News

CNN Interview: Nadella spricht über Cortanas Zukunft

Microsoft CEO Satya Nadella hat letzte Woche ein Interview mit CNN geführt. Es wurden die Themen Spracherkennung und künstliche Intelligenz (KI) behandelt. Nadella spricht dabei über die Zukunft von Microsofts Sprachassistentin Cortana.

Konkurrenz heißt Alexa

Dabei wird immer mehr klar, dass Cortana sich mehr in Richtung Alexa statt “klassischer” Sprachassistenten wie Siri entwickeln wird. Nadella hat schon oft betont, dass Sprache als UI ein Kernthema unsere zukünftigen Interaktion mit Maschinen ausmachen wird.

Fast beiläufig erwähnt Nadella einen großen Vorteil den Microsoft gegenüber Amazons Alexa hat. Cortana funktioniert bereits jetzt mit allen Windows 10 PCs, Tablets, Mobiltelefonen und der Xbox (wenn auch nicht in allen Ländern). Wenn du einen PC zuhause hast, hast du bereits einen “Echo”. Microsofts “Home Hub”-Vision fußt genau auf diese breite Verfügbarkeit von Cortana-fähigen Geräten.

Wir wissen das Harman-Kardon bereits einen Lautsprecher mit Cortana plant und Nissan und BMW werden Cortana in ihren Fahrzeugen verbauen. Microsofts Ziel ist es natürliche Konversation mit Cortana zu ermöglichen und diese auf allen erdenklichen Geräten weiterführen zu können.

KI ist ein Thema, das alle Techriesen unserer Zeit verfolgen. Es wird spannend zu sehen sein, welche Mittel Microsoft der Konkurrenz entgegensetzen kann.


via Patently Apple

Zeige Kommentare

  • Sorry, nicht zum Thema aber seit kurzem läuft kein Video mehr von euch bei meinem 1020. "Video kann nicht abgespielt werden " Irgendwelche Tipps

  • Ich nutze Cortana von Anfang an, auch mit Spracheingabe . Bei der Autofahrt eine Rufnummer wählen lassen oder auch Adressen und Webseiten suchen lassen. Was mir dabei auffällt , alles schaut mich dabei komisch an. Auf der Frage hin ob sie nicht ihre Assistentin nutzen , verneinen fast alle , weil 99% der User es ihnen zu peinlich ist , oder was auch immer. Ich mag Cortana. Vermisse jedoch einen Signal Ton bei den Aufgaben und Erinnerungen, bei wichtigen Terminen nutze ich da noch die Wecker Funktionen.

  • Ich finde, da geht zu wenig weiter. Dafür dass microsoft derartig in die ki entwicklung investiert, ist und bleibt cortana ziemlich doof.....zumindest die deutsche cortana

    • Hmm, ich finde das Cortana eigentlich sehr intelligent ist. Das einzige was ich derzeit vermisse ist eine bessere Vernetzung, aber daran wird bereits an vielen Stellen gearbeitet. Freue mich und bin mir sicher, dass unser lieber Satya die richtigen Entscheidungen treffen wird.

      • Von Intelligenz kann man erst sprechen, wenn kontext auch verstanden wird... Dad ist jetzt leider noch nicht der Fall...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.