Microsoft

Big Time: Microsoft investiert deutschlandweit 3,2 Milliarden Euro in die Cloud- und KI-Infrastruktur

Deutschland ist in digitalen Angelegenheiten oftmals nicht gerade einer der Vorreiter innerhalb der Branche. Auch in Sachen KI scheint Deutschland den Zug zu verpassen. Doch diesbezüglich kommt eine neue Meldung aus dem Hause Microsoft scheinbar genau richtig. Denn der US-Softwarekonzern Microsoft hat am Donnerstag angekündigt, landesweit 3,2 Milliarden Euro in die Cloud- und KI-Infrastruktur investieren zu wollen. Die Finanzierung soll sich über 2 Jahre erstrecken und insbesondere den bereits vorhandenen Standort in Frankfurt am Main betreffen. Außerdem plant Microsoft, weitere Kapazitäten in den Standorten Bergheim, Bedburg und Elsdorf bei Köln anzustreben.

Microsoft-Vize Brad Smith gibt Ankündigung bei Event mit Bundeskanzler preis

Brad Smith, der Vize von Microsoft, hat diese Ankündigung bei einer Veranstaltung in Berlin bekannt gegeben. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz von der SPD sowie der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst von der CDU, waren vor Ort anwesend. Es hieß, Microsoft wolle dabei helfen, der deutschen Wirtschaft einen umfangreichen Zugang zur KI zu verschaffen. Dies folgt dem Ziel, Deutschlands nationale sowie internationale Wettbewerbsfähigkeit auch in der Zukunft zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang geht man davon aus, dass vor allem die Auto- und Pharmaindustrie von den verbesserten KI-Grundlagen profitieren könnten.

Ein Teil der Investition ist wohl auch die gezielte Schulung von Personal in Bezug auf die KI-Thematiken. Über 1,2 Millionen Menschen sollen mit der Unterstützung von Trainingsprogrammen, die Microsoft mit lokalen Partnern auf die Beine stellen möchte, mehr Erfahrungen mit der KI sammeln und den besseren Umgang damit erlernen. Selbstverständlich tätigt Microsoft diese riesige Investition nicht aus reiner Nächstenliebe zu Deutschland. Der US-Konzern möchte deutschen Kunden die eigenen KI-Dienste schmackhaft machen und eine gute Erreichbarkeit dieser Angebote sicherstellen. Bundeskanzler Scholz sowie Ministerpräsident Wüst begrüßen die Microsoft-Investition und sprachen sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland aus


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.