Kategorien: News

Ciao “HP Workspace” – Virtualisierungsplattform eingestellt

HP Workspace heißt die Plattform, die Nutzern einen virtuellen Desktop bereit stellt. Innerhalb der Windows Community wurde der HP Workspace erst bekannt, als das HP Elite x3 Windows 10 Mobile Smartphone vorgestellt wurde. Mit dem virtualisierten Desktop und Continuum sollten Nutzer in der Kombination wie auf einem normalen PC arbeiten können. Wie HP nun auf Nachfrage bekannt gegeben hat, ist der Dienst seit dem 31.Juli 2017 eingestellt.

Keiner hat es gemerkt

Wie wichtig und erfolgreich HP Workspace gewesen ist, kann man daran erkennen, dass zwei Monate niemand etwas von dessen Einstampfung gemerkt hat.

Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass HP das Elite x3 ab November aus dem Portfolio nehmen wird. Die noch im Handel befindlichen Smartphones werden lediglich noch abverkauft. HP hat uns daraufhin angeschrieben, mit der Aussage, dass das HP Elite x3 noch bis einschließlich 2019 vertrieben würde. Ob damit auch die Produktion gemeint sei (wie könnte sonst der Vertrieb garantiert werden) oder nur der Support, wurde mit einem “über den Produktionszeitraum können wir keine Aussagen machen” reagiert. Ich gehe stark davon aus, dass hier einfach nur schlecht kommuniziert wird und rechne damit, dass das HP Elite x3 Ende des Jahres nicht mehr produziert wird.

https://windowsunited.de/2017/09/25/hp-elite-x3-ab-1-november-verkaufsstopp-des-windows-10-mobile-flaggschiffs/

Die Einstellung des HP Workspace hat zwar nicht direkt damit zu tun, bestärkt aber die Annahme, dass das Konzept des 3-in-1 Gerätes mit Win32-Unterstützung, zumindest mit HPs Strategie, nicht aufgegangen ist.

Mit Windows 10 ARM kommt eine native Möglichkeit Win32-Programme in einer ARM-Umgebung zu nutzen. HP Workspace hätte spätestens dann einen erheblichen Teil seiner Daseinsberechtigung verloren.


via AAWP

Zeige Kommentare

  • Steht Windows 10 ARM kurz vor der Veröffentlichung? Wenn alle ihre Aktivitäten für Windows 10 Mobil zurückfahren?

    • Das ist eine eher positive Deutung, aber HP wäre da in einem solchen Fall schon vorab informiert worden und hätte dann mit dem Umstieg auf Android gar nicht bis jetzt gewartet. Ein für Microsoft fatales Signal in der Business-Welt... Werden sich da auf ihren historisch erworbenen Lorbeeren nicht mehr lange ausruhen können!

  • Ja,das frage ich mich auch... Irgendwie schon eigenartig.kommt da was dieses jahr noch oder anfang nächsten Jahres??? So wie sich alle verhalten,könnte man es meinen.alles zieht sich von w10m zurück und bringt keine gescheiten aussagen...da ist doch was am laufen im Hintergrund,oder???

  • Traurig! So hoffnungsvoll ambitioniert - auch als letzter Strohhalm für WM - begonnen und jetzt dieser Absturz! Immerhin hat da HP einige Erfahrung mitgenommen, aber für Microsoft ein katastrophaler Image- und Vertrauensverlust, den sie noch zu spüren und vor allem von bezüglich der Zukunft verunsicherten Unternehmen zu hören bekommen werden...

  • Was hat Eurer Meinung nach der Verkauf eigentlich mit der Produktion zu tun? In der Regel werden Margen geplant und dann abverkauft. Bei einem Windows Phone dürfte schon seit Jahren immer nur eine Marge produziert worden sein. Kontinuierlich vor sich hin produzieren muss man eh nur bei wirklich großen Stückzahlen.

    • Image und Werbeeffekt - vor allem auch für MS - sind dahin, was aber HP ohnehin egal zu sein scheint, sonst müsste das medial ganz anders gehandhabt werden...

  • Es wird noch was kommen der Totengräber um die letzten Smartphone zu Grabe zu tragen mit Windows 10 Mobile

    • Meine Lumias können gar nicht auf diese Art "begraben" werden...
      ...sind so gesehen ja gar keine irgendwann todgeweihten Smartphones mehr, sondern für mich bloß ultradünne Compact-Cams...
      Ja und tolle Wecker sind sie auch, weil sie auf Grund der Flachheit so schön unter den Kopfpolster passen...
      Und sogar Mails und Musik sind ziemlich zukunftssicher...
      ....und ....dann auch noch die Girls auf chaturbate...!!! ...was will man mehr? ;))

  • "Wie wichtig und erfolgreich HP Workspace gewesen ist, kann man daran erkennen, dass zwei Monate niemand etwas von dessen Einstampfung gemerkt hat."
    "Mit Windows 10 ARM kommt eine native Möglichkeit Win32-Programme in einer ARM-Umgebung zu nutzen. HP Workspace hätte spätestens dann einen erheblichen Teil seiner Daseinsberechtigung verloren."

    Und wieso sollte Windows 10 ARM wichtiger und erfolgreicher werden?
    Wo es doch anscheinend niemanden interessiert.

    • Naja, HP Workspace war sehr teuer und eben nicht allein auf dem Markt der Virtualisierungsdienste...

    • ...niemanden interessiert?
      HP könnte das ja immerhin auch schon länger bloß als halbinternes Projekt und Versuchsballon zum Testen der Marktfähigkeit und zwecks Erfahrungssammlung auf diesem Gebiet bis zum Erscheinen von WindowsArm betrachtet haben. Andernfalls – bei Markt- und Zukunftsfähigkeit - hätten sie doch dafür mehr Werbung und Marketing betrieben und auch die Preise entsprechend nach unten angepasst. Wahrscheinlich gab es da im Insider-Stil bislang nur wenige ausgewählte Tester in Unternehmen…
      Schlimm wäre es jetzt, wenn das jetzt bloß oder vor allem mit Android weiterlaufen würde. Sollte Microsoft HP die ganze Zeit bezüglich seiner doch diesbezüglich ziemlich destruktiven Pläne im Unklaren gelassen haben wäre deren plötzlicher Schwenk verständlich und natürlich für eine weitere fruchtbare Beziehung zu Microsoft nicht folgenlos. Die bei Google reiben sich jetzt vielleicht schon erwartungsvoll die Hände und bieten vollste Unterstützung, Zusammenarbeit und auch einen der Bedeutung angemessenen finanziellen Beitrag an….
      Microsoft muss da jetzt haarscharf aufpassen und darf da wieder einmal schon mehr als deutliche Alarmglocken nicht überhören. Einen großen Markt für continuum-artige Lösungen (vgl. Samsung…) vor allem im Businessbereich gibt es dafür sobald natürlich voll ausgereift sicher auch weiterhin und in Zukunft erst recht!….
      Ich würde auch anzweifeln ob HP selbst diese Aktion gleich als „Plattform eingestellt“ derart negativ und schwerwiegend klingend nach außen kommuniziert hat bzw. hätte.

    • Workspace ist nicht das selbe wie nativ und außerdem hat HP sich das "ordentlich" bezahlen lassen, das war vielen deutlich zu teuer und so für natürlich privat vollkommen uninteressant/unbezahlbar.

      • Vor allem deswegen zu teuer, weil Business-Kunden es mit Standard-MS-Technik auch hinbekommen: RemoteApp

  • Das einstellen von HP Workspace könnte eher weniger mit Microsoft zu tun haben. HP selbst schreibt, dass man es einstellt, weil führende Konkurrenzlösungen von VMWare®, Microsoft® and Citrix®, entsprechende Produkte veröffentlicht oder erweitert haben.

    • ...aber auf der Android-Schiene ist man damit trotzdem auch weiterhin noch immer ganz guter Hoffnung? ;)

  • Ich komme mir auf den Microsoft Plattformen vor, wie auf politischen Plattformen vor der Wahl (kauf) alles versprechen nichts halten.

  • Oh je, aber die Preise waren für den einfachen Consumer viel zu hoch.
    Von daher wäre ich nie auf die Idee gekommen HP Workspace zu nutzen.

  • Langsam glaube ich da zu bemerken, dass die Kommunikation in diesem Forum zunehmend teilweise oft eher den Charakter von amüsanter bzw. lustiger Unterhaltung annimmt...
    Eigentlich schon auch ein deutlicher Mehrwert...
    Gestern Nacht hab ich da z.B. auch Leos Streitereien mit einer Poster-Gruppe bezüglich der Kritik, dass da andauernd zu viele Nokia-Artikel erschienen (inklusive lautem Gelächter meinerseits) wahrlich echt genossen... Der liebe Leo hat da für seine meist ohnehin eher defensiven Statements ordentlich viel an negativen Bewertungen abbekommen... Eigentlich in seinem Fall rekordverdächtig!
    Ging da sogar bis weit in den Bereich ausgegrauten Textes...;)

    Nach längerem Überlegen bin ich da eigentlich zur Ansicht gekommen, dass man da hier das WU-Forum vielleicht ohnehin besser für alle Arten von mehr oder weniger technischen Themen - Thread-Eröffnung auch auf User-Vorschlag - öffnen sollte... Würde halt einen wesentlichen höheren verwaltungs-, administrations-, personal- und kontrolltechnischen Aufwand erfordern...
    Vielleicht fiele da jemandem eine originelle und coole Domain ein...
    Leo spendiert dann für die Sieger-Idee vielleicht einen ersten Preis? ;)))
    Da muss ich ja direkt demnächst wieder einmal spenden, aber nur wenn Leo mir den Weiterbestand der Seite bis zumindest 2020 garantiert! ;)))
    (Btw: Bin stocknüchtern und clean...;) ...natürlich wie immer! ;)

    • Man sollte halt das alles bzw mit MS nicht so verbissen sehen. Ich war auch jahrelanger Fan von MS bzw Win M, hatte alles nur mit deren OS. Ich weigerte mich immer gegen alles andere, bewegte andere dazu auch auf Win M umzusteigen usw usf etc pp…
      Aber, und jetzt kommt’s halt, seit Win 10 auf verschiedenen Systemen lief, bei mir, bei der Family und bei Freunden hatten alle nur noch Probleme und natürlich Unzufriedenheit bei allen. Bei den Win M’s das Selbe. Dann das ganze Rumgeeiere von MS, geplatzte Versprechungen, das Schweigen zur Zukunft, diese Arroganz...
      Voller Frust kaufte ich mir einfach mal so das s7, dachte mir, wenn das nix taugt vercheck ich’s halt wieder. Naja was soll ich sagen, ich war begeistert. Alles, aber wirklich alles funktionierte, schnell, keine Ruckler, kein App Gap, ich war echt beeindruckt. Ich hab mir dann noch ein 10.1 Zoll Tablet mit Android gegönnt, ein Chromecast Ultra und noch so kleinere Dinge. Mittlerweile könnte ich mich ärgern dass ich nicht schon vorher mal über den Tellerrand geschaut hab wie man so schön sagt. Lange Rede kurzer Sinn, meine Family, Mutter, Cousine, Schwester, Tante usw und auch paar Freunde nutzen jetzt alle Android, und was soll ich sagen, alle happy. Nur ärgern sich manche halt „noch“ mit ihren Win 10 Notebooks rum, aber ich bin mir sicher das wird sich auch in naher Zukunft ändern. Ich hab immer noch mein L950 XL DS, nutze es aber nur noch für zweitrangige Dinge wie Eier Uhr und so, eigentlich schade 😅

      • Bei den Versprechen stimme ich dir zu, bei den Win10M auf meinem MS-Lumia950DS zum Teil auch noch, aber bei grundsätzlichen Win10-Problemen nicht, läuft alles wie geölt 😜

      • Also mein 950 XL, der Desktop u. das 640 meiner Mutter laufen mit W10(M) top, synchron, maximal etwas Startzeit bei Apps der Drittanbieter kommt vor... Aber kein Grund, zu wechseln, will die Zwänge u. Preise von Apple nicht zahlen u. das Gebaren von Alphabets Google/Android nicht unterstützen... Auch wenn Kommunikation u. Marketing von Microsoft unterirdisch ist... Grüße!

        • Hallo Hirsch71: und hinzu kommt noch (ich sehe das Folgende positiv):
          Anders als bei der PC-Version mit 18 Monaten Support bekommt die Windows 10 Mobile jeweils 26 Monate Support. Das Bedeutet, dass die Windows 10 Mobile 1703 (Creators Update) bis Juni 2019 mit Updates versorgt wird. Die Windows 10 Mobile 1709 bis Ende 2020. Also genügend Zeit, um sich nicht gleich ein neues Handy kaufen zu müssen (habe auch ein 950XL) und als völlig benommener sog. "Fanboy" noch ein zweites im Schrank. Bekloppt - ich weiß ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.