Kategorien: Community

#Beste: Googles Domain-Gag geht nach hinten los

#Beste ist die neue Rubrik bei WindowsUnited mit lustigen, kuriosen und verrückten Häppchen aus der Welt des Internets und der Technologie. Zu klein (oder albern) für die Hauptnachrichten, aber zu cool, um gar nicht darüber zu reden? Dann ist es #Beste.

Wer in den letzten Wochen die Technologie und/oder Wirtschaftsnachrichten verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass im Google Konzern einiges los war. Vor allem ist der Google Konzern nicht länger der Google Konzern. Über allem thront jetzt eine neu gegründete Holding namens Alphabet, die das Suchmaschinen- und Werbegschäft als eine von mehreren Tochterfirmen hält.

Ob es bei dieser Aufspaltung nur darum geht, eine effizientere Firmenstruktur zu schaffen (wie die Google Manager behaupten), oder ob man sich auch ein Stück weit gegen längst überfällige Wettbewerbsklagen rüstet (wie ich vermute) sei jetzt mal dahingestellt.

Auf jeden Fall wäre Google nicht Google, wenn sie nicht auch bei so einer trockenen Angelegenheit wie einer Unternehmensrestrukturierung ihre eigene Originalität feiern würden. Dass der Name “Alphabet” schon längst einer Tochterfirma von BMW gehört, stört die kreativen Genies aus Mountain View nicht weiter. Auf die Domain www.alphabet.com können sie ohnehin verzichten, denn der Webauftritt des neuen Google-Mutterkonzerns findet sich unter

abc.xyz

Ha! Kapiert? Alphabet -> abc.xyz. Da muss man erstmal drauf kommen….

“LOL”, dachten sie sich wohl bei Google. Eher “WTF?!“, dachte sich jemand anderes und registrierte geistesgegenwertig die Domain:

abc.wtf

Für die Wohlerzogenen unter euch: WTF ist die übliche Abkürzung für “What the Fuck” (sinngemäß: “Was zum Teufel?!”). Die eigentliche Pointe an der Sache: abc.wtf leitet euch ausgerechnet zu Googles größtem Suchmaschinenkonkurrenten weiter…

Übrigens scheint nicht Microsoft selbst hinter dem Gag zu stecken. Die Domain abc.wtf ist auf eine Softwarefirma registriert (workflow bzw. deskconnect), die vielmehr im Apple-Lager beheimatet zu sein scheint. Aber bei der Internetsuche machen Apple und Microsoft ja eh gemeinsame Sache (zumindest noch), und wie heißt es so schön: der Feind meines Feindes…

Für den ein oder anderen von euch ist der Gag mit der Alphabet Domain sicherlich schon ne olle Kamelle, aber mich hat tatsächlich erst heute mein Bruder darauf aufmerksam gemacht. Ich finde der kleine Seitenhieb gegen Google/Alphabet sitzt. Was haltet ihr von dem Spaß?

Zeige Kommentare

  • Witzig :-)
    Auch gerade deshalb, weil es nicht von Microsoft stammt. Sonst wär's albern. Aber so...

  • Stell dir mal vor die Stadt-Bremerhaven kann auch nicht auf die Domain stadt-bremerhaven.de zurückgreifen, da diese bereits durch einen der größten deutschen Blogger belegt ist. Schreibste da nu ooch noch ne olle Kamelle drüber? Nenn die Rubrik lieber #letzte.

    • Ich glaube, du hast nicht ganz gecheckt, worum es geht. Dein Vergleich ist jedenfalls völlig unpassend. Trotzdem danke für dein Feedback.

    • Ah, der absolute Google-Fan fühlt sich mal wieder betroffen. Hast du eigentlich verstanden, worums geht? Ausnahmsweise ist es weder ein Seitenhieb, noch sonst was, es ist eine witzige Meldung, mehr nicht. Wenn du das nicht schnallst...

    • Der Vergleich hinkt. Es geht mehr um die Alternative, die sich Alphabet daher ausgedacht hat. Die ist "WTF" und daher der Gag. Aber scheinst Du ja nicht verstanden zu haben!

      • Das war an "thommesborg" gerichtet, aber das Antworten klappt hier ja nicht immer richtig. Leider :(

    • die haben aber Bremerhaven.de, ich schätze auf das "Stadt" davor zu verzichten war nicht wegen dem Blogger. und es wurde ja auch keine URL die Google gebraucht hätte durch einen Streich blockiert. ein Scherzkeks, der anscheinend auf Apples Lohnliste steht (egal wie weit entfernt), hat einfach nur etwas Satire betrieben. Google verliert ja auch keine Klicks, bezweifle das jemand aus versehen .wtf statt .xyz tippt und so bei Bing landet :)

  • Der absolute Google Fan ist Quatsch. Ansonsten finde ich hier nur die absoluten Microsoft Fans. Ich meine der Beitrag ist kindisch, wie alles, was zwischen Google und Microsoft so abläuft. Wer das nochmal aufgewärmt ist mindestens ebenso kindisch.

      • oder lass es einfach ganz hier.
        Es geht hier, wie der Blogtitel ja sagt, um Windows, folglich werden auch viele Interessierte hier sein, und weiter.... logisch auch Microsoft-Fans.
        So frage ich mich was Deine Flamerei hier soll. geh doch zu Heise, da wirst Du Dich bestimmt wohl fühlen.

        • @WENEMUC Glücklicherweise herrsch a) Meinungsfreiheit und es gibt b) Leute die links und rechts gucken und denken und c) nicht irgendeinen Quark unterstellen, weil sie damit nicht klar kommen.

      • Dass du nun so "dreckig" bekommst, ist nicht fair. Ich muss aber auch sagen, das mir dieser Artikel gefiel - zumal ich diese "olle Kamelle" noch nicht kannte. ;)

        Nimm es locker. Hier bei WindowsUnited gibt es nicht nur brandheiße News, sondern ab-und-an auch einen persönlichen Kommentar, lustiges/wissenswertes am Rande und anderes.
        Das ist eines der Dinge, was mir an WindowsUnited sehr gefällt, auch wenn mich nicht alles interessiert und ich nicht zu allem meinen Schnabel aufmache. Und: Hier geht es persönlich zu, da schreiben Fans für Fans. Und keine selbsternannten Journalisten für das Klickvieh.

    • Oh Mann, ist doch nur ein lustiges Detail am Rande. Und mehr sollte es doch auch gar nicht sein.
      Lies einfach #Beste nicht mehr. Da wird nur so'n Quatsch kommen.
      Hoffe ich :-)

    • Haha, ich musste lachen....finde es irgendwie gut und absolut schnell reagiert.....
      "Mitgefühl" für Google??! Nö, das brauchts echt nicht !
      Das war ein schneller Gag, der sich gewiss nicht wiederholt weil es dann "Schnee" von gestern wäre. Also: Kopf hoch! Wird schon!

      ( und nicht so lange im Keller bleiben, hier oben darf man auch lachen) ;)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.