NewsWindows 10 Mobile

W10M: Es tut sich etwas bei Microsofts OEM Partnern

Funker W5.5Pro

Microsofts Erfolg hing schon immer maßgeblich von seinen OEM Partnern ab. Für Windows 10 Mobile trifft das seit dem Strategiewechsel besonders zu – in Redmond möchte man große Teile des Windows Smartphonegeschäfts den anderen überlassen.

Das ist vernünftig, doch haben sich die OEMs in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert. Das liegt nicht unbedingt an der Hardware – Funker, Acer, Coship und Blu haben meiner Meinung nach optisch ansprechende Smartphones mit Windows 10 Mobile auf dem Markt. Wenn es aber um den Support geht, sieht es oft mau aus.

Die wichtigen Firmware Updates, die Smartphones benötigen, um optimal auf Windows 10 Mobile abgestimmt zu sein, fehlen häufig. Im Falle des Acer Jade Primo führt das zu einer auffällig schlechten Kameraperformance, das Funker hingegen ruckelt trotz solidem Datenblatt.

Gestern morgen schaltete ich nach mehreren Tagen wieder mein Funker W5.5 Pro ein und siehe da: Ein Firmware Update stand zum Download bereit. Und wie ich erwartet haben, läuft das Funker seit dem Update wie ein Traum – alles flutscht dahin.

Dass ein Hersteller wie Funker (ODM ist Coship) ein Firmwareupdate bereitstellt ist ein gutes Zeichen. Ein Zeichen auch für große Hersteller wie Acer und ein positiver Ausblick auf reizvolle OEM Geräte wie das HP Elite x3.

Es ist wichtig, dass Dritthersteller einen Eigenantrieb für die Windows 10 Mobile Plattform entwickeln. Wir stehen aber noch am Anfang der Übergangsphase von Microsofts (Nokia) Monopolstellung im eigenen Ökosystem, hin zur gleichmäßigen Verteilung auf mehrere Hersteller. Das Engagement kleinerer Hersteller stimmt mich aber zuversichtlich.

 

Wie seht ihr das? Werden OEMs in Zukunft verstärkt Windows 10 Mobile supporten? Was wünscht ihr euch von den beteiligten Drittherstellern?

Vorheriger Artikel

W10M: Microsoft stellt Reader-App Support ein

Nächster Artikel

Vorsicht Hacker: Rund 272 Millionen Namen und Passwörter von Mail-Accounts wurden veröffentlicht

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
ozzyosborneLeonard KlintMurasamesunshinerene1Fuchur Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Fuchur
Mitglied

Gutes Zeichen denke ich :). Und das funker war auch schon immer nen nettes smarty find ich. Muss mal gucken was das grad kostet. Ist auf alle Fälle nett und wenn’s rund laeuft nen blick wert :).

sunshinerene1
Mitglied

Glaub auch das es zur zeit positiv aussieht, was OEMs und win10m angeht. Ich glaube gerade im lowend und middle bereich ist es für OEMs wichtig günstige Phones mit guter performance anbieten zu können. Gerade hier beweist win10m seine stärke im vergleich zu Android. Win10m läuft ohne Probleme trotz schwächerer hardware. Wie man sieht traut sich dann auch der ein oder andere OEM an den middle und high bereich ran. Natürlich ist win10m jetzt nicht der markt wo großes geld zu verdienen ist, bei dem nutzeranteil. Aber bei Android und der Masse an Phones ist das Verkaufspotential glaub nicht besser.… Weiterlesen »

Fuchur
Mitglied

Seh ich ganz aehnlich… Bei android gibt es vom marktanteil fuer oems ausser den ganz dicken kaum etwas zu holen. Der markt wird von samsung massiv dominiert und es gibt 100 weitere die alle minimale marktanteile haben. Selbst wenn der gesamtmarkt deutlich kleiner ist bringt das einem kleinen oem ja nix einer von 100 zu sein. Marketingtechnisch gehst du vollkommen unter und selbst wenn nicht ist die konkurrenzlage so uebel, dass man auch jn zukunft kaum ein alleinstellungsmerkmal haben kann. Windows mobile heisst weniger hersteller, hoehere medienpraesenz und theoretische wachstumschancen…. Lieber der 2 grösste hersteller in einem kleinen markt als… Weiterlesen »

Murasame
Mitglied

Da würde sich ja ein Kurztest mit aktueller Firmware anbieten!?!?