News

Beschlossene Sache: Roaming in EU bleibt für weitere 10 Jahre gratis

Die EU ist sicherlich nicht perfekt, aber die Staatengemeinschaft bringt auch zahlreiche Vorteile mit sich. Eine für Smartphone-Nutzer/innen sehr vorteilhafte Regelung soll nun um weitere 10 Jahre verlängert werden. Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, innerhalb der EU-Länder weiterhin kostenlos ins Ausland zu telefonieren, SMS zu verschicken und im World Wide Web surfen zu können. Gestern wurde im EU-Parlament die Grundlage dafür geschaffen, das bereits bestehende Gesetz durch eine neue Anordnung um 10 Jahre zu verlängern. Das neue Gesetz soll zum 1. Juli 2022 in Kraft treten. Die Abgeordneten/innen haben der Verlängerung der sogenannten Roaming-Regelung bereits zugestimmt. Aber man sollte Vorsicht walten lassen, denn es kann in der Tat Ausnahmen geben.

Wo und wann gilt die Roaming-Regelung der EU?

Die Roaming-Gebühren fallen seit dem 15. Juni des Jahres 2017 in allen 27 EU-Staaten weg. Darüber hinaus haben sich auch Island, Norwegen und Liechtenstein als Nicht-EU-Staaten an dieser Regelung beteiligt. Allerdings gibt es auch Länder auf dem europäischen Kontinent, die sich nicht an diesem Abkommen beteiligen. Dazu gehört zum Beispiel das vor allem bei Deutschen sehr beliebte Urlaubsland Türkei. Wer von dort aus sein Smartphone in Richtung Deutschland nutzt, kann mit zusätzlichen Kosten konfrontiert werden. Das Gleiche gilt auch für die Schweiz. Diese ist ebenfalls kein Teil der Roaming-Regelung. Experten/innen sprechen die Empfehlung aus, dass man den eigenen Tarif checken lässt, bevor man in diese Länder reist. Ansonsten könnte bei der nächsten Handy-Rechnung eine negative Überraschung bei den Ausgaben warten.

Der Beschluss der EU, die Roaming-Regelung auf weitere 10 Jahre zu verlängern ist jedoch erst einmal eine sehr positive Entwicklung und dürfte mit Sicherheit alle Menschen freuen, die innerhalb Europas viel unterwegs sind.


via

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.