einschließlich 4.Juni statt. Mehr als 1600 Aussteller aus 29 Ländern werden an über 5000 Ständen in diesem Jahr vertreten sein.

Übrigens gibt es sogar eine offizielle App für die bedeutende IT-Messe – und das nicht nur für iOS und Android. Leider gibt es die mobile Windows-Version betreffend mal wieder einen entscheidenden Haken, der den kleinen Messeführer quasi nutzlos macht: Er ist (nicht nur optisch) veraltet, sondern bezieht seine Daten noch aus dem letzten Jahr.

Zwar gab es beim Start eine Meldung, dass ein Update zur Verfügung stünde, doch kurz darauf stürzte die App ohne Vorwarnung ab. Eine zweite App stammt gar aus dem Jahr 2014 – die erstmal nach erfolgter Installation über 40 MB an Daten auf den internen Speicher herunterschaufelt.

Möglich, dass die Ausgabe für 2016 noch ihren Weg in den Store finden wird – für die mobilen Mitbewerber ist jedenfalls schon jetzt eine aktuelle Version verfügbar. Wollen wir hoffen, dass dies also noch VOR Messebeginn auch auf Windows 10 Mobile zutreffen wird.


Quellen: Computex / Microsoft

Vorheriger Artikel

Windows Insider Deal: Surface Pro 4 & Surface Book 15% günstiger inkl. Surface Dock

Nächster Artikel

[CH] Deal: EMTEC USB-Stick mit 256 GB Speicher für nur CHF 69.-

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: