News

Cocept Ori und Duet: Dell zeigt Dual Screen Laptop à la Surface Neo

Die CES wäre nicht die CES würde es nicht die Geräte geben, die jeder gerne haben würde, aber die es vielleicht nie in den Handel schaffen. Die Rede ist von Konzepthardware. Und auch Dell enttäuscht nicht und zeigt zwei Ansätze für Dual Screen-Notebooks, die beide durchaus Serienpotential hätten. Auch wenn beide zugegebenermaßen keine brandneuen Ideen darstellen.

Dell: Faltbare Notebook der Zukunft?

Beide Geräte haben wir in der einen oder anderen Form schon einmal gesehen. Das Ori, ein Full Display Gerät ähnelt stark Lenovos Ansatz, der letztes Jahr auf der CES gezeigt wurde. Concept Duet auf der anderen Seite, ist eine größere Version von Microsofts Surface Neo. Aber auch die heutigen Notebooks sehen alle sehr ähnlich aus, und je mehr Unternehmen sich an diese neuen Formfaktoren wagen, desto eher werden wir solche Geräte im Handel sehen.

Die Kollegen von theVerge hatten die Gelegenheit beide Geräte in Augenschein zu nehmen:

Dell Concept Ori

Sehr viel hat Dell über das Ori(gami) nicht verraten. Außer, dass es ein 13 Zoll QHD+ Display besitzt, ließ man sich nicht entlocken. Weder Prozessor noch andere Hardwareausstattungen sind bekannt. Wie alle faltbaren Geräte hat auch das Ori ein Problem. Die “Faltnaht” ist sichtbar sobald das Gerät teilweise “gefaltet” ist. Dies ist wohl dem Plastikdisplay geschuldet, aber solange Hersteller dies nicht im Griff haben, sehe ich für den Massenmarkt eher keine gute Chance.

Dell Concept Duet

Hier treffen wir auf ein Design, welches bereits beim Microsoft Surface Neo Verwendung findet. Zwei separate Bildschirme, die über Scharniere verbunden sind. Das Gerät hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Dells XPS 13 2-in-1, was durchaus beabsichtigt sein könnte.

Der große Unterschied zwischen dem XPS 13 und dem Duet ist, dass man hier das untere Keyboard komplett gegen ein Display ausgetauscht hat. Beide Displays messen 13,4 Zoll und lösen mit FHD auf.

Der Verwendungszweck ist vielfältig (entschuldigt das Wortspiel), vom klassischen Multitasking über ein großes Display, bis hin zu einem eBook-Reader in welchem auf jedem Display eine komplette Seite geladen wird, ist alles möglich.

Wer lieber klassisch arbeiten möchte für den bietet das Duet ein Keyboard an, welches auf das Display gelegt wird. Der restliche Schirm dient dann als Touchpad.

Dell Ori und Duet mit Windows X?

Beide Geräte sind, wie Anfangs schon erwähnt, Konzeptmodelle und Dell hat in keinster Weise angedeutet, dass man plane, sie in Serie gehen zu lassen. Auf der anderen Seite aber sind beide Geräte erstaunlich ausgereift. Es ist also auch nicht komplett auszuschließen, dass wir zumindest eines davon in den Regalen sehen werden.

Sollte man eines der Dell Concept-Geräte kaufen können, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass darauf Windows X zum Einsatz kommen wird. Microsoft selbst legt ein besonderes Augenmerk auf diesen Formfaktor, einen Vorstoss bezüglich faltbarer Notebooks, werden wir zukünftig auf jeden Fall bei mehreren OEMs beobachten können.


via 

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.