News

[Build 2018] Entwickler bekommen 95% der Einnahmen aus dem Microsoft Store

Schon seit Jahren fordere ich diesen absolut logischen Schritt, nun hat Microsoft endlich reagiert: Im Zuge der Build 2018 kündigt Microsoft eine dramatische Änderung für Entwickler an. In Zukunft werden sie für für alle Applikationen, die auf Verbrauchergeräten mit Windows 10 durch den Microsoft Store gekauft werden, 95% der Einnahmen erhalten.

95/5 – Microsoft Store könnte Entwicklerzuwachs erhalten

Das Verhältnis 95/5 für den Entwickler ist deutlich mehr als Developer bei Apples oder Googles App-Stores erhalten. Hier liegt das Verhältnis bei 60/40 für den Entwickler.

Es gibt aber eine Ausnahme. Spiele sind von dieser Regelung nicht betroffen. Zusätzlich sinkt das Verhältnis auf 85/15, wenn die jeweilige App über einen Werbelink erworben wurde. Microsoft will damit also vor allem das Durchstöbern des Stores attraktiv machen.

Die Änderung soll bis Ende 2018 in Kraft treten und durch eine neue App-Entwickler Vereinbarung eingeleitet werden.

Ich hoffe, dass es für diese längst überfällige Maßnahme nicht zu spät ist. Erst heute berichteten wir über die Aussagen des “TubeCast”-Entwicklers, der den desolaten Zustand des Stores kritisiert.

Was sagen die Entwickler in unserer Community dazu? Werdet ihr nun mehr für den Microsoft Store entwickeln?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ach, diese Klappspaten! Jetzt da der Store schon komplett abgesoffen ist - JETZT kommen sie auf die glorreiche Idee... 🙄🙄🙄

    • Da ist wohl einer im falschen Lager gelandet. Kollege, man muss keine Microsoft Seiten betreten, wenn man MS nicht mag. Klingt komisch, ist aber so.

      • Lager? Was für Lager denn?
        Für mich gibt es nur zwei Lager, in die ich die gesamte Menschheit einteile:
        Einerseits die Klugen, andererseits die Dummen.
        Die meisten Menschen stecken bedauerlicherweise auf ewig in den Untiefen des zweiten Lagers fest… Manchmal wirft man Einzelnen eine Steigleiter hinunter, die sie dann aber aus Unvermögen des Erkennens um diese Chance abschneiden, runterreissen oder wieder zurückwerfen. Da kann man einfach nichts machen.

        • Das hat antikerl ja nicht bestritten. Er hat nur geschrieben "Da ist wohl einer im falschen Lager gelandet.". 😭 🤣😜

  • Eeeeendlich. Vielleicht werden dann auch hier und da die Preise angepasst. Die waren ja tolles einfach dann 30% über dem regulären Preis

  • Unbedingt beim lauten Lesen die Stimme der Schwitzglatze simulieren.. :-D

  • Dem Store fehlte der Impulsgeber. Jetzt kommen gleich 3 auf mal. PWA Support (wies aussieht selbst noch für W10M), Andromeda und 95% Entwicklerpauschale. Wenn das nicht die Parameter für einen gelungenen Neustart sind. 😉 🤔✨

    • 95% für nichts? Ich glaube, darauf wird Microsoft sich nicht einlassen. Die 95% gibt es natürlich nur für geleistete Entwicklertätigkeit also für real in den Store gestellte Apps.

  • Entwickler die vorher nicht für den Store entwickelt haben, werden es jetzt auch nicht tun.
    Denn es geht nicht nur um das Geld...Windows-Store-Apps sind technologisch einfach
    ein viel zu enger Käfig.

    Beispiel: ein API, das keine Child-Prozesse erlaubt, ist für Entwickler
    völlig uninteressant. Weil man damit mit einer App niemals an die Leistungsfähigkeit von
    klassischen x86-DeskopProgrammen herankommt. Denn ohne Child-Prozesse kann man
    keine Plugins von/für Fremdanbieter realisieren.
    d.h.
    Grafikprogramme wie Gimp, 3D-Modeler wie Blender oder DAW-Programme wie Cubase
    mit ihren unzähligen Plugins u.v.m. kann man damit alles vergessen.

    Oder plattformübergreifende Frameworks (wie Qt/KDE)..wenn man eher plattformübergreifend
    programmieren will.Braucht mal nicht mal dran zu denken.Geht auch nicht

    Und das waren nur zwei, von vielen Beispielen, warum die Entwickler einen großen Bogen um
    Windows-Apps machen....da helfen auch keine 95%
    Das WINRT-API ist einfach nur ein ganz schlechter Witz.Da bleiben die Entwickler entweder
    beim alten x86-Coding...oder gehen - wie ich - in die Cloud. Dann spielt das lokale OS
    und seine Einschränkungen überhaupt keine Rolle mehr

    Ja...ich habe ein paar Win8.1-Apps geschrieben. Win10-Apps habe ich mir nicht mehr angetan

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.