[Update] Codename Redstone: Microsoft plant schon das erste große Windows 10 Update

[Update]:

So wie die Seite Neowin nun berichtet soll das Redstone Update in 2 Wellen, im Juni und Oktober 2016 ausgerollt und zuvor in der Technical Preview erprobt werden.

[Original]

Alle Augen sind auf Windows 10 gerichtet, aber Microsoft plant bereits das erste große Update für 2016. Laut Insider-Informationen von Neowin läuft das entsprechende Projekt in Redmond unter dem Codenamen Redstone.

Der Name stammt offenbar aus dem Spiel Minecraft, wo Redstone ein wichtiges Mineral bezeichnet, aus dem man sogenannte Redstone-Kabel herstellen kann, die zur Übertragung von Signalen dienen. (Ich habe aber selber keine Ahnung von Minecraft und musste das gerade nachlesen.)  Zuletzt bediente sich Microsoft bei seinen Codenamen gerne bei der Spielewelt von Halo (siehe “Cortana“, “Spartan“). Nun ist also das Kultspiel Minecraft dran, das seit einigen Monaten ebenfalls zum Microsoft-Imperium gehört.

Windows 10 wurde unter dem Codenamen Treshold (“Schwelle”, “Messlatte”) entwickelt, was den revolutionären Charakter des Releases schon andeutete. Redstone wird demgegenüber vermutlich ein eher kleines Update werden. Was es genau beinhalten soll, ist derzeit allerdings noch völlig unklar. Microsoft hatte zuletzt angedeutet, dass mit Windows 10 die Zeit der großen Versionssprünge ohnehin vorbei ist und die User nach dem Motto “Windows as a Service” eher mit kontinuierlichen Updates versorgt werden sollen, die durchaus auch neue Features beinhalten können.

Neowin schließt auch nicht aus, dass das Redstone Projekt im Zusammenhang mit dem neuen Windows Server Release stehen könnte, das ebenfalls für 2016 erwertet wird.

 


Quelle: Neowin

 Quelle Update: Neowin

Zeige Kommentare

  • Microsoft sollte lieber aufpassen das es überhaupt noch eine Zukunft gibt, wenn man sieht das dauernd irgendwelche Firmen oder Entwickler abspringen von wp

  • Blödsinn. Es kommen mehr neue apps und Entwickler dazu als abspringen. Einige zuehen ihre apps auch deswegen zurück weil mit Windows 10 universal apps kommen. Immer langsam mit den Pferden ja.

  • Da muss ich dem Papa aber zustimmen. Bei aller Schwarzmalerei die betrieben wird, sollten wir nicht vergessen, dass die Marketshare zuletzt wieder hoch gegangen ist. Es gibt Baustellen bezüglich Apps, die bereits sehr ausführlich von Königsstein, mir und den anderen Kollegen auf Windowsunited beleuchtet wurden. Der Trend geht aber tatsächlich eher nach oben.

    Die meisten Firmen (vor allem Firmen, deren Kerngeschäft nicht Apps sind) investieren nicht aufgrund von möglichen Änderungen von kommenden Betriebssystemem, Geld für den Support oder Neuentwicklung ihrer App. Sie sehen aktuelle Zahlen. Sind diese unbefriedigend, kommt die App weg um Serverkosten zu sparen. Sollte sich die Marktsituation ändern, hat man immernoch genug Zeit eine neue App zu bringen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.