Kategorien: Microsoft EdgeNews

Bericht: Microsoft Edge Browser kommt Ende 2017 für iOS und Android

“Microsoft Edge kommt für iOS und Android” – so lautet der Bericht des französischen Tech-Blogs “Frandroid”. Eine nicht näher genannte Quelle will der Seite verraten haben, dass der mobile Standardbrowser von Windows und der Erbe des Internet Explorers auf die Plattformen von Apple und Google kommen soll.

Gute Nachricht für Windows 10 Nutzer

Das Gerücht über eine Portierung von Microsoft Edge für Android und iOS ist nicht neu. Außerdem würde dieser Schritt vollkommen in die aktuelle Strategie des Unternehmens passen, Dienste auf allen relevanten Plattformen anzubieten.

Besonders Windows 10 Nutzer würden davon profitieren. Microsoft Edge ist mobil nur für Windows 10 Mobile verfügbar. User, die Edge gerne auf dem PC verwenden, mobil aber auf Android und iOS setzen (so wie die meisten), können dann leider nicht von den Synchronisationsfähgikeiten des Browsers profitieren. So sind die meisten Edge-Fans (und die gibt es :D) fast schon genötigt auf Chrome umzusteigen, da Googles Browser perfekt mit Windows 10 harmoniert.

Microsoft hätte Edge schon vor langer Zeit auch für iOS und Android portieren sollen. Nur so hat dieser Browser den Hauch einer Überlebenschance.

Einschränkungen bei iOS

Selbst wenn Microsoft Edge bald für Android und iOS erschiene, gibt es zumindes bei Apples mobiler Plattform Einschränkungen. Apple verbietet jegliche Browser im iTunes-Store, die nicht die Safari-Engine benutzt. Chrome ist zwar im Appstore vertrete, es handelt sich dabei aber nur um einen grafischen Wrapper – der Unterbau ist Safari. Laut Microsofts Richtlinien dürfen Browser im Windows Store ebenfalls nur die Edge-Engine nutzen. Bei Android hingegen haben Entwickler freie Hand.

Microsoft Edge für iOS und Android ist sehr wahrscheinlich. “Frandroid” gibt Ende 2017 als Zeifenster für das Erscheinen des Edge Browsers auf Microsofts Konkurrenz-(oder sollte ich Freundschafts-) Plattformen an.

Würdet ihr den Microsoft Edge Browser auf iOS oder Android nutzen?

Zeige Kommentare

  • Na endlich auch wenn knapp zwei Jahre zu spät. Passt eigentlich gar nicht zum neuen MS, dass die Edge nicht von Anfang an auf Android und iOS released haben. Vielleicht gibt es da ja jetzt wieder ne Partnerschaft mit Samsung was den Standardbrowser angeht. Meiner Meinung nach sollte MS aber auch bei Huawei investieren zumal die ja jetzt auch ihr eigenes "Continuum" bringen.

    • Was denn für eine Partnerschaft? Bei Samsung ist doch immer 'Chrome' und ein Samsung eigener Browser vorinstalliert, warum sollten die jemanden noch 'Edge' mit geben?

      • Nicht noch sondern stattdessen. Und MS und Samsung arbeiten ja schon länger zusammen. Bei DeX ja auch.

  • Ich freu mich!
    Edge ist heute mittlerweile viel zu gut, um es einfach links stehen zu lassen. Wenn Edge auf Android erscheint, dann kick ich Chrome weg!
    Dr. Windows schreibt "Bis Jahresende". Ich bin mal gespannt.

  • Es gibt doch bereits chrome und Firefox, wozu einen dritten browser? Braucht niemand, kann man einstellen und Ressourcen sparen

  • Klar. Jetzt will MS Deppenbrowser die Weltherrschaft erobern. Gibt bestimmt massive Probleme in der Anfangszeit. Das ist dass einzige worauf man sich bei MS verlassen kann.

  • Ich nutze Firefox. Wozu brauche ich Edge, der sich (unter Windows) momentan (?) ständig aufhängt und wohl nicht vor Ende des Jahrzehnts halbwegs passabel funktioniert.

    • Wenn der sich bei dir noch Aufhängt, hast du ne sehr alte Version. Hab ein Tablett mit nem Atom und dort läuft der Edge Browser einwandfrei.

  • Um Edge auf Android oder iOS zu nutzen, müsste man erst einmal die Geräte der Konkurrenz als "Daily Driver" nutzen bzw. nutzen wollen. Sind wir hier schon soweit? Ich hoffe nicht!

  • Ich will endlich dieses verdammte Surface Phone und dann ist gut! Bei einem erneuten Fail würde ich dann komplett auf Apple umsteigen. Office und Edge würde ich aber weiter nutzen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.