Microsoft

[Build 2018] Diese 5 Dinge solltet ihr über die “Your Phone”App wissen

Diese Woche hat Microsoft das Geheimnis um die Your Phone App gelüftet. Die App soll den Windows 10 PC als optimalen second Screen für euer Smartphone etablieren.

Daniel Rubino von Windows Central hatte die Gelegenheit mit Shilpa Ranganathan, ihres Zeichens General Manager von Windows, ein Interview über die neue App zu führen. Dabei konnte er ein paar interresante Details über Limitierungen, sowie Pläne für die Zukunft in Erfahrung bringen.

Wird iMessage mit der Your Phone App funktionieren?

Nein. Da Apple iOS so stark abriegelt, ist es so gut wie unmöglich eine verlässliche und dauerhafte Synchronisierung zu ermöglichen. Zwar wäre dies über ein paar Umwege möglich, Microsoft möchte jedoch keine inoffiziellen Wege gehen um dieses Feature einbauen zu können.

Sollte Apple auf Microsoft zu gehen und eine offzielle Lösung ermöglichen, so wird Microsoft diese gerne annehmen.

Gibt es Bedenken bezüglich der Privatsphäre?

Bei dem Gedanken daran, Daten vom Smartphone an den PC zu spiegeln, kommen unweigerlich Fragen bezüglich der Datensicherheit auf. Gerade beim Thema Cloud sind viele Menschen vorsichtig was ihre privaten Daten betrifft.

Diese sind jedoch bei Your Phone unbegründet.

Die Your Phone App überträgt Daten lediglich über lokal über Wlan und Bluetooth. Zu keinem Zeitpunkt werden die Daten bei Microsoft gelagert. Sollte die Verbindung getrennt werden, verbleiben keine Daten von euch bei Microsoft, lediglich ein lokaler Chache auf eurem System. Damit ist Your Phone auch vollständig im Einklang mit der DSGVO Verordnung.

Your Phone kann maximal die Textnachrichten des letzten Monats und die 25 aktuellsten Bilder synchronisieren.

Kann ich über die Your Phone App telefonieren?

Aktuell wird diese Funktion nicht unterstützt. Microsoft würde diese Funktion allerdings sehr gerne realisieren, wenn es möglich ist.

Das Ausführen von Telefonanrufen mag auf den ersten Blick nicht allzu komplex wirken, jedoch gibt es eine Reihe von limitierenden Faktoren. Einer davon ist die Hardware. So funktioniert die full-phone Funktion von Dell lediglich auf sehr neuer Hardware.

Microsoft will hier sehr stark auf das Feedback und die Nachfrage für eine solche Funktion schauen.

Wird Your Phone die SMS-Funktion von Skype ersetzen?

Das Versenden von SMS über Your Phone führt schnell zu der Vermutung, dass Microsoft die SMS Synchronisierung über Skype aufgeben wird. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Die beiden Systeme werden getrennt von einander exisitieren. Bei Skype werden die Daten über die Cloud synchron gehalten, wohingegen Your Phone auf lokale Netzwerkübertragung setzt.

Wann wird Your Phone veröffentlicht?

Dazu gibt es zwei Antworten: Die eine betrifft Windows Insider und die andere die normalen Nutzer.

Windows Insider können mit einer funktionierenden Version von Your Phone in den kommenden Wochen rechnen.

Wann das Feature allen Nutzern zur Verfügung gestellt wird, kann nicht so genau gesagt werden. Genau wie bei der “Sets”-Funktion, möchte Microsoft sicherstellen, dass das Nutzererlebnis optimal ist. Your Phone wird also dann veröffentlicht, wenn Ranganathan und ihr Team glauben, das es fertig ist.

Was haltet ihr von der You Phone App?


Weitere News rund um Microsoft und Build 2018:

Quelle: Windows Central

Zeige Kommentare

    • Eigentlich ist sich theVerge doch recht sicher? Die sind ja die Quelle 😉

  • versteh denn sinn nicht so ganz, warum wir noch einen Messenger brauchen sollten^^

  • Interessant ist hier ja das synchronisieren nur über das eigene Netzwerk. Auch wenn das letztendlich genauso un/ sicher wie die cloud ist. Zumindest für die, die nicht so viel Arbeit/ Geld in die Sicherheit ihres Netzwerkes investieren.

  • Es wäre schon angenehm zu wissen, dass die Synchronisation nicht über die Cloud läuft. Doch spätestens, wenn sich die App durchgesetzt hat wird sich das ändern (Cloud First), und dann einen echten Mehrwert für Microsoft bieten. Eine Timelinefunktion wäre auch ohne ausgelagerte Cloudsynchronisation im eigenen Netzwerk möglich. Und OneNote wird es in Zukunft auch nur noch als App mittels Cloudspeicher geben. Ich freu mich jetzt schon auf das Synchronisationschaos.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.