News

[Build 2018] 700 Millionen Geräte setzen auf Windows 10

Im Jahr 2015, dem Veröffentlichungsjahr von Windows 10, hat Microsoft sich das ambitionierte Ziel gesetzt, innerhalb der ersten drei Jahre 1 Milliarde aktive Nutzer zu erreichen. Schon ein Jahr später musste man sich allerdings eingestehen, dass man dieses Ziel nicht erreichen wird.

Nun hat Microsoft auf der diesjährigen Build die aktuellen Zahlen bekanntgegeben. Momentan werden 700 Millionen Windows 10 Geräte aktiv benutzt. Obwohl man das vor drei Jahren gesteckte Ziel nicht erreichen konnte, darf Microsoft auf diese Zahlen stolz sein. Denn man konnte im Vergleich zum letzten Jahr ganze 200 Millionen aktive Geräte hinzugewinnen. Seit November (2017) kamen 100 Millionen aktive Geräte hinzu.

Wichtig ist, dass in diesen Zahlen nicht nur Windows 10 PCs, sondern auch Tablets, Xbox Konsolen, HoloLens oder Windows 10 Mobile Geräte, einbezogen werden.


Via WC

Zeige Kommentare

  • Die Milliarde macht noch dieses Jahr das Andromeda voll. 👌👍🙏

    • Ich befürchte, dass du das ernst gemeint hast. Und das macht es umso peinlicher. Im Leben nicht würde es MS in diesem Jahr auf 250-300 Mio. Klappspatengeräte bringen.

      • Es ist ein anspruchsvolles Ziel, das gebe ich zu. Aber du weißt, nichts ist unmöglich.

        • Ich sage es ungern, aber die Milliarde voll zu machen mit Andromeda ist wirklich mehr als unmöglich. Nicht dass ich nicht glaube, dass es nicht erfolgreich werdne kann, sondern mehr aus dem Gesichtspunkt heraus, dass es A sehr spät 2018 erst kommen könnte und B im normalen Markt, sowie der öffentlichen Wahrnehmung keinerlei Rolle derzeit spielt.
          Sollte Andromeda dieses jahr wirklich erscheinen, rechne ich mit derlei Erfolgen erst 2019 oder gar 2020, da der Markt erst verstehen muss, was genau das system überhaupt ist und worin der Vorteil für dne Nutzer liegt.

          • Warum allein mit Andromeda? Es ist doch noch nicht mal da. Bis dahin und auch weiterhin wird es Unterstützung von Windows 10 on x86 und HoloLens 2.0 nicht ablehnen. Gemeinsam müsste es bei dem Popularitätsschub wegen endlich richtigen Entscheidungen zum Store schon stark auf die Marke zugehen. Immerhin hat man es sich geleistet auf dem Weg zu diesem Ziel ein OS und die eigene Smartphone Sparte zu killen und mit dem Launch des angekündigten Kategoriedefinierers bis kurz vor Zielende zu „warten“. Und mal im Ernst. Was soll die Öffentlichkeit zum Andromeda denn wahrnehmen? Was hat die Öffentlichkeit vorm iPhone wahrgenommen? Die Wahrnehmung kommt erst, wenn das Andromeda wie eine Bombe einschlägt. Zu glauben, dass der Launch an der Wahrnehmung der Öffentlichkeit vorbeizielen wird ist wohl absolut unrealistisch. Außerdem, ob jetzt 2018 noch vergeht, ohne das Ziel erreicht zu haben oder es in 2019 genommen wird, ist dann nur noch ein statistischer Unterschied. Aber mit deinem letzten Absatz könntest du grundsätzlich natürlich recht haben. Das war auch beim iPhone nicht anders. Und das Andromeda muss erst über das Business und ggf. Werbung die Menschen erobern. Das ist kein leichter Weg. Kennt man es von Microsoft anders? Unmöglich ist der Weg aber überhaupt nicht. Von wegen Donald Duck Effekt. Wenn die Eltern das Ding zuhause auspacken wegen Telearbeit/mobile Arbeit/Home Office wird das ganz sicher nicht unbemerkt von ihren von Natur aus neugierigen Kids passieren. Da wird das Gerät, das man inzwischen offiziell mit in den Unterricht nehmen kann schnell langweilig, veraltet und uninteressant. Und das ist nur ein Weg von vielen. Ich erinnere mich daran wie ich als Kid an den PCs und Laptops in den damals noch existierenden Geschäften (Vobis dürfte vielen noch ein Begriff sein) meine ersten Basic Programme aus dem Magazin abtippte und zum Laufen brachte. Microsoft braucht Stores. Verstehe nicht, dass die nicht schon da sind. Geräte (inkl. die der OEMs) hätte man genug zu zeigen. Die Stores müssen aber zum Launch schon geöffnet haben. Das wäre die 4. richtige Entscheidung, die aber noch aussteht.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.