News

NuAns Neo: Chef ist enttäuscht über Entwicklung von Windows 10 Mobile

Erinnert Ihr Euch noch an das NuAns Neo? Ein Smartphone mit zwei abnehmbaren und somit personalisierbaren Rückseiten. Das Gerät war ursprünglich für Japan entwickelt worden und versuchte sich dann via Kickstarter-Kampagne auch in weiteren Ländern zu vermarkten – was gnadenlos scheiterte. Nun spricht der Chef von NuAns über die Geschichte.

Das Gerät selber war, rein von den Spezifikationen her, eigentlich gar nicht so schlecht. Schauen wir uns nochmals die Specs an:

  • Windows 10 Mobile
  • CPU : Snapdragon 617 (MSM8952) – Cortex-A53 Octa-core 1.5Ghz
  • Speicher: 2 GB RAM / 16 GB interner Speicher mit microSD-Slot
  • SIM : Micro-SIM (nano SIM-Adapter wird mitgeliefert)
  • Display : 5 Zoll mit 1280 x 720 Pixel und Anti-Fingerabdruck-Beschichtung
  • Kamera: 13 MP, F2.0, BSI, 28mm Linse (Rückseite)/ 5 MP, F2.4, BSI, 24mm Linse (Frontseite)
  • Akku-Kapazität: 3’350 mAh
  • WLAN : 802.11 a/b/g/n/ac
  • Ein Lautsprecher, zwei Mikrofone
  • USB Type-C (Quick Charge 2.0 wird unterstützt)
  • Grösse: 141 x 74.2 x 11.3mm

Dank dem Snapdragon 617 wäre das Gerät sogar continuumfähig. Doch das Ganze reichte nicht, als man es über eine Kickstarter-Kampagne vermarkten wollte. Und so wurden im August 2016 die entsprechenden Negativ-Meldungen verbreitet. Nicht einmal 500 Unterstützer haben sich am Ende im Rahmen der Kickstarter-Kampagne für das extravagante NuAns NEO mit Windows 10 Mobile gefunden – viel zu wenig, um das angestrebte Ziel von 725.000 US-Dollar auch nur annähernd zu erreichen.

Jetzt spricht der Chef

Der Fehlschlag bei der Kampagne hielt den Chef von NuAns, Tetsushi Hoshikawa nicht davon ab, das gleiche Produkt anlässlich der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) erneut vorzustellen und ein Interview zu geben, welches Neowin mit ihm geführt hat.

Darin beschreibt er seine Enttäuschung in Bezug auf die Entwicklung von Windows 10 Mobile in seinem Heimatland Japan und auch weltweit. Er hätte sich gewünscht, dass das Betriebssystem populärer geworden wäre. In Japan wird das Gerät übrigens weiterhin vertrieben und verkauft. Auf die Frage, ob man sich nun eher Android widmen werde, weicht er aus und auch auf die Frage, wie es weitergeht, gibt er keine Antwort. Er verrät nur, dass man bereits an neuen Produkten arbeite.

Das Interview findet Ihr im untenstehenden Video:

Was haltet Ihr vom NuAns Neo? Hättet Ihr Euch so ein Smartphone gekauft?


Quelle: Neowin

Zeige Kommentare

  • Ja das hatte ich auch im Auge, da es mit Windows oder Android installierbar sein sollte.

  • Hatte es auch erst angesehen aber dann bemerkt wie fett das teil ist. Mein 820 war dünner.

  • Also die Spezifikationen war für. 2016 zu schwach um interessant gewesen zu sein... Einzig die beiden personalisierten Seiten wären Interessant gewesen...
    Aber nur 2GB RAM, nur 16GB Speicher, nut 13MP Kamera damit holt man niemanden ins Boot...

    • Wenn Flaggschiffe mit 3GB RAM und 32GB internem Speicher auskommen müssen, ist die Mittelklasse mit 2GB RAM und 16GB internem Speicher völlig zeitgemäss gewesen. Allerdings nur bei WPs.

      • Naja mit einem Gerät das mit w10m läuft und noch dazu von einer kleinen unbekannten Firma kommt, hätte man schon mehr bieten müssen.
        3GB ist mehr oder weniger ein muss und unter 64gb intern braucht man nicht wirklich anfangen. ich weiß SD karten und co, jedoch bevorzuge ich einen schnellen internen Speicher und verzichte gerne auf karten.
        die kamera muss keine pixel orgie sein... 12MP reichen vollkommen, wenn man vernünftige hardware verbaut.

      • Zeitgemäß bringt nichts, wenn Dickschiffe wie das 950 bzw. 950 XL für unter 300 € vertickert werden.

  • Und er trägt eine Apple Watch ;)
    Ich denke für solch kleine OEM rentiert sich die mobile Sparte einfach nicht. Ich befürchte hier wird in Zukunft Android das System der Wahl sein....

  • Das Gerät hat mittelmäßige Spezifikationen, ist unglaublich häßlich und für mich dadurch nicht interessant.

  • Das wird das Jahr von Continuum, real Windows auf ARM und mobilen PCs. Warum beißen sich noch si viele am reinen Windows Mobile fest? Es wird Bestandteil des mobilen PCs werden (mobile Mode).

    • Hast du quellen? Microsoft selbst hat bei der Präsentation von windows 10 ARM nur von Laptops und im Prinzip Geräten in denen Momentan ein Intel atom läuft geredet und Geräte im Formfaktor eines Handys wurden mit keinem Wort erwähnt... Dass w10m bestandteil von win10 ARM wird sagte auch noch niemand... Es soll ja eine Emulation von einem vollwertigem windows 10 sein. Und da noch nie von mobile die rede war braucht man kein neues UI sondern nutzt das vom PC... Falls ich falsch liege darfst du mich gerne korrigieren

      • Indirekt kann man darauf schließen, da MS sagte, sie bringen Mobile Geräte, aber keine klassischen Smartphones... sofern es wird etwas, das bei definiert.
        Mittlerweile spricht MS oft vom Cellular-PC, was zusammen mit der oberen Aussage zusammen als die neue Definition von Cellular-Phones angesehen wird.
        Phone mit W10 Mobile = Cellular-Phone
        Phone mit W10 ARM = Cellular-PC

        Das ist zwar so von MS (noch nicht) bestätigt, ist aber durchaus aus dem Informationen abzuleiten und auch durchaus plausibel und wahrscheinlich.

        Meiner Meinung nach arbeitet MS genau daran gerade, ändert Ankündigungen dürfen wir erst erwarten, wenn es fertig ist bzw. es ein Insider Programm geben sollte.
        MS wird auch erst schauen, ob es wirklich klappt, bevor sie wieder etwas versprechen, was sie nicht halten können.

        Und MS hat auch nie gesagt, dass sie kein neues Phone bringen. Und das eines ihn Zusammenarbeit mit HP kommen soll, gilt auch als Recht wahrscheinlich!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.