News

[BUILD 2017] Windows Timeline Feature ermöglicht nahtlosen Übergang zwischen Geräten

Microsoft hat soeben ein Feature vorgestellt, dass ich persönlich sehr cool und nützlich finde. Das neue Feature heißt „Timeline“ und dient zum Anzeigen von Inhalten und Apps, die ihr zuvor oder vor mehreren Tagen genutzt habt. Genaugenommen wurde damit ein altes Feature überarbeitet, denn wir finden die Timeline nun an der Stelle, an der zuvor die Task-switch Funktion war.

Solltet ihr also vor einigen Tagen eine App genutzt haben, die ihr jetzt öffnen wollt, so wird das in Zukunft kein Problem mehr sein, denn Windows merkt sich nicht nur die App, die ihr genutzt habt, sondern auch den Inhalt z.B. also die geöffnete Datei oder Internetseite. Wenn ihr nun Inhalte sucht, bei denen die letzte Nutzung schon etwas länger her ist, dann gibt es für solche Fälle eine praktische Suchfunktion, die die Dokumente und Internetseiten durchsucht.

Auch wenn ihr mehrere Computer nutzt, ist das kein Problem, denn über die Cloud weiß Cortana über die geöffneten Programme immer Bescheid und schlägt euch vor, diese auch auf diesem Gerät zu öffnen. Ein einfaches Klicken oder Tippen auf die Vorgeschlagene App in der Meldung von Cortana genügt, um die App mit der Entsprechenden Datei zu öffnen – wie von Office bereits bekannt sogar genau an der Stelle in der Datei, in der man aufgehört hat. Ein lästiges schicken von Dateien an die eigene Email Adresse wird mit diesem praktischen Feature unnötig gemacht.

Im Beispiel während der Präsentation zeigt Joe Belfiore, wie man sogar eine News, die man auf einem Windows Gerät gelesen hat nach einer Pause (z.B. um zu essen) einfach auf dem Handy weiterlesen kann. Dank Cortana, die auch für iOS und Android existiert, ist auch das nun kein großes Problem mehr.

Wenn ihr jetzt eine App, wie z.B. die neue Story Remix App auf dem Phone (hier gezeigt mit einem iPhone) installiert habt, dann wird auch dies von Cortana aufgezeichnet und wird am PC, dem Laptop oder jedem anderen Windows Gerät angezeigt.

Folgt uns Live in unserem Telegram Community Channel für die neuesten Infos!

Zeige Kommentare

  • Das wird doch mal ganz interessant...

    Da ist übrigens ein Grammatikfehler im ersten Satz, Ich meine es müsste ein Feature heißen und nicht eine Feature.

  • ok also bekomme ich meine abartigen, menschenunwürdigen Pornos nie wieder weg aus dem Verlauf?

    • Microsoft arbeitet bestimmt bereits daran, dass Cortana Dir auch hier bald zur Hand geht. Later next year.

      • dann aber bitte Halo 4 Cortana und nicht die aus Halo 5. Schon mal aufgefallen, dass das die Cortana Brüste immer weiter gewachsen sind von Teil zu Teil? Wo genau macht das überhaupt Sinn bei einer KI?

        • Das ist die heutige Mode. Bei Animes das selbe. Vor zehn Jahren noch normal und heute zerspringt beinah der Bildschirm, so groß sind sie geworden 😁

  • Finde ich genial. Muss des Öfteren Protokoll führen und fange meistens vor Ort mit meinem Surface an. Zuhause am Desktop PC mit großem Monitor mache ich dann den Feinschliff. So spare ich mir jetzt das Suchen, bzw. das in die Cloud Speichern. 🙂

  • Endlich! Jetzt kann man nahtlos von "Edge reagiert nicht" zwischen den Geräten switchen.

  • Es gibt ja schon das 'Pick Up Where You Left Off' Feature, welches ebenfalls über Cortana funktioniert. Allerdings nicht in Deutschland oder der Schweiz, so weit ich weiss. Wie sieht das denn mit diesem Timeline Feature aus?

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.