Gerüchte&LeaksMicrosoftNews

Bericht: Foxconn könnte Produktion für Microsoft nach Indien verlagern.

Lumia640

Laut einem Bericht der „The Times Of India“ könnte Foxconn, einer der weltweit größten Auftragsfertiger für Unterhaltungselektronik , in naher Zukunft die lokale Produktion zweier Lumia-Varianten für Microsoft in Sri City, Indien aufnehmen – dies sollen gleich mehrere Quellen gegenüber Indiens größter, englischsprachiger Tageszeitung bestätigt haben.

Indien gilt als einer der wichtigsten Märkte für Microsoft, sowohl das Lumia 430 als auch das Lumia 535 sind zwei der massiv in Indien beworbenen Low-End-Devices der Redmonder. Bislang wurden die für dieses Schwellenland produzierten Geräte aus China und Vietnam aber auch aus einer Produktionsstätte in Finnland importiert. Die Vorteile einer Verlagerung der Produktion liegen auf der Hand: Kürzere Transportwege und niedrige Löhne könnten es Microsoft ermöglichen, in Zukunft noch kosteneffizienter Smartphones direkt an Ort und Stelle zu produzieren.

Wie „The Times Of India“ zudem berichtet, soll Foxconn-Vorstand Terry Gou bereits mehrere Standorte in Indien zwecks Planung von zehn bis zwölf neuen Produktionsstätten besucht haben. Gleich mehrere Smartphone-Hersteller wollen zukünftig an einem Standort produzieren lassen, der Rising Star genannt wird. Laut einem hochrangingen Foxconn-Angestellten soll Microsoft bisher aber noch nicht zu denjenigen gehören, die ihr offizielles „Go“ für eine Auftragsfertigung gegeben haben.

Bereits gestern berichteten wir über ein mögliches Outsourcing bestimmter Teile der Produktion seitens Microsoft.

Quelle: The Times Of India via WMPU

Vorheriger Artikel

Automatische Updates: Windows 10 lässt dem Nutzer keine Wahl

Nächster Artikel

Candy Crush Saga jetzt als universal App für Windows 10

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Fumo Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Fumo
Mitglied

hm gab es da nicht einen Rechtsstreit zwischen Microsoft und Indien wegen der Übernahmen der Nokiafabriken in Indien?
hast MS diese Fabriken evtl verkauft, an Foxcom? 😉