News

Bericht: Game Mode Geheimnis gelüftet?

Vor kurzem kamen Gerüchte um einen kommenden ”Game Mode” in Windows auf und kurze Zeit später wurden auch entsprechende .dll-Dateien in einer internen Build gefunden. Dies heizte Spekulationen um einen softwareseitigen Performance-Boost für PCs oder die Integration der Xboxoberfläche fürs PC-Gaming an.

Diese Spekulationen wurden zwar bisher noch nicht bestätigt, aber Windows Central hat Informationen, die darauf hindeuten, dass auch Xbox One und Project Scorpio profitieren werden. Laut deren Quellen soll der Game Mode vor allem die Entwicklung von UWP-Apps für PC, Xbox One und Scorpio vereinfachen. Ist eine UWA (Universal Windows App) bereits jetzt ”Game Mode Enabled” und für 4k Windows 10-PCs sowie für die Xbox One entwickelt, so sollen 95% des bestehenden Codes auch für die Scorpio-Version nutzbar sein. Die Texturen würden von der PC-Version kommen und die meisten Steuerungseinstellungen sowie Menüs von der Xbox One.

Entwickler können so mit minimalem Aufwand ihre Games gleich für drei Plattformen erstellen und das jeweils das beste aus der Hardware holen. Ein Beispiel für eine UWA mit Game Mode könnte das kommende Resident Evil 7 sein, welches sowohl über Steam, als auch über den Windows Store erhältlich sein wird. Vorausgesetzt hier wurde ein entsprechender Game Mode Eintrag erstellt, wird auf der Scorpio echtes 4k mit den Texturen vom PC möglich sein.

Microsoft schafft hier wieder viel Potential, das es nun optimal zu nutzen und vermarkten gilt. Da immer mehr PC-Games auch im Windows Store auftauchen, scheinen Entwickler zumindest vorsichtig die Vorteile von UWP auszutesten.


Quelle Windows Central

Zeige Kommentare

  • Ist doch perfekt für die Entwickler. Statt für XboxOne, Scorpio und PC jeweils einen eigenen Port zu machen hat man ein fast identisches Spiel für alle Plattformen und spart ordentlich Ressourcen. Vlt kommt das ja auch den PC Spielen zu gute. Bislang gabs ja häufig eher mäßige Konsolen Portierungen, da der Fokus bei den Studios nun mal auf den Konsolen liegt, da dort wesentlich mehr Geld verdient wird.

  • Potential hatte Microsoft beinahe IMMER in den Produkten und Erfindungen/ Neu-erungenschaften, es zu nutzen und zu fördern, da hatte es immer das ein oder andere Problem gegeben...
    Bin gespannt und voller Hoffnung

  • Sry Jungs,aber ich kann nicht anders.Meine erste Reaktion auf einen möglichen"Game Mode" war dieser=>? Jetzt ist es dieser ??
    8
    Ca 75 % der hier geposteten er hofften sich dadurch einen Leistungsschub ihres Gerät's. ?

  • Hallo Seven! Bin neu hier (Laie)...wollte aber mal antworten. Nach meinem Menschenverstand gehen wir von einer festen Hardware-Basis aus. Soweit unstreitig. Logisch ist aber auch, dass bessere Ergebnisse erzielt werden können, je effizenter die Software auf diese Resourcen zugreift. Also ein indirekter Leistungssprung. Denke ich als Laie. Komplett falsch ?

  • Nein,natürlich nicht komplett falsch,eher äußerst korrekt.Splitten wir es mal auf. Es geht um Kundenfang.Beim klassischen PC mit W10 ist ein Game Mode Kasperletheater.Beim PC entscheidet die Grafikkarte zu 90% obs geht oder nicht.
    Seltsamerweise spielt man gleiche Spiele über Jahre hinweg mit derselben KONSOLE.Warum ist das so.Ich sag's Euch.Die versuchen euch zu verarschen.

    • Nach aktuellem Stand hat der Game Mode nichts mit einem Performance Boost zu tun. Er dient eher dazu, die Entwicklung von Games für Xbox One, Scorpio und Win10 auf UWP deutlich zu vereinfachen.

  • @Florian_L stimmt ! @Seven... regt mich zum Nachdenken an... Haben wir aber über die Konsolen-Generationen nicht immer mehr Leistungs-Boost erhalten, weil die Software besser wurde (angepasst an die Hardware) Grüße

  • Bin inzwischen schon ein alter Knochen ? Komme vom Commodore +4, C64,Amiga und PC zu den Konsolen. War es leid, alles auf dem PC anpassen zu müssen... vielleicht hat sich das heute geändert!? Der Reiz der Konsolen lag immer in der Einfachheit. Evtl. verschwimmt zukünftig die Grenze zwischen PC und Konsole (siehe Scorpio). Der Vorteil der der der Konsolen lag immer in ihrem geschlossenem System. Je besser die Software, desto besser stand die Hardware da... Beim PC müssen immer unterschiedliche Konfigurationen berücksichtigt werden... Leistungs-Boost bei den Konsolen... Ja... Beim PC... Jein... Kann man das verstehen? Ist schon spät ?

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.