Bericht: Microsoft plant mit eigenen Smartphones für “mindestens 2 Jahre”

Sowohl die Technologie- als auch die Wirtschafts-Medien sind noch dabei die gestrigen Ankündigungen rund um Microsoft’s Lumia Sparte zu verarbeiten. 7800 Stellen werden gestrichen, 7,6 Milliarden Dollar abgeschrieben, auf dem Papier bewertet Microsoft die von Nokia übernommene Gerätesparte damit praktisch mit Null.

Gleichzeitig hat CEO Satya Nadella eine konsequente Neuausrichtung der Smartphone Strategie angekündigt. In Zukunft will man sich auf 3 Segmente konzentrieren: günstige Einsteigergeräte, Mittelklasse Smartphones für Geschäftskunden und high-end Flaggschiffe. Damit dürfte eine radikale Verschlankung der Produktpallette einhergehen. In Zukunft wird es pro Segment wohl nur 1 oder 2 neue Lumias pro Jahr geben.

Desweiteren will Microsoft erfolglose Kooperationen mit Netzprovidern aufkündigen und sich aus unprofitablen Märkten zurückziehen. Als Vorbild wird immer wieder die Surface Reihe, die sich innerhalb weniger Jahre von einer Milliardenabschreibung zu einer Erfolgsstory entwickelt hat. Eher Nische, als Massenprodukt, aber profitabel und bei Usern hochgeschätzt.

Auch die Lumia Reihe will Microsoft (entgegen einiger übertriebener Interpretationen in gewissen Medien) noch nicht ganz aufgeben.  “Ich stehe hinter unseren first-party Geräten, inklusive der Smartphones”, schrieb Satya Nadella an seine Belegschaft.

Bloomberg.com zitiert einen nicht namentlich genannten Insider mit der Aussage, dass Microsoft damit rechnet noch mindestens zwei Jahre eigene Smartphones herzustellen. Doch auch diese Info werden Pessimisten und Optimisten unterschiedlich interpretieren.

Zwei Jahre bedeuten, dass Lumia noch längst nicht tot ist. Zwei Jahre bedeuten noch mindestens zwei neue Smartphone Generationen und viele weitere Chancen sich am Markt zu beweisen.

Zwei Jahre bedeutet aber auch, dass Microsoft in Sachen Windows Phones auf Sicht fährt. Man wird der neuen Strategie wohl eine Chance geben, den Erfolg von Windows 10 Mobile abwarten und daraus seine Schlüsse ziehen. Nicht weniger Analysten erwarten, dass Microsoft danach endgültig den Stecker zieht.

Hoffen wir, dass die Optimisten Recht behalten.


 

Quelle: Bloomberg via WindowsCentral Bildquelle: PhoneDesigner

 

Zeige Kommentare

  • Deswegen arbeitet man also so intensiv und fleißig an den Apps für andere Plattformen, damit man im Notfall in zwei Jahren einfach den Stecker ziehen kann. Gar nicht mal dumm gedacht.

  • Eine Firma, die sich in so einer Situation nicht breit aufstellt wäre tatsächlich dumm.

  • ich sehe das etwas anderst. die zwei Jahre bedeuten Microsoft wird noch mindestens zwei Jahre lang lumias produzieren. von Windows Phone bzw entsprechend Windows 10 mobile ist hier nicht die Rede. ich traue Microsoft durchaus zu die oem Geschichte im Smartphone Bereich nochmal neu aufzurollen.
    wir werden wohl abwarten müssen was passiert.

    • Wenn ich OEM höre kriege ich einfach nur das kalte Grauen. Wenn man sieht wie die OEMs sich bei WP8 verhalten haben, zeigt mir das deutlich das nur WP-Geräte von Microsoft was taugen, die absolute Oberfrechheit ist da immer noch Huawei mit den Mistgurken Ascend W1 und W2.

  • Wirklich sehr schade, dieses Monopolismus-Denken eines Konzerns wie Microsoft...."Entweder man ist erster oder man überlässt dem anderen das Feld"
    Ein deutliches "Abspecken" der Lumia-Modellpalette könnte sich Microsoft ganz sicher leisten und womöglich wäre es irgendwann durchaus von Erfolg gekrönt. Da bin ich sehr optimistisch!
    Denn die Qualität der Geräte und des Betriebssystems kann auf jeden Fall mit der Konkurrenz mithalten; leider ist der Mensch 1)ein Gewohnheitstier und 2)hat "man" immer gern das, was Nachbar/Freund auch hat .

    Leider ist auch die Vermarktungsstrategie in meinen Augen völlig daneben gegriffen: Man sollte viel näher am Kunden sein....aber nicht (!), indem man wirklich jeden in die Entwicklung des Systems mit einbeziehen möchte und dann in Communities, Blogs und Foren weltweit frustrierte Kommentare von z.T. Leuten, die technisch absolut keine Ahnung haben, liest. Das bewirkt bei manchen gewiss ein Gefühl des "Wahrgenommenwerdens", hat jedoch mit dem erwarteten Erfolg letztendlich nicht viel zu tun und leistet dem wohl auch nur wenig Vorschub.
    Man sollte viel mehr auf Verkaufs-und Service-Zentren setzen, in denen die gesamte Produktpalette angeboten werden kann und wo obendrein endlich fachkundige Beratung stattfindet...wo "Ottonormalverbraucher" sein Wissen nicht von einschlägig voreingenommenen Medien, Elektronikmärkten, Mobilfunk-Shops oder gar aus Apfelzentren bezieht.

  • 2 Jahre hören sich nicht gerade gut an was ist wenn man jetzt ein neues kauft und sie dann rausfinden hups lief doch nicht so gut wie gedacht und stampfen danach den ganze Lumia Sparte ein auf der einen seite überlege ich mir wirklich ob ich mir überhaupt noch Geld in Lumias investiere man weiss einfach nicht wie es in der Zukunft aussieht mit ihnen und wie lange es Microsoft es noch haben möchte.

  • Mindestens 2 Jahre können wir noch das beste Betriebssystem der Smartphone- Welt genießen - ist doch super!
    Anschließend wird Windows Phone durch Windows Desktop ersetzt, da die Smartphones die Leistung eines PCs erreicht haben ;-)
    und jedes MS Programm bis dahin sowieso auf jeder Plattform und jedem Gerät läuft, egal wie groß der Bildschirm ist ;-)

  • Also das ist definitv ein Argument GEGEN den Kauf eines WP. Ich werde das etwas beobachten nach dem Start von Win 10. Wenn sich die Negativmeldungen aber weiter so ausstrecken, dann werd ich mir sicher kein Phone kaufen, dass dann nach 2 Jahren quasi keine Unterstützung mehr bekommen könnte.

    Wenn MS so wenig an ihre Plattform glaubt, dann sollen sie jetzt ganz aufhören und das Feld der schnelleren und effizienteren Konkurrenz überlassen. Sowas zu hören wie "wir versuchen es, aber wir haben einen Plan B (oder gar A) wenn halt nicht klappt" will ich gar nicht hören.

    Der Erfolg von Windows 10 wird nicht von alleine kommen und wenn MS mit Marketing, User Feedback und Benachteiligung ggü. der Konkurrenz so weiter macht wie bisher, dann ist das Scheitern von Windows 10 Mobile schon in Stein gemeisselt. MS muss viel wieder gut machen, wenn sie ansatzweise dran denken, dass das etwas werden kann. Und wenn nicht dann eben nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf der Konkurrenzplattform eine sehr viel schwerere Zeit haben werden als auf der eigenen. Besonders da das Image von Microsoft dadurch angeschlagen sein wird und Windows Phone Fans sicher keine MS Dienste mehr benutzen werden (mich eingeschlossen)

  • Gerade nach dieser Meldung zu sagen "Ich hole mir wegen der Ungewissheit nach 2 Jahren kein Lumia für die 2 Jahre" ist das falsche Denken! Wie viele Personen kaufen sich jährlich ein neues Smartphone? Theoretisch sind dann noch 2 Modelle drin. Zudem denke ich, dass das Betriebssystem länger als 2 Jahre unterstützt werden wird. Wenn wir jetzt alle sagen es ist mir zu unsicher ein Lumia zu kaufen wird MS garantiert die Produktion einstellen. Aber wenn wir nun alle an MS glauben und das System gut finden, sollten wir MS nun auch unterstützen und das machen wir am besten indem wir uns ein neues Lumia kaufen. Nur dann hat die mobile Sparte von MS Zukunft. Ich werde garantiert den Weg mit Windows 10 Mobile und allem drum und dran mitgehen.

    • Und nicht nur wir selbst als WP User müssen mit auf den Zug springen. Wir müssen auch Bekannte und Freunde überzeugen dort mit zu machen. Ich konnte meine Eltern und meine Freundin auch von WP überzeugen und alle sind super zufrieden mit ihren Geräten. Gerade weil WP zu einfach zu bedienen ist. Mit Android gab es bei denen nur Ärger und ich durfte sämtliche Probleme und langsamen Smartphone wieder flott machen, was allerdings maximal eine Woche dauerte, bis der Androide wieder langsam wurde.

  • Selbst wenn Microsoft die Smartphone Sparte nach zwei Jahren aufgeben würde, wenn Win 10 ausgereift ist,können die Lumias noch Jahre genutzt werden.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.