News

BUILD 2016: Edge bekommt Windows Hello

Microsoft möchte alle Features tief im System integrieren und nutzbar für Apps machen. Erkennbar an Cortana, die immer mehr zur persönlichen Assistentin wird, und an auf den ersten Blick nicht so verbreiteten Features wie Windows Hello.

Eben dieses Feature zur biometrischen Erkennung, bisher nur im Sperrbildschirm genutzt, wird jetzt in Edge verfügbar sein. Website Entwickler bekommen so die Möglichkeit den Log In sowie weitere sicherheitsrelevante Abfragen über einen Netzhaut- oder Fingerabdruckscan laufen zu lassen (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

Die USAA Bank, deren Kunden hauptsächlich US Veteranen und deren Familien sind, hat angekündigt Windows Hello einzubinden und Verifikation sowohl per Fingerabruck als auch per Retina-Scan zu unterstützen. Hoffentlich werden andere Banken, auch in Deutschland, bald nachfolgen.

Ich finde diese Entwicklung höchst interessant. Vielleicht ist ja die Zeit der vergessenen Passwörter und TANs bei Online Banking vorbei.

Würdet ihr Windows Hello auf Websites nutzen? Wo seht ihr Risiken?


Ihr habt Fragen oder braucht Hilfe im Zusammenhang mit Windows? Oder möchtet Euch mit anderen Mitgliedern oder auch mit uns Autoren einfach mal unterhalten? Dann ist der Community Channel auf Telegram genau das Richtige für Euch!

Zeige Kommentare

  • Finde ich super. Notizbücher durch Hello zu sperren in OneNote oder Ordner dadurch verschlüsseln. Da gibt es viele Anwendungsbereiche!

    • Bankgeschäfte endlich per Iris Scan abwickeln...hoffe das dauert nicht mehr allzu lange

  • Ich habe ein lumia 640 und wollte wissen ob Hello auch auf diesem gerät funktionieren kann

    • Nein, da du für Windows Hello entsprechende Hardware brauchst. Sprich: Einen Fingerabdrucksensor oder eine Infrarotkamera wie das Lumia 950 eine neben der Selfie Kamera hat.
      Altgeräte gehen da wohl leer aus.

  • Biometrig ist für'n Arsch. Was macht man denn, wenn einmal die Biodaten deiner Iris oder deines Daumens geklaut wurden? Austauschen ist bei Passwörtern dann etwas einfacher.

    • Wenn du es schaffst an meine Iris ranzukommen, dann hast du dir mein Geld wirklich verdient.

      • Die Welt ist leider kein Disney Film. Wenn es sich lohnt schneidet dir jemand das Auge raus. Und ich wette, so wird es kommen. Sicherheit ist nur vortäuschen von sicher sein. Sonst ist es ein netter ansatz. In Australien hat jemand sein gestohlenes Smartphone geordnet und wollte es wieder hohlen. Er wurde erschossen. Noch einzelfall.

        • Es ist also einfacher jemandem das Auge raus zu schneiden als sein Passwort zu bekommen - alright.

        • Wenn dir einer ein Messer an die Kehle hält, und du ihm deinem PIN immer noch nicht gibst, dann hat er sich dein Handy aber auch verdient. Bei der Sauerei ?

        • Teilweise reagieren biometrische Scanner nicht auf totes Gewebe. Das Auge, die Hand oder der Finger müssen durchblutet sein. Und das kannst du bei einer Amputation nur mit enormen anatomischen Kenntnissen sicherstellen.

    • Im Endeffekt wird das Passwort im Hintergrund einmal abgespeichert fürs "eBanking" und mit deiner Windows Hello anmeldung gehasht.... dh. Edge kennt das Passwort in verschlüsselter From und wird es für dich einfügen, ähnlich LastPass, sobald du deinen Finger oder Ebene Gesicht/Auge in die Linse hältst....

      Ich wär ja schon froh wenn das neue Auth. Framework rund um Windows Hello bei den Standart Anwendungen oder generell bei Apps in verwendung kommen würde....

      wobei tatsächlich ist mir letztens mit der neuen 14295 Build bei einem Netzwerklaufwerkverbinden das Windows Hello untergekommen... aber reproduzieren konnte ich es nicht mehr.... ich glaub selbst Microsoft weiß da nicht so genau was die machen.... :(

      • Was auch möglich ist, ist dass deine biometrischen Daten dann auf den Servern der Websites lagern, also ähnlich wie beim herkömmlichen Log In.
        Sonst macht es ja keinen Sinn, dass die Website Anbieter diese Funktion bei sich einbauen müssen.

    • Du solltest nicht alles wörtlich nehmen, was Dan Brown in Illuminati geschrieben hat.

  • Iris Scanner sind selbst in billigen Varianten echt sicher. Den die Netzhaut steht lebendig ganz anders aus als totes Gewebe oder anders Materialien, da die durchbluteten wenn Teil dieses ganzen Bildes sind. Und eine Iris u kopieren ist sehr schwer und aufwendig. Man braucht Zeit auf das physische sie uns das fällt auf :) Fingerabdrücke lassen sich aber sehr leicht kopieren. Habe ich schon hunderte mal gemacht, sogar schon im Schulunterricht vor gut 20 Jahren. Leider verzichten alle zahlbaren Sagt hier auf Funktionen die große gerne von lebenden unterscheiden und die paßt dir es tun sind sehr leicht auszutricksen. Scanner die auf echtes lebendes gerne prüfen sind sehr teuer (mehr Tausend Dollar/Euro). Am schauen warte eine kombinierte Authentifizierung, gerne auch in Kombination mit dem neuen ePersonalausweis. Um am alter drei Sachen zu kommen, also Finger, Auge und Ausweis, muß man denjenigen schon entführen und dann hat man echt andere Probleme als sein Geld.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.