Kategorien: MicrosoftNews

Bericht: Satya Nadella im vergangenen Jahr der bestbezahlte CEO der USA

Laut einer Erhebung von Equilar im Auftrag der New York Times ist Microsoft Chef Satya Nadella der bestbezahlte CEO der USA. Angeblich lag das Einkommen von Satya Nadella im vergangenen Jahr bei 84.308.755 Dollar und damit deutlich vor dem zweitplatzierten Lawrende Ellison (67.261.251 Dollar), der bis September 2014 CEO von Oracle war. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Steven M. Mollenkopf, CEO des Chiphersteller Qualcomm, mit einem Einkommen von $60.740.592 und Disney-Chef Robert A. Iger Robert mit $43,701,750.

Die komplette Top 10 könnt ihr euch HIER anschauen.

Dazu zwei Anmerkungen von mir.

1) Man muss bedenken, dass Satya Nadella erst im vergangenen Jahr an die Spitze des Unternehmens aufgestiegen ist und es in den USA üblich ist, Top-Manager mit einem saftigen Aktien-Paket willkommen zu heißen. Tim Cook etwa soll bei seinem Aufstieg an die Spitze des Apple-Konzerns ein Aktienpaket im Umfang von 378 Millionen Dollar erhalten – dagegen nimmt sich das Willkommensgeschenk von Satya noch geradezu bescheiden aus. Microsoft hatte sich bereits in der Vergangenheit gegen Kritik an Nadella’s Gehalt zur Weh gesetzt. Die Zahlungen seien branchenüblich. Für die Zukunft plant Microsoft für seinen neuen CEO mit einem Jahressalär (Grundgehalt + Bonuszahlungen) von rund 18 Millionen Euro.

2) Bei den Managergehältern (vor allem, aber nicht nur in den USA) ist mittlerweile natürlich jedes Maß verloren gegangen. Auch wenn wir Satya Nadella lieben und man es ihm gar nicht hoch genug anrechnen kann, wie er dem Software-Riesen innerhalb eines Jahres neuen Leben eingehaucht hat: 84 Millionen Dollar ist natürlich eine Hausnummer, die der Otto-Normal Verbraucher nur noch schwer nachvollziehen kann. Aber wie ich bereits an anderer Stelle sagte: Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das Microsoft alleine nicht lösen wird.


 

Quelle: Equilar via WMPU. Bildquelle: Microsoft.

Zeige Kommentare

  • Wenn der Mann MIcrosoft wieder nach oben bringen und somit viel Marktanteil gut machen kann finde ich das Gehalt mehr als gerechtfertigt. Ich mag ihn, da er sehr sympatisch ist. Er ist nicht nur Visionär sondern hat ganz klare und realistische Vorstellungen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.