MicrosoftNews

Bringt Microsoft’s Arcadia die App Revolution?

Microsoft_arcadia

Microsoft bastelt offenbar an einem experimentellen Streamingdienst namens Arcadia, der es Nutzern zukünftig erlauben soll, Apps und Games auf ihr Windows Phone oder Tablet zu streamen. Das berichtet ZDNet´s Mary Jo Foley.

Der Codname Arcadia basiert auf einem Planeten in Microsofts Action-Spiel „Halo“. Halo war auch schon die Inspiration hinter dem Namen Cortana.

Microsoft hatte bereits im vergangenen Jahr auf einem internen Firmenmeeting einen ähnlichen Streaming-Service vorgestellt. Da das Ganze aber eher Spieleorientiert war, wurde das Programm letztendlich eingestellt. Nun wagt Microsoft mit Arcadia einen neuen Anlauf und setzt den Fokus auf eine Kombination aus Anwendungen und Spiele. Außerdem lässt eine aktuelle Stellenausschreibung vermuten, dass Arcadia auch Teil der Windows System Gruppe werden soll.

Arcadia könnte in Zukunft zusätzliche Anwendungen und Spiele auf Windows Geräte bringen, die nicht als Apps im Store verfügbar sind. Laut dem Bericht von ZDNet ist die Idee Android Apps auf Windows Geräte zu streamen allerdings von Tisch – obwohl Microsoft angeblich über andere Möglichkeiten nachdenkt, Android Apps für Windows (Phone) zugänglich zu machen.

Die bereits angesprochene Stellenanzeige deutet darauf hin, dass Arcadia in Zukunft plattformübergreifend angeboten werden soll. Darin heißt es nämlich, Erfahrungen mit ein iOS und Android seien für den Bewerber von Vorteil. Das würde durchaus Sinn machen, da Microsoft bereits jetzt seine Fühler in die iOS und Android Welt ausgestreckt hat.

Allzu schnell dürften wird jedoch nicht mit dem Erscheinen von Arcadia rechnen, da sich der Dienst noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden soll.


Quelle: zdnet.com

Vorheriger Artikel

Flipboard ab sofort für alle Windows Phones erhältlich

Nächster Artikel

Transluzente, interaktive Live-Tiles in Windows 10 für Phones?

Der Autor

Jens

Jens

WP-Fan, Forensuchti, Blogger, ehemaliger Student, WindowsUnited Co-Founder und Mann für alle Fälle.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: