Der Fehler ist immer noch nicht behoben: Nach nunmehr 6 Monaten, die mein Surface Pro 4 mit einem defekten Touchscreen aufgrund eines fehlerhaften Firmwareupdates gestraft ist, gibt es nach wie vor keinen Fix von Seiten Microsofts. Und leider auch kein offizielles Statement dazu.
Das Problem ist aber bekannt. Neben mehreren geöffneten Threads in den Supportforen von Microsoft, habe ich jetzt auf persönliche Erfahrungen mit dem Thema sammeln können.
3 Jahre altes Surface Pro 4 ausgetauscht
Als ich den Support mit meinem Problem behelligte, wusste man direkt Bescheid. Ich brauchte auf keine Threads zu verweisen, sondern nur kurz erwähnen, dass das Problem durch das Firmwareupdate im Juli ausgelöst wurde und den Fehlercode mitteilen. Im Gerätemanager werden folgende Punkte mit dem Fehlercode 10 angebeben:
- Surface ME (Code 10)
- Surface Embedded Controller Firmware (Code 10)
- Surface UEFI (Code 10)
Leider konnte mir der Supportmitarbeiter nichts zu den technischen Hintergründen des Fehlers sagen (hätte ja sein können, dass Microsoft einen entsprechenden Handout dazu angefertigt hat). Lediglich, dass es am Firmwareupdate vom Juli liegt und Microsoft dafür keine Lösung findet.
Mein Surface Pro 4 Ersatzgerät ist bereits auf dem Weg zu mir. Es ist natürlich ein Unding, dass ein Surface Pro nach einem offiziellen Firmwareupdate nur noch eingeschränkt benutzt werden kann. Die Abwicklung des Problems für Geräte auch außerhalb des Garantiezeitraums (mein Gerät ist über drei Jahre alt)., ist aber vorbildlich.
Tritt das Touchscreen-Problem auch bei eurem Surface Pro 4 auf? Meldet euch einfach beim Support und schildert euer Problem. Falls das Problem durch das fehlerhafte Firmwareupdate vom Juli verursacht worden ist, wird Microsoft euch einen Ersatz zusenden.
Lieber Supportmitarbeiter: Wenn du das hier lesen solltest – vielen Dank 😉
Musstest du dein defektes einsenden?
Yep.
Bei mir fängt das Display nach längerer Zeit an zu zittern und man erkennt nichts mehr. Ist das auch bekannt?
Flackerndes Display ist ein bekannter Fehler beim SP3 und SP4 – allerdings bin ich mir nicht sicher, dass das ausserhalb der Garantie (oder der Gewährleistung) repariert wird.
eigentlich schon, fällt mit unters „Flickergate“. Ich will jetzt mit dem Support in Kontakt treten wegen starkem Flimmern/Flackern bei geringer Bildschirmhelligkeit.
Mach ich heute auch, ist nicht mehr auszuhalten
Ich hab auch das Surface Pro 4. Auch 3 Jahre alt. Allerdings zickt das Ding kein bisschen. Merkwürdig🤔
Löblich: Tausch und Tausch außerhalb des Garantiezeitraums.
Kritisch: Erst nach 6 Monaten.
Katastrophal: Microsoft findet für den eigenen Fehler keine Lösung.
Microsoft hatte mir ebenfalls den Tausch zugesagt, aber dann nicht durchgeführt weil das Gerät eine Delle an einer Ecke hat! Also erst freuen wenn es vorbei ist… Streite mich immernoch mit den Support und habe seit über einer Woche keine Antwort mehr erhalten. Schon sehr enttäuschend, das ein so teures Gerät und deren Kunden, die nichts dafür können dass das Gerät nicht mehr läuft, v so behandelt werden. Ohne dass Firmware Update würde das Gerät ja trotz der Delle super arbeiten… Wenn ich nicht bald was höre geht die Geschichte zum Anwalt.
Garantie ist vorüber?
Ja. Das Gerät war sogar schon eingeschickt und kam unbearbeitet zurück. Das Teil wurde nicht einmal eingeschaltet (im UEFI hätten sie sehen dass können die Intel ME Firmware defekt ist).
OK, und was ist DAS Touchscreen-Problem Code 10 und wie äußert sich das? Vielleicht habe ich das auch…. 🙂
Anscheinend sind ja dann nicht alle Geräte betroffen. Vermutlich handelt es sich um spezifische Hardwarekonfigurationen. Ist ja nichts neues das teilweise Teile mehrerer Hersteller benutzt werden. Anders kann ich mir nicht vorstellen wieso einige Geräte nicht mehr gehen und andere doch.
Mein surface 4 rennt immer noch wie ne eins. Bisher habe ich keines der bekannten Probleme feststellen können.