News

BUILD: Nadella offen wie nie, spricht über Windows Phones und kündigt eigene Android-ROM für Lumias an

Damit hätte wohl niemand wirklich gerechnet. Kurz vor Mitternacht (unsere Zeit) trat der Microsoft SEO Satya Nadella auf die Bühne der Build-Konferenz in San Francisco und sprach über Smartphones, Windows Phones und die Zukunft, bzw. das Ende von Windows 10 Mobile.

Satya Nadella hat schon öfters die Bühne an der diesjährigen Build-Konferenz betreten. Dieses Mal wird uns aber noch lange im Gedächtnis bleiben. Er begann seine Rede damit, dass er über Windows Mobile sprach, als Microsoft seinerzeit in den Markt einstieg. Dabei fand er, für einen Konzernchef sehr überraschend, klare Worte, die er direkt an seinen Vorgänger Steve Ballmer richtete:

“Microsoft erkannte das Potential, welches in Smartphones steckte, leider nicht und verpasste den Anschluss. Doch auch der Markteintritt führte nicht zum Umdenken innerhalb des Konzerns, den ich heute führe. Microsoft verpasste die Chance und diese verpasste Chance lässt sich nicht mehr ausgleichen”

Selten hat sich jemand von Microsoft so klar und deutlich geäussert. Wobei schon gestern Terry Myerson ein klares Signal in Richtung Windows Phones setzte, als er sagte, dass es aktuell nicht die Zeit ist, um über Windows 10 Mobile zu sprechen. Das sah der Chef aber offenbar anders.

Nadella sprach weiter über die Übernahme von Nokia. Dabei ging es darum, weshalb Microsoft seinerzeit die mobile Sparte des finnischen Konzerns übernommen hatte:

“Schadensbegrenzung. Nokia war einst Weltmarktführer in der Handy Sparte und geniesst auch heute noch einen hervorragenden Ruf. Microsoft hatte sich erhofft, damit zu Apple und Samsung aufschliessen zu können, was leider nicht gelang”.

Nadella lenkte das Gespräch zu Windows Phone 8 und erklärte, dass man sich damit keinen Gefallen getan hatte. Das System war schon zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktuell, als es auf den Markt kam und die Konkurrenz konnte Windows Phone 8 nur müde belächeln. Microsoft legte später zwar nach und holte gegenüber der Konkurrenz langsam auf, aber war zu spät dran. Die Konkurrenz zog vorbei. Dabei sprach er von den Features, die erst jetzt mit Windows 10 Mobile realisiert werden konnten. Features wie Windows Hello, ein einheitliches System, angepasste, moderne Apps.

Und dann holte der SEO aus und verkündete, womit wohl niemand im Saal gerechnet hätte:

Als Microsoft vor einem Jahr von One Windows sprach, war es wirklich auch so gemeint, wie wir es sagten. Unser Ziel war es, Windows 10 auf alle möglichen Geräte zu bringen. Dazu gehörten neben dem klassischen Windows 10 für den Desktop auch Windows 10 für die Xbox One, Windows 10 für die Hololens, Windows 10 für das “Internet of Things” und Windows 10 für Smartphones (aka Windows 10 Mobile).

Doch die Zeiten haben sich geändert. Wir wissen, dass wir mit Windows 10 Mobile nicht mehr aufholen können. Wir wissen, dass wir mit Windows 10 Mobile nur einen Dienst an unseren Fans erweisen und dass damit niemandem wirklich geholfen ist. Deshalb haben wir uns für einen radikalen Schritt entschieden. Wir haben in den vergangenen Monaten eng mit Google zusammengearbeitet und eine eigene Android ROM zusammengestellt.

Im Saal wurde es kurz ruhig, einige Entwickler begannen zu klatschen und zu jubeln. Nadella erzählte weiter, dass die Android ROM in erster Linie für die eigene Lumia-Sparte entwickelt wurde und auf allen Geräte der x40er- und x50er-Serie laufen werde. Die Nutzer werden von einem breiteren App-Angebot profitieren können und müssen trotzdem nicht auf die bekannten Windows-Apps verzichten.

Windows Sub-System

Wie soll das möglich sein, dass man mit einem Android-Betriebssystem keine der bekannten Features vermissen wird? Das sind ja zwei ganz unterschiedliche Programmiersprachen. Doch Nadella konnte auch das erklären:

“Sie werden sich nun fragen, wie das gehen soll. Windows App für Android? Das geht. Sie erinnern sich vermutlich noch an unser Project Astoria, welches wir nach einigen Monaten wieder einstellten. Genau so funktioniert es – nur eben umgekehrt. Während wir an Project Astoria arbeiteten, stellten wir fest, dass es einfacher wird, das Ganze umzudrehen und ein Windows Sub-System für Android zu entwickeln. Deshalb stellten wir Project Astoria ein und präsentieren Ihnen heute unser neues Projekt. Dieses ermöglicht es uns, die Windows 10 Universal-Apps auch unter Android lauffähig zu machen und den Windows Store, neben dem Google Store, bereitzustellen.”

Während er diese Worte sagte, zeigte er einige Screenshots der Android-ROM für Lumias. Wer diese sieht, der stellt schnell fest, dass sich optisch praktisch nichts geändert hat. Der Home-Screen sieht genau gleich aus, wie wir es von Windows 10 Mobile kennen. Nur der Google Play Store sticht heraus und lässt etwas vermuten:

Nadella zeigt das Ganze anhand eines Lumia 950, welches mit der aktuellen Android-ROM läuft:

“Die Geräte werden weiterhin als Windows Phones erkennbar sein und auch das Betriebssystem wird den typischen Windows 10-Look behalten. Hinter den Kulissen läuft nun allerdings Android.”

Auf die Frage, weshalb Microsoft diesen Schritt geht, erklärt Nadella, dass sie auf das Feedback der Kunden hören. Diese sind mit Windows 10 Mobile, der App-Lücke und dem System einfach nicht mehr zufrieden und Microsoft kann nicht viel dagegen tun. Deshalb habe man sich zu diesem Schritt entschlossen.

Windows 10 Mobile wird das Redstone-Update in diesem Jahr noch erhalten, danach allerdings nicht mehr weiterentwickelt. Es steht den Nutzern frei, die Android-ROM zu installieren oder bei Windows 10 Mobile zu bleiben. Updates werden noch bis 2018 bereitgestellt. Ich hätte nie gedacht, dass aus meinem Gedankenspiel irgendwann tatsächlich noch was ernsthaftes werden wird.

Zum Schluss verkündete Nadella, dass in diesem Jahr noch etwas grossartiges gezeigt werden würde. Etwas, worüber wir heute nur spekulieren können. Es soll das nächste “big thing” werden. Wir sind gespannt.

 

Und wer bis hierhin gelesen hat, und noch immer nicht an einen 1. April-Scherz gedacht hat, den kann ich nun beruhigen. Microsoft ist natürlich nicht plötzlich gesprächig geworden und Nadella hat weder kritische Worte über seinen Vorgänger, noch ein Wort über Windows 10 Mobile oder gar eine Android-ROM verloren. Es war alles nur ein Scherz 🙂

Zeige Kommentare

  • Boah Jungs, wär grade fast aus dem Bett gefallen. Der war ziemlich fies, weil ziemlich glaubhaft. Außer der Part mit der zusammenarbeit zwischen MS und Google.

    • Würde ich auch denken.....Es wäre jedenfalls für beide Seiten sinnvoll....Google bekommt noch mehr Marktanteil und Microsoft kann endlich Windows Phones verkaufen die nicht nur als "Sammlerstücke" hergestellt werden, aber schon dieses Google Play-Icon....damit kann ich mich nicht anfreunden. Ausserdem habt ihr Nadella nicht auf Englisch zitiert...das macht ihr sonst immer... Liebe Grüsse

  • Alter schwede. Sehr gut geschrieben. Für nen scherz ;) und ich hab herzrasen :)

  • Gelungen ! hab fast auf der Autobahn angehalten zum Lesen. ?.. Aber dann wurde es doch unglaubwürdig und ich war beruhigt ???

  • Ihr hattet mich echt gehabt...aber ich hatte den ersten April auch nicht im kopf. Phhu der war gut.

  • Ach du Schande! Ihr habt mich voll erwischt. Mein Herz stand still bis zum letzten Satz :D

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.