Kategorien: News

Bericht: Lumia 850 gecancelt, nächstes Release wird das Lumia 650

In den letzten Tagen und Wochen wurden haufenweise Bilder des vermeintlichen Lumia 850 (Codename: Honjo) veröffentlicht (siehe hier und hier und hier). Insbesondere die beiden Leaker @evleaks und @onleaks überboten sich mit immer besseren Renders, die vielen in der Community, inklusive mir, den Mund wässrig machten. Die schlechte Nachricht: nach Informationen von Daniel Rubino, Chefradekteur von WindowsCentral, wird das Honjo nie erscheinen.

Zwar gibt es wenig Zweifel daran, dass die geleakten Bilder authentisch sind. Allerdings schwirrt aktuell viel Material von Lumias herum, die im Zuge der jüngsten Sparmaßnahmen gestrichen worden sind. Rubino behauptet nun mit ziemlicher Sicherheit zu wissen, dass das Honjo dazugehört, ebenso wie das Guilin, das ursprünglich mal das Lumia 750 werden sollte. Die Fülle an Material, die zuletzt an die Öffentlichtkeit gelangt ist, erklärt er vor allem als Folge des Leaker Wettstreits zwischen @evleaks und @onleaks.

Das einzige Gerät vom ehemaligen Nokia Team, das überlebt haben soll, ist das “Saana”, welches bald als Lumia 650 auf den Markt kommen wird. Auch hier gab es bereits vor einer Weile entsprechende Leaks, die das Gerät aber nicht von allen Seiten zeigten. Eine offizielle Vorstellung könnte schon für Anfang 2016 geplant sein, womöglich kurz nach der Fachmesse CES.

Laut Rubino soll das Lumia 650 dem gecancelten Lumia 850 aber sehr ähnlich sehen, mit einer matten Rückseite in Schwarz oder Weiß und einem leicht abstehenden Metallrahmen, der an das iPhone 5 erinnert. Der Rahmen wird allerdings nur verchromt verfügbar sein und nicht in Gold, was zu einem Einsteigergerät – was das Lumia 650 nunmal ist – auch nicht passen würde.

Lumia 650 (Saana) – angebliche technische Daten

  • Snapdragon 410 Prozessor
  • 5 Zoll AMOLED Display
  • 5MP Frontkamera; 8MP Hauptkamera mit LED Blitz
  • 1GB RAM
  • Kein wireless charging

 

Ich fürchte fast, dass Rubino Recht hat. So sehr ich mir persönlich auch einen Nachfolger für das “bezahlbare Flaggschiff” wünschen würde – wirklich erfolgreich war das Lumia 830 eigentlich nie. Und das Phone, das auf den Leaks zu sehen ist, würde wohl auch nicht so recht in das verschlankte Lumia Line-Up passen. Einerseits sieht es durch den Metallrahmen fast edler aus, als das aktuelle Flaggschiff, Lumia 950. Andererseits macht es dann doch wieder viele ärgerliche Kompromisse – etwa mit dem fehlenden Kamera Button.

Nichtsdestotrotz bleiben Hoffnungen auf ein Lumia 850 bestehen. Immerhin hatte Daniel Rubino einstmals auch behauptet, dass das Lumia 550 gecancelt sei – bekanntermaßen hat Microsoft sich schlussendlich anders entschieden. Wenn man in Redmond den Eindruck gewinnen sollte, dass in der Windows Phone Mittelklasse eine Lücke klafft, halte ich es für durchaus denkbar, dass auch das Honjo wieder ausgegraben wird.

Wir halten euch jedenfalls auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen gibt.

Das Lumia 850 ist angeblich gecancelt – richtige Entscheidung oder bedauerlicher Fehler? Würdet ihr euch einen Nachfolger für das Lumia 830 oder Lumia 730 wünschen? Diskutiert mit in den Kommentaren!


Quelle: WindowsCentral

 

 

Zeige Kommentare

  • Als ich damals von Adroid zu Windows gewechselt bin, war ich wirklich absolut angetan. Vom Atis S bin ich im Februar diesen Jahres zum Lumia 830 gewechselt. Nokia hatte wirklich ein Händchen schöne und funktionale Geräte zu schaffen. Leider hat Nokia die Smartphone Sparte verkauft. Den Rest kennen wir ja. Dem weine ich ein bisschen nach. MS hat leider nicht (noch) nicht das Händchen für schöne Geräte im Smartphonesegment. Ich hoffe das 830 hält noch ein wenig durch und nachfolgende Generationen des 950 und 550 steigern sich noch. Den Designtechnisch können es die aktuellen Geräte mit den Lumias von Nokia nicht mithalten.

    • Ich finde die Technik sollte wichtiger sein als das Design und da macht MS aktuell niemand etwas vor!

  • Da ich Besitzer eines 830er bin, würde ich mich sehr über einen Nachfolger freuen. Mit dem 830er bin ich sehr zufrieden.

  • Ich finde das es ein Fehler ist, keine Nachfolger für L830 / L730 rauszubringen. Nicht jeder kann (oder braucht) sich ein High End Phone (L 950) leisten, aber auch mehr haben will als die Einsteiger Phones bitten.
    Hab selbst ein Lumia 830 und bin damit sehr zufrieden. Als nächstes Phone wollte ich eigentlich ein Lumia 850. Das Honjo wäre es gewesen. Hoffentlich bringt Microsoft noch einen schönen und guten Nachfolger von L830. Ein paar Monate habe ich noch Zeit.

  • Naja, langsam komme ich auch etwas ins trudeln.
    Es hieß mal, je 1 Einstiges und Mittelklasse Geräte (also insgesamt 2) und je 2x2 High End Modelle pro Jahr.
    Noch liegt MS in dieser eigenen Aussage. Das 850 würde da rein passen. Mit dem 550 ist das Einsteigergerät da, mit den 950er die ersten 2 High End Geräte. Mit dem 850 würden sie die Mittelklasse bedienen und dann nächstes Jahr die Nachfolger der 950er.

    Das 650 dagegen passt nicht in dieses Konzept.

    • Eigentlich hieß es Geräte für Budget, Business und Fans. Das 550 ist budget, das 950 (XL) Fan. Das 650 wird ein günstiges Phone für den Businesseinsatz.

      Was passt da also nicht? Die Modellnummer? Die ist nicht wirklich wichtig...

      • Sehe ich auch so. Leider ist das so zu erwarten und in Folge dessen ist kein Ersatz für meinen "Oldtimer" 920 in Sicht. Ein 8.1-Upgrader wollte eigentlich vermeiden, weil die Erfahrung lehrt, das MS gern neue bzw. bestimmte Features nur für Original-Geräte freigibt. Übrigens gehört das 410-SOC nicht zur "originalen" Win10m-Ausstattung. Hoffe MS halt sich am seine eigenen Spielregeln und bringt stattdessen den 617. Wäre ein Hoffnungsschimmer. Aber realistischer scheint ein nutzloser 210 zu sein. War zumindest auch schon Leak-Thema und 8 MP muss nicht aber könnte auch dazu passen.

  • Erwartet nix spannendes für die ersten sechs Monate des nächsten Jahres. Konzentration liegt Microsoft voll und ganz auf die 950er Lumias.

    Außer einem 6xx wird nix kommen, bis wieder mal der Hampelmann Panos einen auf Cool macht und seine neuen Gerät ab Ende Q2 vorstellen wird.

    Dieses Jahr wurden schon paar Gerät gecancelt, was nächstes Jahr auch der Fall sein wird, bei immer mehr abnehmendem Marktanteil, wird man sich mehr auf Fans und Business/Produktivität konzentrieren, und am Ende wohl feststellen, dass Windows Phone nicht klappen wird, weil Microsoft gefühlt alle 2 Wochen eine Android App raushaut.

  • Ich habe aktuell noch das Lumia 820 und lasse darauf im Windows-Insider Programm bereits Windows 10 laufen. Läuft auch da sehr stabil.
    Hatte auch auf ein 850 gehofft. Der Unterschied zwischen 650 und 850 währen vermutlich noch der NFC-Chip und höhere Schnelligkeit sowie Speicher. Luft zwischen 650 und 950 ist da in jedem Fall.

    • Da das 640 bereits über NFC verfügt, dürfte das bei einem 650 nicht viel anders sein.
      Ein 650er macht eigentlich noch gar keinen Sinn, da das 640er ja erst in diesem Jahr auf den Markt gekommen ist.
      Das 830er wiederum ist schon älter. Hier wäre ein Nachfolger deutlich wahrscheinlicher.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.