MicrosoftNews

Bericht: Satya Nadella im vergangenen Jahr der bestbezahlte CEO der USA

Satya-Nadella-quotes-750x420

Laut einer Erhebung von Equilar im Auftrag der New York Times ist Microsoft Chef Satya Nadella der bestbezahlte CEO der USA. Angeblich lag das Einkommen von Satya Nadella im vergangenen Jahr bei 84.308.755 Dollar und damit deutlich vor dem zweitplatzierten Lawrende Ellison (67.261.251 Dollar), der bis September 2014 CEO von Oracle war. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Steven M. Mollenkopf, CEO des Chiphersteller Qualcomm, mit einem Einkommen von $60.740.592 und Disney-Chef Robert A. Iger Robert mit $43,701,750.

Die komplette Top 10 könnt ihr euch HIER anschauen.

CEO gehalt Top Satya Nadella

Dazu zwei Anmerkungen von mir.

1) Man muss bedenken, dass Satya Nadella erst im vergangenen Jahr an die Spitze des Unternehmens aufgestiegen ist und es in den USA üblich ist, Top-Manager mit einem saftigen Aktien-Paket willkommen zu heißen. Tim Cook etwa soll bei seinem Aufstieg an die Spitze des Apple-Konzerns ein Aktienpaket im Umfang von 378 Millionen Dollar erhalten – dagegen nimmt sich das Willkommensgeschenk von Satya noch geradezu bescheiden aus. Microsoft hatte sich bereits in der Vergangenheit gegen Kritik an Nadella’s Gehalt zur Weh gesetzt. Die Zahlungen seien branchenüblich. Für die Zukunft plant Microsoft für seinen neuen CEO mit einem Jahressalär (Grundgehalt + Bonuszahlungen) von rund 18 Millionen Euro.

2) Bei den Managergehältern (vor allem, aber nicht nur in den USA) ist mittlerweile natürlich jedes Maß verloren gegangen. Auch wenn wir Satya Nadella lieben und man es ihm gar nicht hoch genug anrechnen kann, wie er dem Software-Riesen innerhalb eines Jahres neuen Leben eingehaucht hat: 84 Millionen Dollar ist natürlich eine Hausnummer, die der Otto-Normal Verbraucher nur noch schwer nachvollziehen kann. Aber wie ich bereits an anderer Stelle sagte: Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das Microsoft alleine nicht lösen wird.


 

Quelle: Equilar via WMPU. Bildquelle: Microsoft.

Vorheriger Artikel

Jack'd: Beliebte Dating- und Chat App für Schwule ab sofort im Windows Phone Store

Nächster Artikel

Portaña: Cortana auf Android Geräte gehackt!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
X_Diabolus Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
X_Diabolus
Gast
X_Diabolus

Wenn der Mann MIcrosoft wieder nach oben bringen und somit viel Marktanteil gut machen kann finde ich das Gehalt mehr als gerechtfertigt. Ich mag ihn, da er sehr sympatisch ist. Er ist nicht nur Visionär sondern hat ganz klare und realistische Vorstellungen.