News

Bericht: Intel stampft Atom ein – Folgen für Surface Phone?

Intel hat die letzten Wochen wirklich nur schlechte Nachrichten zu verkünden: Nach der Entlassungswelle, die bis zu 12.000 Mitarbeitern die Stelle kosten könnte, gibt es nun quasi eine weitere Entlassung.

Wie Forbes berichtet, werden mit sofortiger Wirkung die geplanten “Smartphone Atoms” mit den Codenamen Sofia und Broxton eingestampft. Die Arbeitskräfte, die bisher an der Entwicklung der Recheneinheiten gearbeitet haben würden anderen Projekten “die vielversprechender und besser zur Strategie des Unternehmens passen” (Intel) zugeteilt. Damit klafft nun ein ziemlich großes Loch in der Chip Roadmap von Intel.

Desweiteren wird der Chiphersteller auch die Produktion des Atom X5 (Codename Cherry Trail) einstellen. Dieser wird aber nicht ersatzlos gestrichen. An seine Stelle treten die Prozessoren der “Apollo Lake” Reihe, die eher für 2 in 1 Hybriden, statt klassischen Tablets ausgelegt sind.

Atom war eine finanzielle Katastrophe

Die Chips der Atom Reihe sind seit der Hochzeit der Netbooks, in einer Negativ-Spirale gefangen. ARM Chips sind effizienter und haben mehr Power und Intel hat trotz milliardenschweren Investitionen kein Mittel gegen Qualcomm und Co. gefunden.

Die Ausrichtung hin zu Prozessoren für Hybriden ist logisch, schrumpft der Markt der klassischen Tablets bereits seit Jahren. Unklar bleibt indes die Entwicklung für Smartphones – hier scheint Intel komplett resigniert zu haben.

Surface Phone also doch mit Snapdragon?

Wir haben bereits einige Gerüchte über ein kommendes Smartphone von Microsoft mit Snapdragon 830 Prozessor gehört. Bisher konnte man spekulieren, dass Microsoft zweigleisig fahren und sowohl ein ARM als auch ein x86 Smartphone veröffentlichen könnte. Die aktuelle Situation von Intel macht ein solches Szenario allerdings sehr unwahrscheinlich.

Unsere Quellen zufolge ist ein x86 Phone nicht vom Tisch. Es kann aber gut sein, dass Intel der Aufgabe nicht gewachsen ist und Microsoft gezwungenermaßen die ARM-Schiene fahren muss.

 

Wie schätzt ihr die Entwicklung von Intel ein? Werden wir jemals ein Telefon mit x86 Prozessor aus Redmond sehen?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Gute frage. Als alternative gibt’s ja noch amd chips oder intel oder amd bauen einen spezialchip? Koennte schon sein. Aber wenn es nicht nen sprung in der akku Technologie gibt ist x86/x64 fuer ein smartphone einfach arg stromhungrig. Aber mal gucken... AMD mullins waren auch schon besser als atoms bei gleicher apu besonders bei gpu leistungen aber auch bei cpu.

  • Wer weiß, veilleicht arbeitet Intel und Microsoft gemeinsam an einem effizierten und leistungsfähigen x86 Prozessor. Auch Nividia hatte mit Microsoft zusammen die besondere Grafikkarte fürs Surface Book entwickelt ?

  • APUs von AMD sind die Lösung. AMD ist da mittlerweile konkurrenzlos im Vorteil. Leider hat AMD am Markt einen viel zu geringgeschätzten Namen

    • Naja... Sowohl die xbox als auch die ps4 haben apus. Die neue von nintendo sehr wahrscheinlich auch.

        • AMD Mullins zB sind auch APUs... Die sind ziemlich nah dran. Ist natuerlich nicht das, was in den konsolen verbaut ist, aber dafuer eben ziemlich energiesparend. Natuerlich immernoch nicht auf arm niveau oder so... Aber trotzdem schön ganz nett.

  • Ich denke Intel hat den core m soweit – sonst würden Sie die Atom nicht einstampfen und Apple hat mit Intel vor ihre neuen iphones zubauen. AMD wäre die bessere Alternative aber es ist immer die Frage des Image und des Vertragsgeschick der Partner.

  • Bei Intel hat momentan nur eine einzige Sache im "Mobile" eine Priorität: Rechtzeitig ein LTE Radio für Apple zu liefern.

    Ziemlich hektisch soll es zugehen, in den Fertigungsanlagen von Intel...erzählt man sich so....

  • Erste Fallunterscheidung:
    Intel stampft die Entwicklung der Atom CPU ein, um dafür sich auf eine neue CPU Generation (Mobile) zu konzentrieren.

    Zweite Fallunterscheidung:
    Intel stampft die Entwicklung der Atom CPU ein und steigt vollkommen aus dem mobilen Bereich aus.

    Wenn man sich das Ganze logisch ansieht, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass nur der Erste Fall eintreten kann. Ein vollkommener Ausstieg aus dem mobilen Bereich würde einer Bankrotterklärung gleichen. In Zukunft wird der mobile Bereich noch stark zunehmen, etwa bei der Industrie 4.0!

  • Zitat CB

    Der Abschied von Sofia und Broxton muss nicht zwangsläufig das Ende von SoCs für mobile Endgeräte zur Folge haben. Bisher fehlte Intel gegen die Konkurrenz allerdings der entscheidende Hebel. Mit dem Umweg über 5G-Modems wird es der Konzern eventuell erneut versuchen.

  • Unvorstellbar, dass ein Unternehmen wie Intel einer solchen Aufgabe (technisch) nicht gewachsen sein sollte! Aber vielleicht sind bei dieser Entscheidung auch kaufmännische Abwägungen mit eingeflossen, angesichts der ungewissen Zukunft des mobilen Windows und der immer wiederkehrenden diesbezüglich nicht gerade ermutigenden Pressemeldungen aus Redmond... Intel hat da vielleicht fixe Zusagen und genaue Zeitpläne zur Bedingung gestellt, was man nicht erfüllen konnte oder wollte... ??

  • Surface phone wird mir Core M laufen nicht mit Atom, hört auf meine Worte ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.