Meinung

#Beste: “Ich bau den Hyperloop-Tunnel mit ‘nem Xbox-Controller” – Elon Musk

#Beste ist die Rubrik bei WindowsUnited mit lustigen, kuriosen und verrückten Häppchen aus der Welt des Internets und der Technologie. Zu klein (oder albern) für die Hauptnachrichten, aber zu cool, um gar nicht darüber zu reden? Dann ist es #Beste.

Elon Musk ist sowas wie der “Enfant terrible” der Techszene. So sorgt Musk es in gekonnter Manier, mal positiv mal negativ, regelmäßig in die Schlagzeilen: Unrealistische Versprechungen an Tesla-Aktionäre, Verkauf von Flammenwerfern, in Video-Podcasts kiffen, spektakuläre Raketenstarts und Bau eines Hyperloop-Tunnels, der Menschen blitzschnell von A nach B transportieren soll. Manchmal kann es einem so vor kommen, als ob Musk die Serie “Futurama” als Roadmap-Vorlage für seine Unternehmungen genutzt hat.

Tunnelbohrer mit Xbox-Controller steuern

Der Techmilliardär, der bereits in jungen Jahren mit der Mitgründung von PayPal erfolgreich gewesen ist, feilt dabei minutiös am Image des exzentrischen Genies. In einem neuen Video zeigt Musks’ Firma “The Boring Company” nun, wie ein (noch unfertiger) Bohrer für den geplanten Hyperloop-Tunnelbau, mit einem Xbox-Controller gesteuert werden kann.

Mit den Worten “Bestes Videospiel aller Zeiten” bewegt ein Mitarbeiter (oder Musk selbst?) Teile des Bohrers, der für die Konstruktion des Hyperloop-Tunnels genutzt werden soll. Warum ein Xbox-Controller? Wahrscheinlich einfach, weil es geht.

“Not a flamethrower” – der Flammenwerfer der The Boring Company

“The Boring Company” hatte vor einem halben Jahr mit dem Verkauf eines Flammenwerfers auf sich aufmerksam gemacht. Musk erzeugte dabei auf innovative Weise Aufmerksamkeit für sein Tunnel-Projekt.

Hyperloop ist ein ultra-schnelles unterirdisches öffentliches Transportsystem, in dem Passagiere auf autonomen elektrischen Pods transportiert werden, die mit mehr als 600 Meilen pro Stunde in einer Druckkabine reisen. Ähnlich wie Loop transportieren die Hyperloop-Pods zwischen 8 und 16 Passagiere (Nahverkehr) oder ein einzelnes Passagierfahrzeug.

Übrigens: Bald soll die Steuerung des Bohrers auch mit einem kabellosen Xbox-Controller funktioniere. Wieso? Weil es geht.

Zeige Kommentare

  • Tesla ist zum Glück über den Berg. Die negativen Schlagzeilen speziell aus Deutschland waren sichtlich bemüht, Tesla finanziell zu schaden. Schon beeindruckend, wie mächtig die deutsche Industrielobby ist.
    Ohne Tesla würden deutsche Fahrzeugingenieure weiterhin von einer physikalischen Unmöglichkeit sprechen, einen Fahrzeugakku mit Energie für über 500km aufzuladen. Es mussten amerikanische Institutionen sein, die den damals gelobten, sauberen deutschen Diesel, auffliegen ließen.
    Man merkt, Tesla ist ein Dorn für die deutsche Fahrzeugindustrie. Diese bemüht sich stetig (kiffender Elon Musk), das Image in der Öffentlichkeit anzukratzen.
    P.S: Das Tesla Model 3 ist ein fantastisches Auto, den deutschen Autoherstellern bleibt nichts als der Neid und Konzepte!
    Elon Musk ist kein Snob, sondern ein Selfmade Typ, er missachtet die über Jahrzehnte etablierte Finanzelite. Das macht sich an dem Joint oder einem Xbox Controller bemerkbar. Welch ein versnoppter deutsche Manager würde einen Playstation Controller als Steuergerät präsentieren…

    • Amerikanische Behörden waren nicht die Aufklärer. Das waren deutsche, die den Auftrag hatten die Vorteile des Diesel rausstellen. Die sind bei den Messungen auf "Ungereimtheiten" gestoßen. Nur halt blöd gelaufen, weil die seiner Zeit keiner auf den neuesten (Schummel-)stand gebracht hatte.😉 Und nicht nur die Auto Lobby in Deutschland hat Probleme mit guten alternativen Konzepten. Da hängt sehr viel mehr dran, ganz weit vorn, alle die irgendwie mit Öl ihr Geld machen. Die dürften ein überschaubares Interesse an Elektromobilät haben. Die Pipelinerohre von der Stahlindustrie, das Bohrequipment vom Maschinenbau, Werften für Supertanker ... Dem Autobauer ist es im Grunde egal womit sein Auto angetrieben wird. In Gegensatz zu Musk müssen die die Bedürfnisse des Mainstream bedienen und der kauft keine teuren Machbarkeitsstudien. Selbst wenn der Tesla schon recht weit ist ist er im Vergleich zu konventioneller Technik per P/L nicht attraktiv. Und das wird nicht besser je weiter man sich in Richtung Budget-Cars bewegt. Und warum soll der Kunde beim Auto akzeptieren was er beim Handy meist gar nicht will - einen fest verbauten Akku? Auch abseits von Akku und "mobilen Endgerät"gibts noch genug Hausaufgaben zu machen. Thema Infrastruktur - zusätzlicher Bedarf an Elektroenergie - Materialbedarf für Akkus (seltene Erden) und E-Maschinen/Steuerung. Alles nur an irgendwelchen Lobbyisten festzumachen doch etwas zu kurz gesprungen, aber mit Sicherheit versuchen die entsprechenden "Interessenvertreter" möglichst viel im Interesse ihrer Klientel (Arbeitgeber) durchzudrücken.

  • "Manchmal kann es einem so vor kommen, als ob Musk die Serie „Futurama“ als Roadmap-Vorlage für seine Unternehmungen genutzt hat."

    Die beste Erfindung aus Futurama ist zweifellos die Suizidzelle. Die sollten breitflächig aufgestellt werden.

  • Trotz all seiner Ausraster verdient der Mann großen Respekt ... Wenn Tesla die Autoindustrie nicht in den A... gekniffen hätte, wären wir heute noch nicht einmal auf dem erbärmlichen Stand der Elektromobilität anno 2018

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.