News

W10M: Es tut sich etwas bei Microsofts OEM Partnern

Microsofts Erfolg hing schon immer maßgeblich von seinen OEM Partnern ab. Für Windows 10 Mobile trifft das seit dem Strategiewechsel besonders zu – in Redmond möchte man große Teile des Windows Smartphonegeschäfts den anderen überlassen.

Das ist vernünftig, doch haben sich die OEMs in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert. Das liegt nicht unbedingt an der Hardware – Funker, Acer, Coship und Blu haben meiner Meinung nach optisch ansprechende Smartphones mit Windows 10 Mobile auf dem Markt. Wenn es aber um den Support geht, sieht es oft mau aus.

Die wichtigen Firmware Updates, die Smartphones benötigen, um optimal auf Windows 10 Mobile abgestimmt zu sein, fehlen häufig. Im Falle des Acer Jade Primo führt das zu einer auffällig schlechten Kameraperformance, das Funker hingegen ruckelt trotz solidem Datenblatt.

Gestern morgen schaltete ich nach mehreren Tagen wieder mein Funker W5.5 Pro ein und siehe da: Ein Firmware Update stand zum Download bereit. Und wie ich erwartet haben, läuft das Funker seit dem Update wie ein Traum – alles flutscht dahin.

Dass ein Hersteller wie Funker (ODM ist Coship) ein Firmwareupdate bereitstellt ist ein gutes Zeichen. Ein Zeichen auch für große Hersteller wie Acer und ein positiver Ausblick auf reizvolle OEM Geräte wie das HP Elite x3.

Es ist wichtig, dass Dritthersteller einen Eigenantrieb für die Windows 10 Mobile Plattform entwickeln. Wir stehen aber noch am Anfang der Übergangsphase von Microsofts (Nokia) Monopolstellung im eigenen Ökosystem, hin zur gleichmäßigen Verteilung auf mehrere Hersteller. Das Engagement kleinerer Hersteller stimmt mich aber zuversichtlich.

 

Wie seht ihr das? Werden OEMs in Zukunft verstärkt Windows 10 Mobile supporten? Was wünscht ihr euch von den beteiligten Drittherstellern?

Zeige Kommentare

  • Gutes Zeichen denke ich :). Und das funker war auch schon immer nen nettes smarty find ich. Muss mal gucken was das grad kostet. Ist auf alle Fälle nett und wenn's rund laeuft nen blick wert :).

  • Glaub auch das es zur zeit positiv aussieht, was OEMs und win10m angeht. Ich glaube gerade im lowend und middle bereich ist es für OEMs wichtig günstige Phones mit guter performance anbieten zu können. Gerade hier beweist win10m seine stärke im vergleich zu Android. Win10m läuft ohne Probleme trotz schwächerer hardware. Wie man sieht traut sich dann auch der ein oder andere OEM an den middle und high bereich ran. Natürlich ist win10m jetzt nicht der markt wo großes geld zu verdienen ist, bei dem nutzeranteil. Aber bei Android und der Masse an Phones ist das Verkaufspotential glaub nicht besser. Evtl. spricht auch die Update-Verteilung seitens Microsoft eine rolle, da für die OEMs weniger aufwand besteht seine Phones aktuell zu halten. Am ende muss man sich nur um firmware Updates kümmern und gut ist, system hält microsoft aktuell. Zumindest passiert was in der win10m Welt und das ist ein positives zeichen. Ach ja ich hab das Blu Win HD LTE und sehr zufrieden bzw. begeistert. (vorher Android und sehr unzufrieden)

    • Seh ich ganz aehnlich... Bei android gibt es vom marktanteil fuer oems ausser den ganz dicken kaum etwas zu holen. Der markt wird von samsung massiv dominiert und es gibt 100 weitere die alle minimale marktanteile haben. Selbst wenn der gesamtmarkt deutlich kleiner ist bringt das einem kleinen oem ja nix einer von 100 zu sein. Marketingtechnisch gehst du vollkommen unter und selbst wenn nicht ist die konkurrenzlage so uebel, dass man auch jn zukunft kaum ein alleinstellungsmerkmal haben kann. Windows mobile heisst weniger hersteller, hoehere medienpraesenz und theoretische wachstumschancen.... Lieber der 2 grösste hersteller in einem kleinen markt als 2.023 in einem groesseren, bei dem dir nr 1-20 svhon so gut wie alle kunden wegsaugt.

      • Ich habe den Update auch schon drauf, aber habe jetzt nicht den großen Effekt gesehen, das alles performanter läuft, irgendwie gefühlt gleich, gibt sich nichts zur vorherigen Firmware meine ich.

        Eine Frage lieber Leonard, wenn du mal Zeit hast oder beim Update des tests, die Kamera nimmt bei mir seit dem Update immer noch mit 15 Frames/s, das ist doch nicht normal, mag sein das die Kamera vom Gesamtqualität her anderen Phones nicht das Wasser reichen kann, aber es sollte doch – wo ja die Kamera mit 30 fps Aufnahme beworben wird – es auch technisch einhalten können, wo gibbet noch Smartphonekameras mit 15 Frames/s Aufnahme ?

        Habe Funker paarmal angeschrieben, und die meinten mit der kommenden Firmwareupdate (.016 hab ich gekriegt) kommt auch ein Kameraupdate, aber immer noch Videoaufnahmen mit wenig Frames

        Ist das bei dir auch so ?

        Vielleicht weisst du was näheres oder ist bei dir besser ? Danke schonmal im Voraus, nette Grüße

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.