News

Bing mit verbesserter Warnung vor potentiellen Malware- und Phishing-Websites

BingAnnouncement

Microsofts Suchmaschine Bing warnt bei Suchanfragen bereits seit längerem vor Malware und Phishing – doch wie Microsoft schreibt, können das verwirrende Begriffe sein. In einer Umfrage, bei der es darum ging, was Malware genau ist, gab es eine Reihe von Antworten, die mit den gefährlichen Schadprogrammen nicht im Zusammenhang stehen. Ab sofort werden verbesserte Warnungen vor Websites, die Malware enthalten oder es auf Phishing abgesehen haben, angezeigt.

Wurde eine Website bisher als gefährlich eingestuft, zeigte Bing eine generische Warnung an, die für alle Arten von Malware verwendet wurde. Das ist nun nicht mehr so. Die neuen Warnungen sehen zwar ähnlich aus, wie die bisherigen, in den verbesserten Warnungen sind aber mehr Details vorhanden, um welche Bedrohung es sich genau handelt.

Eine Warnung vor einer Phishing-Website, die das Vertrauen von Nutzern missbraucht, um so an Daten wie Passwörter, Benutzernamen oder Kontodaten heranzukommen, sieht beispielsweise so aus:

BingPhishing

Eine Warnung gibt es nicht nur vor Websites, die direkt von Malware betroffen sind, sondern auch vor Seiten, die auf andere Seiten verlinken, die Malware verbreiten. Websites die gehackt wurden, können den PC zum Beispiel bereits infizieren, wenn sie nur geöffnet werden.

BingMalware

Verbesserungen gibt es auch für Seitenbetreiber selbst, so können diese ihre Website nach einem Angriff besser bereinigen und erhalten in den Bing Webmaster Tools eine Meldung, wenn ihre Website für die Verbreitung von Malware missbraucht wird oder wenn auf dieser Links zu anderen Seiten gepostet wurden, die eine Gefahr darstellen.


Quelle: Microsoft via Windows Central

Vorheriger Artikel

[MS-Android] Microsoft veröffentlicht Outlook Watchface für Android Wear

Nächster Artikel

HP Elite X3: Weitere Videos zeigen das Windows Mobile Flaggschiff als Zukunft des PCs

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
Arther6258SebastianRobertPeterKmusiclachsack Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
lachsack
Gast

Sehr sinnvoll ☺

PeterKmusic
Mitglied

… und ein großer Fortschritt im Vergleich zum bisherigen Stand der Dinge. Ich finde den eingeschlagenen Weg sehr gut! 😉

Robert
Mitglied

Was fein wer wenn bing eine plubic dns anbieten würde.

6258Sebastian
Gast

Bing wurde als Suchmaschiene echt gut 🙂

Arther
Mitglied

Ich benutze Bing auch eigentlich nur noch. Ich kann einfach bei Google nix besseres finden was Bing nicht hat ?