Gerade für Selbstständige, aber auch Arbeitnehmer hat sich der Joballtag in den letzten 2 Jahren dramatisch verändert. Home-Office und Online-Tools ersetzen mittlerweile jeglichen Papierkram in echten Büros. Dies wollen wir wertfrei mit einigen praktischen Apps und Diensten kommentieren, die es in dem Bereich so gibt.
SevDesk für die Buchhaltung
Ihr habt eure Buchhaltung digital? Das ist heute wohl Standard geworden. Doch zwischen der Buchhaltung in Word oder Google Docs und einer voll automatisierten Buchhaltung mit angehängter Schnittstelle für den Steuerberater, Statistiken, Angebote-Ersteller und vielem mehr ist ein weiter weg. Letzteres schafft SevDesk. Das Programm hilft euch dabei, eure Rechnungen schneller und einfacher zu schreiben. Ihr legt Kontakte, Vorlagen und Angebote folglich nur mehr einmal an. Der Rest ist in wenigen Schritten gemacht. Umsatz-Statistiken und die Ansätze eines CRMs findet ihr ebenso bei SevDesk.
Taxfix für die Steuererklärung
Auch wenn wir es lieber anders hätten: Steuern muss am Ende des Jahres fast jeder bezahlen. Taxfix hilft euch hier jedoch, nicht zu viel zu bezahlen und die lästige Steuererklärung ganz bequem am Smartphone oder im Browser zu machen und direkt online einzureichen. Im Durchschnitt soll das Tool über 1000 Euro pro Jahr sparen. Auch wenn das übertrieben sein mag, lohnt sich die Investition in den allermeisten Fällen, da sie den teuren Steuerberater spart und euch endlich einen Überblick und Hilfestellung verschafft, wie ihr eure Steuererklärung am besten angeht.
Trello für Teams
Trello kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Wer seine Aufgaben nicht mehr an einer Stelle sammeln kann, der verwendet meistens irgendeine Art von digitaler Notizwand. Trello ist so eine und bietet Boards an, auf denen ihr Karten in verschiedenen Stationen herumschieben könnt. Jede Karte stellt meistens eine Aufgabe dar und kann Personen zugeordnet werden. So weiß nicht nur jeder im Team, was der andere gerade macht, sondern es entstehen auch weniger Missverständnisse und das Zuteilen von Aufgaben wird erleichtert.
Pipedrive für eure Deals
Egal ob Einzelkämpfer oder KMU, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem zu viele Kundenkontakte und Anfragen im Mail-Postfach liegen. Das ist auch meist der Zeitpunkt, an dem sich die Einführung eines CRM lohnt. Ein Customer-Relationship-Management kostet nicht wenig Geld, bringt euch in den allermeisten Fällen aber mehr Geld zurück als es kostet. Mit Tools wie Pipedrive verbessert ihr nämlich keine Kunden mehr und holt mehr als Anfragen heraus. Niemand kann sich das ganze Mail-Postfach merken. Und so passiert es ganz von allein, dass man im Grunde Geld liegenlässt, weil man im Joballtag nicht allen Anfragen gerecht werden kann. Pipedrive strukturiert alle eure Mails und Anfragen und ihr habt den vollen Überblick, wo sich gerade welcher Deal befindet.
Wir hoffen, dass einige dieser Tipps auch euch den digitalen Arbeitsalltag erleichtern können.
Als Alternative für Trello kann auch bei einem O365 Konto Planer verwendet werden. Somit können hier auch gleich weitere Automatismen und Funktionen von O365, Teams, Microsoft ToDo, Outlook, … verwendet werden.