Windows 10

Boost für Windows on ARM: Samsung und AMD arbeiten an Laptop

Samsung und AMD arbeiten gemeinsam an einem Windows 10 ARM Laptop. Bislang laufen alle Windows 10 on ARM Geräte mit einem Snapdragon Prozessor. Auch Microsoft setzt bei seinem Surface Pro X auf eine modifizierte Variante des Snapdragon 8cx. Es lassen sich mit der ARM-Version von Windows jedoch auch andere ARM-Chips wie MediaTek und Co. nutzen. Genau diesen Weg scheint nun Samsung zu gehen.

Siehe auch: Surface Duo: Unboxing und erster Eindruck

Windows 10 on ARM Laptop mit Exynos CPU und AMD GPU

Wie Sammobile berichtet, arbeitet Samsung zusammen mit AMD an einem neuen Laptop mit Windows 10. In diesem soll zum ersten Mal ein hauseigener Chip der Exynos Reihe verbaut werden. Die GPU soll hingegen von AMD beigesteuert werden. Bei dem Chip soll es sich um den Exynos 2200 handeln, welcher zusammen mit einem AMD-Grafikchip für ordentlich Leistung sorgen dürfte.

Dies wäre gegenüber den bisherigen Geräten mit Windows on ARM ein gewaltiger Schritt nach vorne. Aber auch Qualcomm schläft nicht und arbeitet bereits an neuen dedizierten Chips für neue Windows Geräte, welche endlich auch in puncto Leistung überzeugen könnten. Microsoft selbst könnte Gerüchten zufolge ebenfalls an eigenen Chips für die Surface Reihe arbeiten, da man mit der Leistung der Qualcomm Chips aktuell wohl weniger zufrieden ist.

Grund ist der Apple M1, welcher alle Windows on ARM Geräte, wie das Surface Pro X (2020) alt aussehen lässt. Mehr Auswahl bei den Prozessoren dürfte Windows 10 on ARM sicherlich einen lange benötigten Schub geben.

Wäre ein solcher Laptop interessant für euch?


via Sammobile

Zeige Kommentare

  • Ja freilich, Microsoft - DER Chip- und Hardware-Spezialist! - wird da mit einem selbst designten Chip noch Furore machen... ;)
    Das alles wird nix mehr, das sind doch bloß die letzten Strohalme, an die man sich da zu klammern versucht... die letzten panisch verzweifelten Zuckungen eines längst unaufhaltsam - und leider zurecht! - dahinschrumpfenden Riesen... analog den propagandistischen Endsieg-Parolen von '44/'45...
    Die Redmonder haben dank ihres kognitiv eingeschränkten Schmalspur-Strategen und genialen Pseudo-Visionärs die so wichtige Auffahrt auf den "Zukunfts-Highway" fahrlässig dumm verpasst und können jetzt vergleichsweise nur mehr in den regionalen Nebenstraßen ihres ursprünglichen "Kerngeschäfts" dahinzuckeln...
    Selbst ein Bill Gates ist sich dessen voll bewusst und versucht das alles nur noch mit guter Miene immer wieder zumindest etwas schönzureden oder überhaupt in der Öffentlichkeit dem Thema möglichst auszuweichen...

    • Verständlich das MS ums Überleben kämpft da man in den letzten Jahren viele falsche Entscheidungen getroffen hat. Der Konzern stellt Innovationen ein die dann von der Konkurrenz erfolgreich vermarktet werden. Was bleibt MS also noch außer "Strohhalme"? One Windows ist Geschichte und man versucht weiterhin auf allen Formfaktoren zu bestehen. MS großes Problem ist das sie sich nicht durchsetzen und beispielsweise Office und andere Dienste nicht exklusiv anbieten wie es Google und Apple tun. Google nutzt YouTube gern um die Konkurrenz auszubremsen, da wird die Webseite für andere Browser unbrauchbar gemacht oder auch mal ganz gesperrt um den Chrome an den Mann zu bringen und Drittanbieter Apps unter Windows mit rechtlichen Mitteln bekämpft um das OS aus dem Weg zu schaffen. MS macht einen großen Fehler, wenn sie Android Apps in Windows integrieren, da Google ja auch an Fuchsia arbeitet und damit ein OS für alle Formfaktoren liefern wird (Wie es MS mit One Windows vorhatte und jetzt mit Windows 10X und Win ARM versucht). Zudem will Google Android nicht ergänzen, sondern mit Fuchsia ersetzen und wenn es nach denen ginge wäre das schon längst der Fall. Windows wird sterben denn Android ist auch nur ein Strohhalm der brechen wird sobald es Google einstellt und die weitere Nutzung für MS einschränken oder gar unmöglich machen wird. Zumal Fuchsia dann auf neuen Geräten vorinstalliert sein wird und die Nutzer den Wechsel also gar nicht verhindern können da sie ja alle 2 - 3 Jahre ein neues Smartphone brauchen und dann ein richtiges Desktop OS und ein vollständiges Google Ökosystem dazu bekommen das Google mit allen Mitteln an den Mann bringen wird. MS Ökosystem ist nur ein Puzzel bei dem das wichtigste Teil fehlt und egal ob man neue Teile hinzufügt es wird immer eine Lücke bleiben.
      Fazit: MS hat große Schwächen und sie werden untergehen, wenn sie nicht die Kurve bekommen aber ich unterstütze den Konzern solange wie ich noch kann denn während MS Dienste auf allen Plattformen laufen tun es Google und Apple Dienste eben nicht und diesen Zwang nenne ich nicht kundenfreundlich. Da Mobil nur die Wahl zwischen Android und iOS besteht und Apple nicht massiv gegen MS vorgeht und sogar daran arbeitet neue Anwendungen in den MS Store zu integrieren nutze ich ein iPhone. Viele behaupten zwar das Apple Smartphones teurer sind aber wenn man mal überlegt was man bekommt und beispielsweise 800 € für ein standard iPhone auf 5 Jahre (solange kann man es uneingeschränkt nutzen) und ein vergleichbares Android Smartphone auf 3 (länger kann man es nicht uneingeschränkt nutzen) rechnet, dann ist das iPhone nicht nur günstiger, sondern auch nutzerfreundlicher sowie umweltfreundlicher.

      • 👍👍👍 ...wie Nadella sinngemäß sagte: "Wir brauchen kein drittes SmartphoneOS, wir vermarkten unsere gewinnträchtigen Office-Goodies auf anderen Plattformen viel erfolgreicher und lukrativer... und die Tage von lokal installierten Betriebssystemen wie Windows sind auf Grund neu anbrechender "Alles in und aus der Cloud"-Zeiten ohnehin gezählt..." ;) Der hat da echt den Durchblick dieser Mann! Nur: Besser wär's, wäre er da bezüglich Strategie und Führung eines globalen Unternehmens zumindest ebenso gut und fundiert ausgebildet, wie in seinem eigentlichen Fachgebiet Cloud- und Computertechnik..! Ob er da nicht mit seinen weit in die Zukunft vorauseilenden Visionen der aktuell noch bestehenden realen Welt allzu sehr enteilt ist? WindowsOS wäre durch das Alleinstellungsmerkmal des alleinigen Anbietens des microsoft'schen Tafelsilbers eigentlich schon noch schützenswert gewesen.

        • "wir vermarkten unsere gewinnträchtigen Office-Goodies auf anderen Plattformen viel erfolgreicher und lukrativer…" Das spricht für das Ende von Windows. Bill Gates mag es zwar egal sein können mit seinem Kontostand aber das sein "Baby" umgebracht wird muss ihm auch weh tun. Apple greift ja jetzt auf dem Business Markt an damit verliert MS wieder mehr Windows Nutzer. Velux setzt in den Büros schon auf Mac und iPhone da findet man weder Android noch Windows und da es ein großes zukunftssicheres Unternehmen ist kann man schon sehen wo die Reise hingeht. Das MS und Apple sich gegenseitig unterstützen können sieht man daran das beide ihre Dienste für den anderen verfügbar machen aber warum nicht weiter daran arbeiten und stattdessen die Marktmacht von Google weiter ausbauen? Das ist einfach nur Dummheit.

          • Zwei Jahrzehnte haben sie es erfolgreich geschafft, ihre dominante Stellung auf dem Desktop zu behaupten und sich da die Konkurrenz ganz gut mehr oder leider mitunter auch weniger vom Leib zu halten. Das lag - noch in der "Prä-App-Zeit" - auch am äußerst positiv synergetischen Zusammenspiel zwischen der starken Verbreitung des OS und den vielen allein darauf verfügbaren Programmen aller Art. Windows profitierte exklusiv von deren Anwesenheit und diese von dessen Verbreitung. Nun, da Microsoft künftig seinen Fokus aber vor allem auf seine hochkarätigen und natürlich vergleichsweise verlockend (aber vlt. auch vorschnell täuschend) ertragreichen Business-Anwendungen zu legen gedenkt und eigene Betriebssysteme wie Windows angeblich ohnehin "nicht mehr so wichtig" sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da Microsoft - auch ohne Windows als Basis - auf Fremdsystemen mittels von Nadella präferierten Cloud-Diensten seine aktuell noch dominante Spitzenstellung in diesem Premium-Marktsegment auf Dauer weiter unangefochten halten wird können. Quasi ungeschützt durch die fehlende "Einbettung" in ein eigenes OS werden die Business-Anwendungen auf anderen Systemen, auf jetzt sozusagen "neutralem Boden", neuen Gefahren ausgesetzt und ganz schnell sich schon jetzt für den Angriff bereit machende Konkurrenten (wie IBM) motivieren und geradezu anstacheln, zB. die jetzt doch plötzlich viel "leichtere Beute" Office-Apps mittels innovativer Alternativen, Konzepten und Ansätzen zunehmend ins Visier zu nehmen und langsam Marktanteile abzuknöpfen… …und dabei in weiterer Folge sogar auch die langzeitlich gewachsenen, teils schon microsoftlastig verkrusteten Strukturen im professionellen IT-Bereich aufbrechen… Anbieter wie Oracle, IBM und SAP werden da gerne, willig und gierig die neuen Chancen erkennend auf den Zug aufspringen… Nach den bitteren Erfahrungen in den Jahren nach 2007 also dann vielleicht ein besonders schmerzhaftes deja-vu-Erlebnis…?

  • Okay. Hat hier jemand auch was zum EIGENTLICHEN Thema zu sagen? Ich finde es sehr faszinierend, wie hier nahezu jedes Thema dahingehend verwendet wird, um sich über MS aufzuregen. Ob der Ärger über MS nun begründet ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Nur wenn die entsprechenden Kommentare immer und immer wieder durchgekaut werden, ohne zu einem Ende zu kommen, und dann das ganze noch an unpassender Stelle, finde ich das echt belästigend. Das klingt ja echt verbittert, was ich hier (immer wieder) so lese. Als ob es keine anderen Lebensinhalte gibt als sich über einen Konzern aufzuregen…

    • "ohne zu einem Ende zu kommen" Keine Sorge MS tut alles um das Thema zu beenden, denn ohne MS und Windows gibt es nichts mehr darüber zu diskutieren. Das hat auch nichts mit verbittert zu tun denn ich bin (noch) gern Windows Nutzer und finde einige Entwicklungen durchaus positiv. Das Problem ist nur was bringt einem Windows ARM, wenn das OS den Bach runter geht? Nichts. Du musst manchmal auch die Hintergründe beleuchten und ansprechen um das eigentliche Thema richtig zu behandeln. Schön das man an einem Laptop für Win ARM arbeitet aber die Entwicklung wird überflüssig werden, wenn es das OS nicht mehr gibt. Daher ist ein solcher Laptop für mich vorerst uninteressant bis ich sehe das Win eben nicht mehr kurz vor dem Ende steht, denn das tut es aktuell und MS versucht es zwar aufzuhalten aber arbeitet gleichzeitig daran es zu verschlimmern. Da weiß der Kopf eben nicht was der Arsch macht (Sorry für meine Ausdrucksweise aber es ist so) und so geht es nicht vorwärts obwohl Win ARM ein guter und wichtiger Schritt ist der aber eben Abhängig von der aktuell planlosen Strategie ist.

      • Ich glaube schon, dass es da irgendeinen, wenn auch den letztendlich falschen, weil nicht wirklich zielführenden "Plan" gibt, weil man da offensichtlich den Expertisen und Ratschlägen der eigenen hochbezahlten Strategen und all der sicher nicht ganz dummen zugekauften Marktforscher und Analysten nach wie vor zu wenig Gehör schenkt!
        Es wird doch immer klarer, dass der einzige mächtige „Zauber-Schlüssel“ zu Microsofts auch zukünftigem Weiterbestehen in herkömmlicher Form, Größe, Marktstellung und Bedeutung…
         - also nicht in Form eine sich feigen Verkriechens zurück in die Nische der Cloud und der hinteren Büro- und Server-Räume! -
         …allein im unbeirrten Weiterführen und der Präsenz im (vor allem Consumer-)Smartphone-Markt lag, aber dieser "Schlüssel" zur Zukunft dank Nadella da jetzt kaum mehr verfügbar sein dürfte.
        Das Bestehen in dieser neuen ultramobilen Computersparte der „computer-smarten“ Phones und Phablets war und ist die unabdingbare Voraussetzung, DAS wesentliche Um und Auf und so der zukünftig alles entscheidende Faktor für die großen Global Player, um sich am Weltmarkt in dieser Branche weiterhin und auch dauerhaft erfolgreich behaupten zu können…
        Da nicht mehr (voll) dabei zu sein, wird sich keines dieser drei ganz breit aufgestellten globalen Computer-/Software-/IT-Unternehmen mehr leisten können...
        Jene, die sich da nicht behaupten können oder konnten, werden sich dann eben in der zweiten Liga zusammen mit bloßen Dienstleistern und Zulieferern tummeln…
        „Auch gut so, solange da Börsenkurse und -werte stimmen oder gar steigen!“ ??
        …sagen da die Situation naiv und kurzsichtig schönredend bloß jene, die da engstirnig wie mit Scheuklappen und noch immer geistig verwurzelt in längst vergangenen Zeiten verharren... 😉
        Kein vernünftiger Mensch wird sich da angesichts von schon einigen durchaus ausreichend brauchbaren und vor allem jeweils sogar nativen(!) Alternativen noch jemals deren „Office-Apps“ als de facto gerade noch tolerierte Fremdkörper auf anderen Plattformen zulegen, wenn es ihm nicht, wie derzeit noch oft, berufshalber nahegelegt oder gar abverlangt wird!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.