Mit Shadow of the Tomb Raider kommt der heiß ersehnte dritte Teil der Tomb Raider Serie (seit Reboot) am Freitag auf den Markt. Wer möchte kann der Motion Capture Schauspielering und englischen Synchronsprecherin Camilla Luddington dabei im Stream über die Schulter schauen, wie sie das Spiel anspielt. Doch langsam trudeln von großen Technikwebseiten auch die ersten Benchmarks ein und es zeigt sich, auf dem PC wird starke Hardware benötigt.
So hat die Webseite ComputerBase diverse Grafikkarten jeweils mit DirectX 11 und DirectX 12 Schnittstelle verglichen und zeigt auf, dass selbst mit moderater FullHD (1.920 x 1.080 Pixel) wird potente Hardware benötigt, um die 60 Bilder pro Sekunde zu durchbrechen. So wird mindestens eine AMD Radeon RX Vega64 benötigt, um über die 60 FPS zu kommen; eine GeForce GTX 1060 kommt beispielsweise gerade so an die 50 Bilder pro Sekunde heran.
Auch die Mittelklasse von AMD tut sich schwer: Eine Radeon RX 580 liegt ungefähr gleichauf mit der GTX 1080 – eine Radeon R9 390X liegt mit 44 FPS auf dem Niveau einer GTX 970.
Doch gerade im API-Vergleich zeigt sich, dass NVIDIA noch etwas mit DirectX 12 zu kämpfen hat. Die Grafikkarten aus dem grünen Lager verlieren durchweg Leistung bei Einsatz der modernen Schnittstelle während AMD-Karten mit DX 12 im Durchschnitt etwas schneller unterwegs sind.
Möchte man in UHD (3.840 x 2.160) spielen, so kommt man selbst mit einer NVIDIA GTX 1080 nicht mehr über die 40 FPS hinaus. Hier verzweifeln sowohl AMD als auch NVIDIA an dem Spiel und Spieler sollten entweder die Auflösung runterschrauben oder tief ins Portemonnaie greifen.
CPU-technisch gibt sich das Spiel etwas genügsamer. So reicht bereits ein AMD Ryzen 5 2400G aus, um unter DirectX 11 die 60 FPS zu knacken. Mit einem Intel Core i7 8700K oder AMD Ryzen 2700X währen sogar über 100 FPS drin – sofern die Grafikkarte mitspielt.
ComputerBase zieht hierbei das Fazit, dass Shadow of the Tomb Raider ein technisch gelungenes Spiel ist. Eidos Montréal hat es gemeinsam mit dem niederländischen Entwicklerstudio Nixxes, welches große Erfahrung mit dem Portieren von Konsolentiteln auf den PC hat, geschafft, einen gut gelungenen DirectX 12 Titel hervorzubringen.
Das Spiel soll am Freitag, den 14.09.2018 im Handel für den PC, die Xbox One sowie Playstation 4 erscheinen.
Quelle & Benchmarks: ComputerBase
Auf der XBOX One X gehts mit 4k 😉
*Bis zu 4K
So oder so toll was die aus der Hardware rausholen. Vor allem da die CPU schwächer ist als ein Pentiums
Es ist schon beachtlich, was aus der Hardware der Xbox herausgeholt wird. 😎
Man kann auch einfach an den Einstellungen rumdrehen. Ich wette dass wie bei so gut wie jedem Spiel der letzten zehn Jahre der Unterschied zwischen Ultra und Very High (oder wie auch das unterteilt ist) ohne Standbild und zoom nicht zu sehen ist. Mit Ausnahme von den RTX Schatten vielleicht.
Man muss sich nur mal die Vorgänger ansehen.