Community: Kann Windows 10 Mobile an den Charme von WP rankommen?

Smartphones sind Gebrauchsgegenstände. Sie müssen in erster Linie zuverlässig und sauber funktionieren, lange Akkulaufzeiten bieten und mich mit meinen benötigten Diensten versorgen. Aber ist das wirklich alles?

Eines der wesentlichen Dinge die mich an die Windows Phone Plattform herangeführt haben, war dessen unverkennbarer Stil. Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit Königsstein vor einigen Jahren, als es darum ging was Windows Phone so besonders macht, wieso er diesem jungen System eine Chance geben sollte – das Aussehen des Lumia 800 und der fantastische Metro Look von Windows Phone, haben ihn schließlich vom Iphone weggebracht. Nicht die Anzahl der Prozessorkerne, Displayauflösung oder die (Nicht-)Vielfalt an Apps – der Style von Windows Phone übte eine unbestreitbare Faszination auf viele spätere User aus.

Zu Beginn des Windows 10 Mobile Insider Preview Programms erreichte die Diskussion um das Aussehen von Windows Phone seinen vorläufigen Höhepunkt. Seitdem sind viele Monate vergangen und das Thema ein wenig in Vergessenheit geraten. Jedes Mal wenn ich “Metrotube” öffne, werde ich aber an dieses besondere Feeling erinnert, dass ich vor Jahren hatte, als ich mich in unsere Plattform verliebte.

Volle Ladung Nostalgie

Doch ich weiß auch, dass jene Designsprache nicht mehr wieder kommen wird. Das würde ich auch nicht wollen. Metro ist ein abgeschlossenes Kapitel der Windows Phone Ära. Nein, prinzipiell begrüße ich Veränderung, auch wenn es zunächst zum Schlechteren hin geht – es gibt nichts schlimmeres als Langeweile.

Windows 10 Mobile ist von seiner Ästhetik auch gar nicht schlecht. Ich mag den neuen transparenten Startbildschirm und das geordnete Menü. Skype gibt mir neuerdings auch wieder ein wenig mein “Hub” Feeling zurück, seitdem man nahtlos in der Messenger App chatten kann.

Doch Windows 10 Mobile ähnelt doch auch recht stark der Konkurrenz. Für den durchschnittlichen Nutzer und die allgemeine Akzeptanz der Plattform ist dies sicherlich von Nutzen. Das besondere A-ha Erlebnis wie bei Windows Phone 7, bleibt erstmal aus.  Microsofts Design ist weg vom experimentellen, künstlerischen. Dafür ist es jetzt solider und erwachsener. Und doch hat es sich noch nicht so recht gefunden; ich hoffe, dass es Redmond gelingt dem Design von Windows 10 Mobile wieder einen gewissen Zauber zu verleihen.

Preis: Kostenlos

 

Was meint ihr? Wird Microsoft der Windows 10 Mobile Plattform wieder den Charme von Windows Phone verleihen können? Ich freue mich auf eine interessante Diskussion mit euch!

 

 

Zeige Kommentare

  • Hallo,

    mich hat damals eine Werbung von Microsoft begeistert. Steffen Henssler, mit dem Slogan am Ende " Und das ist mein Windows Phone"

    Ich war mit meinem IPhone 3G recht zufrieden und es gab für mich keinen Grund zu wechseln. Es waren die knall gelben Kacheln, die mich haben staunen lassen.

    WP kannte ich nicht, doch das Design war so stark, dass ich direkt zum nächsten Shop bin und mir das HTC 8X gekauft habe. :D

    Dann kam das Lumia 925 und jetzt habe ich mir das Lumia 950 vorbestellt.
    Einfach schöne Geräte mit einem tollen Betriebssystem

  • Anfang des Jahres habe ich mir , nur so aus Jux ein Lumia
    für 60 Euro aus der Bucht geholt und war so begeistert von WP 8.1 das ich mir gleich das 930 besorgt habe , und das als Android alles Flasher .
    Was mich störte war die wenigen Einstellmöglichkeiten bei der Größe der Kacheln .Das geht bei Android mit dem entsprechenden Launcher stufenlos
    Als W10P fast Insider hab ich auch gleich die Möglichkeit
    genutzt mehr Kacheln in eine Reihe zu bekommen
    Was mich an 10 stört sind die runden Bilder in Kontakte .
    Fand ich bei 8.1 besser.
    Trotzdem werd ich bei windows auf meinem Handy bleiben solage es das gibt ...lach.. allein wegen der viel längeren Acculaufzeit

  • Windows Phone hat zwar seinen Charme, allerdings ist das Metro Design auch sehr unflexibel (siehe die ganzen furchtbaren Windows 8 Apps am PC). Mit Windows 10 und der Modern UI 2.0 (oder wie auch immer^^) wächst ein sehr flexibles und gut durchdachtes Designkonzept. Das ist vor allem für die Universal Apps unerlässlich. Daher würde ich sagen Windows 10 (auch Mobile) hat zwar nicht den ehemaligen WP-Charme, aber doch einen eigenen Charme. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass W10M Apps auch wenn sie designtechnisch Android und iOS ähneln diesen von der Bedienbarkeit (vor allem einhändig) teilweise voraus sind.

  • Ich selber fand die Metro UI bei WP klasse.
    Nach WP gewechselt bin ich aber wegen des Systems an sich. Es ist so wunderbar anders als all das andere... Gerade die Kacheln und die Informationen die ich einhergenend auf einen Blick damit erhalte war für mich ein Grund auf Windows Phones umzusteigen.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir auch das neue UI mit W10P sehr gut gefällt. Der Clou, allen denen ich bisher das neue W10P gezeigt habe, waren positv überrascht.

    Apropos zeigen...
    Wie sehen eigentlich eure Startscreens so aus? Wir haben im Forum dazu einen Thread in denen wir uns dazu austauschen können. Schaut doch mal bei Gelegenheit vorbei:
    http://windowsunited.de/forum/windows-10-mobile/zeigt-euren-startscreen-und-eure-wallpaper/

  • Ja den Scharm von WP 7/8 ist nicht mehr da. Aber für mich hat Win 10 Mobile seinen eigenen Scharm, welcher besser in die heutige Zeit passt.

  • Das besondere an Windows Phone waren für mich zunächst nicht die Kacheln, sondern die schicken Hubs. Die Ernüchterung folgte aber immer schnell, wenn man feststellte, wie wenig das System und die Apps im Hinblick auf die Konkurrenz anboten. Für Puristen sicherlich ausreichend, aber wer mehr wollte, kam zu kurz. Auch die zwar mittlerweile gewachsene Anzahl an Apps reichte in der Qualität meist nicht an die Konkurrenz heran - dort konnte man mehr einstellen, mehr auswählen, oft auch mehr sehen. Selbst WP 8.1 ist für mich ein lückenhaftes und unausgereiftes System mit viel zu vielen Schwächen. W10m hingegen bietet deutlich mehr, hat allerdings ohne Zwang einige Alleinstellungsmerkmale über Bord geworfen. Die Hubs hätten auch modernisisert statt abgeschafft werden können, denn das, was z.B. die aktuelle Foto-App an Optik bietet, ist auch nicht mehr zeitgemäß. Das Menü ist langweilig, die Ordnerstruktur fragwürdig und optisch kaum ausgereizt. Anstelle von größeren Ordnerbildern macht man z.T. Kacheln, z.T. (unter Alben) Ministreifchen mit Beschriftung. M.E. bringt diese Albenseite (aktuell) nichts, was man nicht an anderer Ecke auch vorfindet.

    Insgesamt wirkt das System aber endlich aufgeräumt, gut durchdacht und bedienbar. Man hat mehr Möglichkeiten und muss sich nicht mehr so oft auf die Suche machen. Lediglich einige Dige, wie die Telefoninstellungen sollten noch besser zusammengeführt werden und z.B. die häufiger mal genutzte Umstellung zwischen den Empfangsarten (3G/4G....) nicht in den Tiefen des Menüs schlummern. So was wäre ein sinnvoller Button im Navigationsmenü. Man könnte dafür den dort unnützen Kamerabutton einsparen.

    Groove könnte auch noch mehr Schick vertragen und vor allem sollte er nicht selbstständig Titel von der Wiedergabe entfernen, die angeblich vom Hersteller nicht zugelassen sind. Eigene CD Rips scheinen ihm nicht immer zu passen, wenn Albumtitel und Song von einer CD stammen, die so nicht hinterlegt ist. Je älter die CD´s, desto häufiger sortiert der Player aus. Mein alten Rubettes CD´s z.B. kennt Groove nur in den neuen Kompilationen und meint, das die Originale Raubkopien sein müssen...grrr... Deshalb nutze ich jetzt den CorePlayer.

    W10M hat aber insgesamt gesehen sehr viel Schick und ich habe mittlerweile auch die runden Kontaktebällchen geschluckt, die mich am meisten störten (eine Rückkehr der Quadrate wäre für mich aber kein Rückschritt). Ich hoffe auf neu programmierte Apps in naher Zukunft, die die neuen Möglichkeiten für Entwickler ausreizen und stelle fest, dass etliche bestehende Anwendungen, wie z.B. die Postbank App, nunmal Updates erhielten, die bereits ein Mehr an Möglichkeiten mitbringen. Das lässt hoffen. Telefonieren ist endlich wieder ohne Umstände möglich und die Apps Kalender und Mail gefallen mir auch sehr gut, ebeno Office 2016. Hoffentlich schafft es die Bahn, endlich auch mal ihre App anzupassen, dass der Fahrkartenkauf online wieder ohne Umweg über den noch mangelhaften Browser möglich ist.

    Ich bin gespannt, wie es in einem halben Jahr mit den Verkäufen und dem System aussieht.

  • kann mann nicht dafür abstimmen, das die Runden Bilder (in Kontakten, aber auch Anmeldebilder, am Surface 2 bekomme ich kein Win10 aber die Runden Bilder überall, gehts noch ??) wieder gegen schöne eckige getauscht werden ?

  • Hallo Leo,
    schönes Thema, schöner Artikel. Ich bin - auch des Designs wegen zu WP vor einem Jahr. Mich hat die fast schon gnadenlose Konsequenz angesprochen, mit der die Kacheln und auch die Typo eingesetzt wurden. Läuft halt mal eine Überschrift über nach rechts - na und? Auch die Scrollrichtung rechts und nicht immer nach unten hatte ich schnell "drin" und ins Herz geschlossen. Mein Iphone hingegen erschien mir dagegen immer unübersichtlicher zu werden. Das einzige, was mich ebenfalls ärgert, ist die fehlende Möglichkeit, die Kacheln "ruhig zu stellen". Durch den Live-Tile-Zwang erschien mit mein Lumia 640 immer viel zu unruhig und aufmerksamkeitsheischend. Dabei hatte gerade das WP-Design das Zeug zur kleinen Stil(l)-Ikone, wenn man sich seinen Screen zusammengeschraubt hatte. Wenn ich z.B. die ARTE-App mit dem schönen Logo sehe, fühle zumindest ich mich besser orientiert und aufgefordert, als wenn mir ständig Programmdetails eingeblendet werden. Ich rätsele dann immer einen Sekundenbruchteil: "wer ist das jetzt?". Kann man das in W10M inzwischen besser?

    Ich kenne W10M bisher nur aus Screenshots und Videos, weil ich mein Handy brauche und nicht in seiner Zuverlässigkeit torpedieren wollte, daher finde ich den Artikel prima, um mal zu verdeutlichen, was sich ändert. Über das Hamburger-Menü wurde ja in der Vergangenheit schon viel diskutiert. Noch kämpfe ich mit meiner Ungeduld das über das Insider-Programm mal vorzuziehen oder noch zu warten (und sogar zu einer Rückkehr zum Iphone aus ganz anderen Gründen). Egal ...
    Schöner Artikel. Mehr davon.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.