AnwendungAppsNewsWindows 10 MobileWindows Phone

Bestätigt: Microsoft kickt FM Radio aus Windows 10 Mobile

FM Radio Windows 10 Mobile

Vor einer Woche war es noch ein Gerücht, nun ist es die traurige Wahrheit. Microsoft kickt die App „FM Radio“ aus Windows 10 Mobile raus. Wer mit Windows 10 Mobile und den neusten Insider Preview Builds unterwegs ist (z.B. Build 14322), der wird die App bereits seit längerer Zeit vermissen.

Nawzil brachte das Gerücht letzte Woche auf Twitter in Umlauf. Microsoft äusserte sich bisher noch nicht dazu. Jason, Program Manager des Windows Insider Engineering Teams bei Microsoft, bestätigte den Wegfall der App nun offiziell und antwortete auf eine entsprechende Frage bei Twitter. Die App wurde aus den aktuellen Build-Strängen gestrichen und wird auch nicht mehr zurückkehren. Seine Empfehlung? Stattdessen auf Apps von Drittanbietern setzen.

Ich finde das einfach nur lächerlich von Microsoft. Eine funktionierende App aus dem System zu kicken und stattdessen zu irgendwelchen Apps von Drittanbietern raten? Echt jetzt? Eine Erklärung wäre sehr nett.

Was denkt Ihr darüber? Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.


Via Twitter

Vorheriger Artikel

Windows 10 Redstone-Builds erhalten intern eine neue Bezeichnung

Nächster Artikel

Tweets kehren in die Suchergebnisse von Bing zurück

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

63
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
31 Comment threads
32 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
42 Comment authors
d64KMBSaselPCSTPSanangel Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tiberium
Mitglied

Wie so viele Dinge bei MS und ihrem mobilen System – nicht nachvollziehbare Entscheidungen.

omginput
Mitglied

Mich habt ihr verloren. Unverschämtheit! Auf den Desktop kommt Linux und ein Windows Phone werde ich mir nie mehr kaufen.

Fuchur
Mitglied

Öhm is dir klar, dass es im store andere radio apps gibt und man sogar die von ms runterladen kann? Die bundlen das ding nur nicht mehr standardmäßig mit dem os… Aber such mal nach radio… ZB „radio fm tuner“ fuer win 8, 8.1 und 10.

Scaver
Mitglied

Aber nur noch im TH2. Ab RSv ist das mit dem herunterladen der NS App auch vorbei!

Scaver
Mitglied

Niemand wird dich vermissen!

Sanangel
Mitglied

Niemand wird vermisst, wenn er oder sie sich von Windows phone verabschiedet.

neumi243
Mitglied

Was würdet ihr für eine FM Alternative empfehlen?? Also eine ohne mein Datenvolumen zu missbrauchen. 😉

WindowsUser
Mitglied

Es gibt eine die heist FM Radio ? die nutzt nur das MS Konto

Fuchur
Mitglied

Radio FM Phone ist nicht übel…

lovechild
Mitglied

Kein Problem für mich. Habe ich sowieso nicht benötigt.

Tiberium
Mitglied

Ich höre relativ viel Radio. Dies war sogar eines der Features welche mich dazu verleitet haben ein WP zu holen. Mit meinem Phone hatte ich ja noch nie die Möglichkeit Radio zu hören ohne das Datenvolumen zu belasten. Da Ms das Feature nun streicht werde ich noch weniger WP nutzen – und logischerweise auch keines mehr kaufen. Leider wieder ein Punkt auf der Minusliste…..

Fuchur
Mitglied

Radio FM Phone… Kostet nix, gibt’s im appstore, braucht keine inetverbindung und ist gut bewertet…

clausi
Mitglied

Stimmt, auf diese Weise gewinnt Microsoft keine neuen Kunden….aber das wollen die ja auch gar nicht…die wollen nur Business-Kundschaft. Die Frage ist nur, ob das klappt…für den Preis, die „normalen“ User vergrätzt zu haben.

Stefan M.
Gast
Stefan M.

Absolut enttäuschend. Es wird echt immer schlimmer. Auch als treuer Windows-Phone-Fan (4. Gerät) kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

spaten
Mitglied

+1

Leo
Gast
Leo

Nun, es sind solche Aktionen mit denen sich MS immer unbeliebt macht. Sie scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass eine bekannt gegebene Entscheidung, eine nachvollziehbare Begründung haben sollte. Oftmals wird ein Schritt durchgeführt, um einen anderen überhaupt möglich zu machen. Jedoch freut sich kein Mensch mehr über den vielleicht neuen Schritt, wenn der alte eher eine Lächerlichkeit ähnelt. Ich muss ehrlich gestehen, die Radio App brauche ich nicht oft, aber wenn ich sie nutzen kann, freut mich das sehr. Gerade beim Thema Netz und Datenvolumen, ist diese App eine super Alternative gewesen. Mit dem Schritt erst einmal nicht mehr.… Weiterlesen »

Eledepu
Mitglied

Na toll. Ich nutz die App echt viel, da ich gerne Radio höre. Und mein Plan war es eigentlich, mein Lumia 535 mit dem Anniversary Update upzugraden… Jetzt überlege ich es mir noch mal. Ich habe nur 250MB Datenvolumen, und das wäre dann binnen kürzester Zeit weg. Danke MS. Tolle Entscheidung. NICHT!! ??

myfan
Mitglied

250mb ??? Was mit dir denn nicht richtig?

omginput
Mitglied

Probleme?

123321
Mitglied

Eledepu
Mitglied

Wieso?? Was soll denn sein? Nur weil ich 250MB habe?

omginput
Mitglied

Ich meine myfan. Ich habe auch 250.

70sCommander
Mitglied

Du kannst OHNE Datenvolumen Radio hören. Dabei funktioniert Dein Ohrenstöpselkabel als Antenne! Wie bei einem Radio. Schau mal im Store nach anderen Apps!

tias4
Mitglied

Ich nutze die Build 14332.1001 auf meinem Lumia 950 xl. Hatte FM Radio wirklich nicht mehr auf dem Phone. Aus dem Stör konnte ich die App laden und installieren. Wie muss ich das denn jetzt verstehen?

Frank
Gast
Frank

Sehr schade Microsoft! Habe ein Lumia 930 & ein Lumia 1520 beide mit der Möglichkeit Radio zu hören – eine Funktion, die beim Kauf beworben wurde, eine Eigenschaft, die ich hier auf dem Land, wo oft noch nicht mal Edge richtig funktioniert, bei so mancher Busfahrt genuzt habe … Da wir ja so viele zahlreiche App-Entwickler für WindowsMobil haben, werde ich mich wohl schwer tun mich für eine der neuen Apps zu entscheiden. So ganz langsam nervt mich Microsoft bei den Smartphones (hatte ein Samsung Omnia, LG Optimus, Samsung Ativ S, 930, 1520 und habe im Freundes und Bekanntenkreis, in… Weiterlesen »

Fuchur
Mitglied

Leute die bauen euch nicht das radio aus dem telefon… Die bundeln die app nur nicht mehr mit dem OS. Im store kriegt ihr weiterhin apps dafuer. Ich versteh zwar nicht warum ms sowas bloedes macht, aber das feature gibt’s dennoch.

Guy
Mitglied

Fm Radio ist früher oder später eh tot. Die großen Sender haben sich bereits geoutet, dass UKW von DAB abgelöst wird. Ich höre Internetradio und vielleicht wird ja nun an einer DAB Lösung fürs WP gearbeitet. Das wäre zukunftsorientiert.

omginput
Mitglied

Nein, ist es nicht. Vielleicht wenn es offiziell eingeführt wurde und mehrheitlich genutzt wird.

hellgate
Mitglied

Vermissen werde ich es nicht da ich es nie benutzt habe. Finde aber schade das es ohne gründe abgeschafft wird. Das nicht so toll für die die es gerene benutz haben. Wäre für mich definitiv auch dann keine grund zu sagen deshalb will ich nie wieder Windows Phone . Es sind so viele neue sachen dabei die vorher nicht da waren.

HP535
Mitglied

Bei mir gibt es nur UKW Radio aber kein FM Radio

supermurmel
Mitglied

Ich finde es auch schade… Benutze jetzt radio fm phone app

raoul_duke123
Mitglied

Mal ne andere Frage. Das FM Radio unter Windows Phone 8.1 gibt’s aber weiterhin oder?

Notorious
Mitglied

Heult doch….. 24/7 propaganda zu hören könnt ihr was anderes machen. Wenn nicht hol dir ausm Saturn Radio ? ,dafür musst du nur ein festen betrag zahlen dann nimmer ….

tias4
Mitglied

Habe noch einmal im Store nach weiteren Fm Radio Apps gesucht. Es werden noch weitere Apps angeboten die auch recht gut funktionieren. Also keine Panik. Würde mir von MS aber auch eine Begründung für solche Maßnahmen wünschen und nicht nur solch Pille schlucken zu müssen. Was macht das für einen Eindruck auf das ganze Ökosystem Windows 10.

droda
Mitglied

Habe ich nie benutzt, weil ich ungern über Kopfhörer höre. Von daher juckt mich das überhaupt nicht.

matcho782
Mitglied

Ich nutze das recht oft .. Vor allem auf dem weg zur arbeit .. Ich finde es beschämend .. Zumal microsoft niemanden an die apis fürs rds ranlässt fm apps sind da .. Aber alles nur halbgares zeug ..

Fuchur
Mitglied

Was ist denn an radio fm phone halbgar? Das sieht mir nach nem vollwertigen ersatz mit sogar netteren direkteingabemöglichkeiten von frequenzen aus.

Soxx
Mitglied

Naja, war fast zu erwarten. Das Lumia 950 hat ja nicht mal mehr nen FM Empfänger. Ausserdem setzt MS im mobilen Bereich wohl nur noch auf die Business Kunden. Ich hoffe sie supporten WP 8.1 noch n paar Jahre. Eigentlich ist W10M nicht schlecht, aber immer noch nicht fertig und teilweise schlechter als WP 8.1. MS = 3 Schritte vor, 2 zurück….und manchmal noch einen zur Seite ?

Phoibos
Mitglied

Das 950er hat schon nen FM-Empfänger nur hat Microsoft (mal wieder aus undurchschaubaren Microsoft-Gründen) die App versteckt. 3rd Party FM-Radio-Apps gehen aber. Und du kannst außerdem z.b, die „Radio FM Phone“ app nutzen, dann auf den Musikplayer klicken der kommt, wenn man Lauter/Leiser drücken um dann in die Microsoft FM-Radio App kommen, die du dann auch pinnen kannst…. Bleibt zwar trotzdem versteckt, der Pin geht aber….

Soxx
Mitglied

Das 950xl hat einen FM-Modul, das 950 nicht.

SaselPC
Mitglied

Auch das 950 hat auf dem Chip einen FM-Empfänger, der nur nicht in der Firmware aktiviert ist. Mit der FM-Radio APP ist es zu aktivieren und mit einem Trick aus den Foren damit auch dann das MS-Radio.

KaiHoll
Mitglied

Sehr schade, hab ich ganz gern mal genutzt.

AndreasIndelicato
Mitglied

Das keiner auf die Idee kommt das Microsoft das extra macht damit 3rd Party Developer eine App machen?! Ich mein… Wenn Microsoft keine hat ist der Weg für die Entwickler was freier 😉 Ihr malt mal wieder den Teufel an die Wand !

STP
Mitglied

Das Problem ist nur, dass die FM Radio API eine WP7 API ist. Wenn ich mich recht erinnere dann ist sie seit WP 8.1 Runtime nicht mehr verfügbar.

Skittar
Mitglied

Persönlich stört mich das überhaupt nicht, da ich kein Radio höre. Es ist natürlich schade für die Radio-Hörer aber es ja nur die App, die eingestellt wird und nicht die ganze funktion an sich. Entsprechende Alternativen sollte es doch geben. TuneIn kann doch auch über UKW Radio empfangen (war zumindest mal so). Und noch ein Wort zum Feedback: Feedback wird nicht nur aktiv gesammelt, sondern auch durch Telemetrie-Daten im Hintergrund. Und wenn nur 1.000 von 1.000.000 Insidern die Radio-App benutzen, würde ich mir auch überlegen, ob ich weiterhin Arbeit in die App stecke.

Scaver
Mitglied

Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Die App kann nichts besonderes. Viele 3rd Party Apps können mehr, wenn es oft sicherlich auch nicht gebraucht wird. Für den Nutzer macht es keinen Unterschied. Für MS aber. Den auch diese App muss betreut werden uns das kostet Ressourcen, die MS ggf. woanders will oder gar braucht. Man muss einfach kapieren, dass ein Unternehmen wie MS ihre Entscheidungen nicht aus Sicht eines Kunden fällt, sondern aus wirtschaftlicher Sicht! Und aus diesem Blickwinkel Nacht jede Entscheidung von MS zu W10M Sinn.

Fenrir
Mitglied

Ehrlich gesagt eine Funktion die ich kaum vermissen werde. Ich fand den Empfang immer grauenhaft.

zaigoo
Mitglied

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die nicht wirklich genutzt. Der Nutzerkreis dürfte sehr klein sein.

MyArt
Gast
MyArt

Bisher keine App ohne Werbung gefunden.

Danke MS! Super arbeit…

Fuchur
Mitglied

Radio fm phone… Seh keine werbung.

Breakdancer
Gast
Breakdancer

Ach das Radio gab es noch?

70sCommander
Mitglied

Moin, kann diese Aufregung nicht verstehen! Im Store gibt’s Ersatz der Besser ist! Z.B.: Anzeigen was gerade läuft, Voreingestellte Sender etc. Und ja, auch ohne Stream! Daher kann ich einige Argumente hier nicht nachvollziehen… Ist doch gut das Ms hier Prioritäten setzt und lieber die Entwicklerzeit sinnvoll nutzen möchte.

KMB
Gast
KMB

Ich kann die Aufregung sehr gut verstehen! Bin ziemlich genervt das diese App einfach Ersatz und Kommentarlos deinstalliert wird. Da ich viel unterwegs bin und viel Radio höre will ich nicht noch ein Radio mit mir rumschleppen, wenn ein Handy sowas auch kann. Und ordentlich Netzverbindung gibt es auch nicht überall. Und weder möchte ich von einem Streaming Anbieter ausspioniert werden, noch auch nur 1 Cent für Online Verbindung verplempern. Als mein altes Nokia den Bach runter ging war mir klar das ich mir kein Handy ohne Radio kaufen werde. Microsoft hatte schon die ersten Lumia mit Radio aber ohne… Weiterlesen »

d64
Gast
d64

Dem stimme ich 100% zu.