“Brauchen für Windows Mobile so etwas wie Surface”, sagt Microsoft!

Beim legendären wöchentlichen Windows Weekly Podcast von Paul Thurrott, Mary Jo Foley und Leo Laporte, lautete der Gast diesmal Chris Capossela – seines Zeichens Chief Marketing Officer bei Microsoft.

Capossela bestätigte indirekt die Existenz des Lumia 650, hatte im Laufe des Podcasts aber noch weitere interessante Neuigkeiten zu verkünden.

“We need some sort of spiritual equivalent on the phone side that doesn’t just feel like it’s a phone for people who love Windows,” he said. “It’s got to be a phone where it’s like, ‘Wow, that’s a real shock or that’s a real breakthrough, and (for an Apple customer) that’s going to make me pause before I buy my 17th iPhone.’ And we need time to actually go build that.”

Microsoft braucht auf Phone Seite ein Surface ähnliches Gerät, dass nicht nur Windows Fans anspricht, sondern auch eingefleischte Iphone Gewohnheitskäufer in Staunen versetzen und zum Umdenken bewegen kann. Freilich meint Capossela mit Surface-ähnlich nicht zwingend das vielfach kolportierte Surface Phone an dem Microsoft schon seit geraumer Zeit arbeiten soll. Er spricht im Podcast von einem “geistigen Äquivalent” der Surface Linie im Windows 10 Mobile Bereich – ganz egal wie dieses im Endeffekt aussehen werde.

Capossela spricht hier vielen Windows Fans aus der Seele. Nicht wenige sind von den neuen Flaggschiffen Lumia 950 und 950 XL enttäuscht gewesen.

Aber nicht nur die Hardware muss stimmen. Der bekannte Tech Journalist Michael Fisher beklagte vor allem den “desolaten Zustand der Software”.

Microsoft hat im letzten Jahr viele positive Änderungen in die Wege geleitet und mit dem Surface Pro 4, Surface Book und HoloLens beeindruckende Hardware geschaffen. Im mobilen Bereich haben die Redmonder meiner Meinung nach ihre Versprechen nicht eingelöst.

Ich stehe Capossela’s Aussage daher zwiegespalten gegenüber: Einerseits ist es löblich Probleme offen anzusprechen und der Community zu signalisieren “hey, wir wissen, dass wir besser werden müssen und wir leiten gerade alles in die Wege dafür”. Andererseits muss Microsoft jetzt wirklich mal konzentriert Fortschritte im mobilen Segment machen – “Shut up and ship!”

Das gesamte Interview, könnt ihr euch hier ansehen:

https://twit.tv/shows/windows-weekly/episodes/445

 

Was denkt die Community über Capossela’s Aussage? Wie wird dieses “geistige Äquivalent” aussehen? Auf eine interessante Diskussion in der Weihnachtszeit!


 

Zeige Kommentare

  • na endlich........aber einsicht ist ja bekanntlich der beste weg zur besserung.....auf auf microsoft!!!!!!!

  • Eigentlich hat er diesbezüglich gar nichts gesagt, sondern nur etwas wiedergegeben, was aller Welt klar ist. Im reden ist MS super, aber wenn es um Taten geht, kommt nur noch halbgares raus. Im Moment hab ich den Eindruck, die sind mit ihrer eigenen Software überfordert. Alles was im Handel eintrifft ist entweder fehlerbehaftet oder aber unfertig. Und es mir auch völlig egal, ob das bei anderen auch vorkommt oder nicht.

  • Bin froh genug, mit einem sofort super funktionierenden u. verarbeiteten Lumia 950 XL mein treues u. hochbetagtes 920er als Zweitgerät schonen zu können u. mich parallel erstmal an der Flaggschiff-Realität freuen zu dürfen... Natürlich als Insider, wobei Träumen von noch besseren mobilen "Hosentaschen"-Computern erlaubt ist, aber bereits das emsige u. direkte Verteilen der Updates von MS an uns ohne die Provider erfreut...

    Weihnachtliche Grüße von Hirsch71 aus Cottbus

  • Die Hardware des 950 (XL) ist top! Das Einzige(!) was es zu bemängeln gibt, ist die Qualität der Cover.
    Worin wirklich Verbesserungsbedarf besteht ist die Qualität der Software.

  • Ganz ehrlich, auf ein Surface Phone kann ich verzichten. Es wird wie bei der Surface/Pro Reihe, in der oberen Preisregion angesiedelt und die ist für mich zu hoch.
    Was ich brauche, ist ein Lumia 750 / 850. Ein gut ausgestatteter Mittelklasse Phone wie L 830.
    Klar wäre ein Surface Phone gut für den Image, aber die jetzige Staffelung finde ich nicht gut.
    L550 / L650 bitten mir zu wenig, L 950 ist schon zu viel.
    Keine Frage, an der Software bzw. an dem Betriebssystem muß. MSFT auf jeden Fall noch arbeiten.

  • ...so etwas wie einen Lumia 950(XL) Nachfolger, für den Herbst 2016. Mal sehen, was die Redmonder sich da einfallen lassen.
    Aktuell hoffe ich, dass die W10M Probleme spätestens bis ende Januar vollkommen behoben sein werden. Wenn nicht, wird es peinlich...
    Solange WP8.1 relativ gut läuft, wird fast nichts darüber geschrieben (positiv)...
    Wenn aber W10M weiterhin negativ Schlagzeilen produzieren sollte, wird selbst der "DaU = Dümmster anzunehmender User" eine Meinung dazu haben.
    Mit allen Konsequenzen dazu!

    Also, auf ein gutes MS-Jahr 2016!!!

  • Z.Zt. ist mein "altes" Lumia 830 wieder in Betrieb genommen worden. Vermutlich werde ich es noch auf Windows Phone 8.1 zurück setzen.
    Das neue Lumia 950 mit Display Dock wandert zurück in den Karton und dann zur Telekom!
    Man fragt sich schon was MS sich mit diesem unfertigen Win 10 Mobile gedacht hat. Ich war gern Insider bei Win 10. Aber ein Flagship-Handy für viel Geld, das viele Standardfunktionen der anderen OS nicht beherrscht? Ein No Go!
    Mit Zwangs-Continuum über Draht- und Wireless-Verbindung auch noch wichtige Apps der Funktion berauben, bloß um die Kunden beim Office, mit ganz bescheidenem Funktionsumfang (!) und Anbindungsproblemen, abzocken zu können?
    Da verliert man ganz schnell die Lust an Win 10 Mobile. Aber vielleicht sucht MS ja nach einer Begründung sich von dieser Sparte komplett zu verabschieden. Dann hat man schon den richtigen Weg eingeschlagen!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.