News

[Bericht] Das ist die Zukunft von Windows 10 Mobile (Andromeda OS)

Die Kollegen der US-Seite Windows Central, wollen neue Informatonen zur Zukunft von Windows Mobile aus internen Quellen erhalten haben. Diese bestätigen bereits getätigte Vermutungen, die unsere Leser bereits auf WindowsUnited erfahren haben, zeichnen aber ein genaueres Bild für 2018 und darüber hinaus.

Wir betonen, dass es sich um keine offiziellen Aussagen von Microsoft handelt. Windows Central ist allerdings eine der respektiertesten Windows Seiten weltweit und die folgenden Informationen ergeben durchaus Sinn.

Springen wir rein.

Die Zukunft von Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile Insider erhalten seit der Einführung des Creators Update die sogenannten “Feature 2” Builds. Der Feature 2 Entwicklungsstrang ist von der restlichen Windows 10 Entwicklung abgekoppelt und wird gemeinhin als Wartungsmodus verstanden, der vor allem Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches mit sich bringt.

Der Bericht von Windows Central bestätigt nun, was eigentlich bereits klar war: Feature 2 wird bleiben und keines der aktuellen Windows 10 Mobile Geräte wird an die normale Windows 10 Entwicklung anknüpfen.

Allerdings gibt es paar neue Details zu Feature 2. Über die nächsten anderthalb Jahre, werden einige APIs aus Redstone 3 und Redstone 4 (also den nächsten beiden Windows Versionen) auch für Windows 10 Mobile kommen. Da die OneCore Enwicklung von Windows 10 Mobile praktisch bei Redstone 2 stehen geblieben ist, müssen diese APIs extra angepasst werden, um auf dem Feature 2 Entwicklungsstrang zu laufen. Diese APIs helfen Entwicklern ihre Apps auch für die kommenden 18 Monate lauffähig zu halten.

Andromeda OS und CShell UI

Microsoft konzentriert all seine Bemühungen auf das kommende “Andromeda OS”. Der Name ist nicht neu, tauchte er in der Vergangenheit scheinbar kontextfrei in irgendwelchen Leaks und Gerüchten auf. Das Androdema OS ist der Name des neuen Windows Betriebssystems, das die CShell UI nutzt. Ein einheitliches Windows Betriebssystem, das sich dynamisch an alle Formfaktoren anpasst und somit ein separates Windows 10 Mobile überflüssig mach.

https://windowsunited.de/2017/07/18/windows-10-und-cshell-ui-herausforderungen-bei-mobile-neustart/

Der Bericht bestätigt deutlich, was die Gerüchte sagen: Windows 10 Mobile Geräte erhalten kein Upgrade auf Andromeda OS.

Viel mehr ist bislang nicht bekannt über Andromeda OS, Microsoft sieht hier aber die Zukunft all seiner Windows Bemühungen in jeglicher Form (sprich, auch des “Surface Phone/Mobile”)

https://windowsunited.de/2017/06/05/windows-10-mobile-neue-cshell-ui-in-aktion/

 

Fazit

Der Bericht bringt etwas mehr Klarheit in die Zukunft von Windows 10 Mobile. Besitzer verschiedener Lumias, HP Elite X3 oder Alcatel Idol 4 Pro, dürften in den nächsten anderthalb Jahren weiter Fehlerbehebungen, Sicherheitspatches und neue App Funktionen aufgrund von frischen Redstone 3 und 4 APIs, erhalten. Danach (also ab Redstone 5), werden Kompatibilitätsprobleme der Apps aufgrund veralteter Schnittstellen beginnen und den Todeszyklus von Windows 10 Mobile endgültig einleiten.

Bis dahin wird es bereits neue Hardware mit Andromeda OS geben. Dies kann man als erneuten Neustart verstehen, da bestehende Hardware nicht in die neue Entwicklung hinübergenommen wird.

https://windowsunited.de/2017/06/18/koennte-dieses-surface-phone-cshell-die-masse-ueberzeugen/


Quelle

Zeige Kommentare

  • Win10M soll ja noch fix bis Ende 2018 unterstützt werden... Wenn mein Phone bis dahin so gut wie jetzt läuft, wäre ich schon zufrieden und um einen möglichen Wechsel mach ich mir erst dann Gedanken... Wer weiß was bis dahin alles passiert bzw bereits am Markt ist...!!!

    • Seh ich genauso, hab mein 950DS jetzt seit 1,5 Jahren und bin letztlich zufrieden - besonders die 📷

      • War bislang auch meine Einstellung, aber inzwischen nervt doch sehr, daß praktisch nur noch der Rumpf steht: MyTaxi weg, DriveNow weg, kein Bracketing support für meine Ricoh Theta, Banking wird auch zum September eingestellt etc. Meine Hoffnung ist erstmal futsch – so gut mir das UI grafisch auch gefallen mag. Daher nun wohl Android. Schade.

        • Bzgl. DriveNow: Als Alternative bietet sich, falls bei Ihnen verfügbar, Car2Go an. Die App funktioniert (noch…).

      • Mein 950 DS ist nun zum 2. Mal zur Reparatur innerhalb eines Jahres. Leider arbeitet mein 930 nicht richtig, weshalb ich ein ZTE Blade L5 (Android 5.1) als Notfallhandy geholt habe. Zufrieden ist anders. Einiges ist in Windows Mobile einfacher, z.B. Hey Cortana, fahre mich nach Hause. Navi startet und los geht's. War jetzt mit OK, Google nicht möglich, musste noch vieles anklicken. Ist vielleicht bei den Versionen 6 und 7 anders.
        Falls mein 950 nicht mehr rettbar ist, wird es wohl dann doch ein Androide in Form einen NOKIA 6 oder 8.

  • Wäre schön das auch als offizielle Aussage von MS zu bekommen, da insbesondere die Rückportierungsabsicht der RS4 und RS5 API dann aus Entwicklersicht eine leichte Planungssicherheit bedeuten würde.

    • Da kannst Du noch sehr lange darauf warten. Microsoft ist so etwas von unfähig zu kommunizieren.
      Sehr schade, aber eben eine Tatsache.

      • MS ist nicht unfähig, sie halten es oft nur nicht für notwendig. Das ist das Problem, wenn sich die Produkte (vor allem Windows und Office) mehr als ein Jahrzehnt fast ohne Werbung, Informationen und Co. von alleine wie geschnitten Brot verkauft haben.
        Microsoft kennt halt jeder und das von denen Windows ist. Das wissen selbst Bekannte in meinem Umkreis, die 50+ sind und noch nie im Leben einen Rechner oder Smartphone besessen haben.
        Bei der XBox hat das nicht geklappt, da haben sie die Kommunikation verbessert und nun ist sie ein riesen Hit.
        Surface ist ein Mittelding. Etwas Werbung, aber durchaus keine so großen Kampagnen wie bei der XBox. Auch das kennt jeder, auch wenn nicht jeder weiß, dass Surface von MS ist... aber es verkauft sich und zwar gut.
        Tja, bei Mobile und Smartphones hat das nicht geklappt... auch bei Skype nicht... und ein paar anderen Produkten, die es teilweise deswegen schon gar nicht mehr gibt.
        Leider denk MS aber immer noch, dass es auch ohne geht (bis auf den XBox Bereich, wieso da aber woanders nicht, ka... vielleicht liegt das an den Abteilungsleitern).
        MS kann also, wenn sie wollen und meinen es sei wichtig.

        Kurz gesagt, es wird noch eine Ankündigung kommen. Vielleicht erst recht spät und recht klein und viele werden es erst mal nicht mitbekommen, aber gerade dafür gibt es ja Seiten wie diese ^^

        • Ganz ehrlich, ich bin einer der doch recht viel Fernseh schaut. Aber ich habe nur jeweils einmal, höchstens zweimal eine Xbox und eine Surface Werbung gesehen. Und die waren beide sowas von lahm das einem die Füße einschlafen..
          Ich würde mich freuen wenn MS mal ordentliche Werbe Maßnahmen in Gang bringen würde.

  • Es ist die einzig logische Konsequenz, dass WinMobile stirbt, wenn Win10 auch auf ARM läuft.

    NUR: (Und das ist typisch Microsoft) Der "Umstieg" ist durch das Einstellen der Weiterentwicklung von Win10M quasi eingeleitet, OBWOHL (wieder einmal) WinAndromedar noch komplett unfertig ist.
    Es wiederholt sich das Drama von Win10M. Es kam total unausgereift als Alpha-System auf den Markt und lief erst nach dem AnniversaryUpdate richtig rund.
    Microsoft hinkt jetzt wieder mit der Software massiv seinem Zeitplan hinterher.

    Was hätte dagegen gesprochen, die Lumias weiter zu produzieren und WindowsMobile weiter zu entwickeln, bis Windows"Andromedar" ausgereift wäre und funktionierende Hardware in den Läden stehen würde, so dass der Umstieg fließend möglich gewesen wäre?
    Dann erst die Lumias aus der Produktion nehmen und den Support nach weiteren 5 Jahren einstellen.

    HP orientiert sich bereits Richtung Google und Android und hat als letztverbliebener Partner von Microsoft in Sachen WindowsMobile die Schnauze voll.

    Microsoft als verlässlicher Partner ist Geschichte.

    • Sorry, kann dir nicht ganz zustimmen. W10M war gut nutzbar beim Release und alles andere als Alpha (ich habe in meinem Leben an einigen Alpha Tests teilgenommen, noch mehr an Beta Tests und ich rede hier nur von geschlossenen Tests). Gut, eine halbfertige Beta kann man es nennen, da gebe ich dir dann Recht... richtig rund, naja einige werden sagen, dass W10M auch heute noch nicht richtig rund läuft.
      Ich persönlich hatte nie Probleme die vom OS ausgingen. Unrund liefen nur mal Apps und das lag allein an den Apps und nicht am OS.

      Und ganz ehrlich, ob Andromeda weit von der Fertigstellung entfernt ist oder morgen fertig ist, kannst weder Du noch sonst hier jemand beurteilen, da noch niemand einen Blick darauf werfen konnte.
      Vielleicht hat MS endlich die Kurve bekommen, Andromeda ist fast fertig und einem Launch ende 2017/Anfang 2018 steht nichts mehr im Weg (lt. Nadelle soll ja noch Ende 2017 ein neues Smartphone auf den Markt kommen, welches den Weg in Richtung "dem neuen kategoriedefinierenden Gerät" ebnen soll.
      Nicht vergessen, am Ende wird es das selbe OS sein, wie auch auf dem PC läuft danke OneCore. Also kein neues OS an sich! Was neu ist, ist die CShell und die Anpassung auf die neue Hardware Architektur (ARM), das ist schon etwas anderes als ein ganz neues OS.

      Was hätte dagegen gesprochen Lumias weiter zu entwickeln? Aus Unternehmens Sicht ganz einfach: Die Verluste. Mit Lumias und W10M hat MS leider nur miese gemacht. Irgendwann muss man so etwas absägen. Die Nutzerzahlen sind leider so niedrig, dass selbst MS sie nicht mehr für ausreichend hält um diese auch mit einem Verlustgeschäft zu binden.
      Das ist auch der Grund, wieso der Support nach 3 Jahren (Release mit 950ern bis geplantes Ende) und nicht deine geforderten 5 Jahre haben wird. Es rechnet sich nicht mehr.
      Und sicher, als Nutzer ist einem das egal. Aber ganz ehrlich, Apple und Google würden es in der Situation nicht anders machen. Ich bin sogar sicher, die hätten das noch krasser gemacht. Das Ende käme dort von heute auf morgen. Zum Glück für Android und iPhone User sind die beiden aktuell weit genug von so einer Situation entfernt.

      Deine Aussage zu HP stimmt nicht. Das neue Geräte was Ende 2017 noch kommen soll, soll wohl in Kooperation zwischen MS und HP entstehen. Das sind zwar angebliche Leaks, aber am Ende nicht weniger Wert als diese News hier.
      Zudem ist HP alles andere als der letzte Partner von MS. Vergiss da bitte nicht Acer (ja, das letzte Gerät wird auch nicht mehr supportet, auf dem Papier sind es aber noch Partner und wer weiß, vielleicht steigt Acer wieder ein, wenn es mit Andromeda funktionieren sollte) und Alcatel, nur um 2 große zu nennen.
      Und von den kleinen gibt es gut noch ein halbes Dutzend die aktuell aktiv sind und auf der Welt immer wieder W10M Geräte heraus bringen, wenn diese auch nicht alle bei uns in Europa auf den Markt kommen.
      Es gab vor einigen Wochen auch eine Aussage von HP, da hatten sie auf gar keinen Fall die Schnauze voll von MS, sondern sahen MS als einen wertvollen Partner (hierbei ging es aber allgemein um HP und MS und nicht speziell um Mobile).

      Und das MS kein verlässlicher Partner ist, stimmt so nicht. MS hält sich ganz klar an Vereinbarungen und Verträge. Denn diese dürften der Grund sein, wieso MS die Lumias noch weitere 18 Monate Supporten will und dafür extra die RS3 und RS4 Apis anpassen will. Bestimmt nicht wegen der Consumer. Die bringen die Kosten dafür nicht mehr rein.

    • Mir ist nicht ganz klar, was eine Göttin mit einem Kamel zu tun hat? Bitte ohne "r". 😆😁

  • Mit Windows ARM ist klar das man eine eigene "Mobile" Version nicht mehr braucht. Mein 950 läuft prima, werde auch erst mich Ende 2018 oder später mit einem Wechsel beschäftigen. Solange es bis dahin läuft ist alles fein.

    • Alles fein, solange die App-Betreiber nicht die Verbindung zu ihren Server kappen. Das wird aber ab heute passieren. Erst vereinzelt und dann als Lawine. Wenn WhatsApp nicht mehr funktioniert und andere wichtige Apps, kannst Du dein 950 bis 2018 immerhin noch als Uhr und Taschenlampe mit dir herum tragen.

      • Man könnte z.B. auch noch Telefonieren oder eine SMS Schreiben, ach nein, das macht man heute ja nicht mehr :D

        • Leider hilft das wenig wenn deine Umgebung das benutzt, bei mir fangen die Kunden auch schon damit an mich so zu kontaktieren. Wer kein Mail einrichten kann benutzt WhatsApp.

      • Sehe ich anders. Gerade für die App Betreiber wird ja der Support noch bis Ende 2018 laufen und die APIs von RS3 und RS4 noch für W10M angepasst und eingefügt.

        Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Gerade WhatsApp ist eine Killer App. Die Masse aller Smartphone Besitzer, egal mit welchem OS, nutzt diese App (die die es nicht tun fallen echt nicht ins Gewicht).
        Gerade hier dürfte es keine Probleme geben, denn Facebook ist ja ganz gut dabei bei der Windows App (ich nutze die Beta und bekomme alle paar Tage Updates mit Fixes, Verbesserungen, neuen Funktionen usw.). Solange die APIs bis Ende 2018 mitspielen, wird auch WA dabei sein. Selbst ältere OS werden noch supportet, auch wenn da vor kurzem etwas aufgeräumt wurde, aber "aktuell" ist WA immer noch nicht.

        Andere Apps, da mache ich mir eher sorgen wie die Deutsche Bahn, diverse Banken und Verkehrsgesellschaften.

      • Nun mal ganz ruhig. Glaube mir, WhatsApp wird noch eine ganze Weile funktionieren. Selbst auf Nokias eigenen OS läuft es noch bis Ende 2018.

      • Wieso sollten die Apps nicht auf Win 10 ARM laufen????? Natürlich werden sie das tun. Und die Nutzerbasis wird sich durch Win 10 ARM ziemlich sicher deutlich vergrößern. Die Hersteller werden eher Erklärungsprobleme haben, die Serverkapazitäten nicht auszubauen!

  • Ich persönlich finde ja den Umstand amüsant dass sowohl Microsoft als auch Google an einem "Andromeda OS" arbeiten das das gleiche Ziel verfolgt, nämlich die Platformen PC und Mobile zu vereinen... 😁

      • Wäre das so schlimm? Ein OS für Mobile und PC das für Google wie auch MS Geräte funktioniert? Das würde BEIDEN einen enormen Gewinn bescheren.
        Ob der Kunde das so gut findet, vor allem in Bezug auf den Datenschutz... na ich weiß nicht.
        Allerdings wird das sicherlich nie passieren. Dazu sind Google und MS zu sehr Konkurrenten (auch im Denken voneinander).

        • Ich würde mir sowas ganz sicher nicht wünschen... Ich meide Google, wo es geht aufgrund des Datenschutzes. Und wenn zwei Firmen mit teils sehr unterschiedlichen Interessen und Strukturen versuchen würden ein OS zu bauen, das mit beidem perfekt funktioniert und jeder seine Wünsche umsetzen darf, wird das sicher nichts

    • Phone wird es bestimmt nicht… Und selbst, wenn es so aussieht, werden sie es ganz sicher nicht Phone nennen. Aber wir freuen uns sicher alle😊

      • Naja, EIN Phone hat Nadella doch noch für Ende 2017 angekündigt. Es soll als Übergang zum neuen "Kategorie definierenden Gerät" dienen. klar wie immer aktuell, ob es tatsächlich so kommt wissen wir erst, wenn es da ist oder eben abgesagt wird. Aber die aktuelle offizielle Meldung dazu ist wie oben geschrieben.
        Von daher ein Phone könnte noch kommen, auch wenn es kein Lumia sein wird und auch (noch) nicht das "Surface Phone". Gerüchten Zufolge ja in Kooperation mit HP.

        • Naja ich glaube auch nicht, dass dieses "Übergangshandy" von MS als Phone bezeichnet wird...

    • Worauf wird sich da eigentlich noch gefreut? Auf etwas, das nicht kommt? Oder das von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist? WindowsMobile Anhänger sind ja schlimmer als die Leute, die sich über die Wiedervereinigung gefreut haben...

  • Fehlerbehebung klingt gut, nur hält kein Lumia solange durch bis MS die Fehler behoben hat.
    Seit beginn von W10M kann die Outlook App nicht mit Anhängen umgehen und es fehlt die BCC Einstellung an die eigene Adresse, Basics die es noch vor der Veröffentlichung können sollte. Bin nur froh dass ich kaum Apps verwenden muss.

    • Also mein 950 läuft gut und wird garantiert bis Ende 2018 durchhalten.
      Und der Outlook Bug wurde behoben. Wichtig ist nur, dass man um ihn zu beheben einen vollständigen Hardresett machen muss und dann alles aktualisieren muss, bevor man Outlook das erste mal einrichtet.
      Denn der Bug bestand nur in der Release Version, wurde gefixt, der Fix greift nur leider nicht rückwirkend (wieso auch immer). Ich habe in meiner App Null Probleme mit Anhängen.
      Und wozu BCC an die eigene Adresse? Eine Kopie der versendeten Mail hat man doch unter gesendete E-Mails grundsätzlich gespeichert.

  • Jetzt vor Weihnachten noch ein offizielles Windows Phone von MS wäre ein netter Übergang.

  • Schon traurig... Bis dahin wird man mich vermutlich an die Konkurrenz bei Google verloren haben... Sorry, aber ich persönlich brauche hin und wieder ein aktuelles Phone, das komplett frisch ist und neue Features zum ausprobieren. Sonst wird es ja ein wenig langweilig. Mal abwarten, mein 950xl wird auf jeden Fall mindestens bis Weihnachten noch verwendet.

    • Tja das ist das Problem (sorry wenn ich das so schreibe) "mit dieser Generation". Ein Smartphone ist kein Spaßgerät sondern ein Nutzgerät. Es soll einen zweck erfüllen und der Hauptzweck eines Smartphones ist es, mobil erreichbar zu sein UND mobil an Informationen zu gelangen. Alles andere ist Beiwerk.
      Oder ziehst du alle 2 Jahre auch in eine andere Wohnung, nur weil Du mal was neues brauchst? Kaufst dir alle 2 Jahre ein neues Auto aus selbigen Grund. Das soll nun kein Angriff sein, sondern nur die Erwähnung eines Fakts, aber für so etwas haben Psychologen tatsächlich eine Diagnose!
      Etwas neues nur weil es neu ist, das macht keinen Sinn. Etwas neues, weil es wirklich etwas neues was man selber braucht/möchte, das ist etwas anderes.
      Aber OK, ist ja ein freies Land und zum Glück darf jeder selber Entscheiden, wann was und wieso er etwas kauft. aber normal und gesund ist es trotzdem nicht.
      Und ganz ehrlich, dein 950XL spielt auch Ende 2018 noch gut mit. Nur halt ohne neue Funktionen.

      • Ich glaube in meinem Umfeld ist es kein Geheimnis, das ich technikaffin bin. Für mich persönlich besteht der Spaß an Technologie darin, immer wieder neue Funktionen und Möglichkeiten zu entdecken. Es ist für mich mehr Hobby als sonst etwas. Mobile erreichbarkeit ist mir auch wichtig, ebenso wie Informationen zu bekommen. Aber genau da liegt für mich der Haken. Ich gehöre zur Generation "Head-Down", mit allen Vor- und Nachteilen. Das heißt auch, das Snapchat und Instagram & co häufig von mir verwendet werden. Diese Netzwerke bekommen zu Großteilen gar nicht oder erst später die Features, die auf einem Android Smartphone released werden oder es gibt erst gar keine App. Des weiteren ist eine Wohnung nichts, was sich so rasant entwickelt wie Technologie. Die von den Herstellern angedachte Nutzungszeit für ein Gerät wie ein Smartphone sind zwei Jahre - auch zu sehen am Garantiezeitraum oder den diversen Verträgen. Des weiteren habe ich auf meinem L 950 xl, das ich seit einem knappen Jahr habe, bereits leichte Gebrauchsspuren, zum Beispiel Kratzer im Display oder der hülle. Irgendwann möchte ich dann auch wieder etwas haben, das rein ist und neuen Glanz hat. Ist nicht anders als bei einem Vorhang oder vergleichbarem. Autos, Wohnungen und dergleichen sind als Langlebig Konzipiert. Smartphones, Notebooks und co in der Regel auf nicht mehr als 3-4 Jahre, weil sich in dieser Zeit die Technologie derartig weiter entwickelt hat, dass es nicht mehr mithalten kann. Auf meinem Lumia habe ich schon heute meine kleineren Probleme, an ALLE Infos zu kommen, die ich brauche. Die Web-Untis app als beispiel ist ein schlechter Witz, ich kann meinen Stundenplan nicht einsehen. Dafür muss schon heute mein Tablet mit Android herhalten. Ich liebe Windows Mobile als OS, aber die zweite Komponente, die Erweiterungen, fehlen. Ich kann nicht mals SlowMotion Videos vernünftig ohne Artefakte decodieren... Ich persönlich mache mit meinem Smartphone mehr als nur Telefonieren und zwei Webseiten am Tag öffnen. Aber bei Windows Mobile ist es halt nun mal so, dass ich bei vielen Anwendungen in der Android Ecke Leistungsfähigere alternativen finde. Windows Mobile stagniert. Traurig aber wahr. Und für mich nicht auf dauer ein haltbarer Zustand.

      • Und was ist mit dem 640, 550 und den weiteren günstigen smartphones?
        Für die ist die Zeitspanne extrem lang.
        Mein 640 wird jetzt zwei Jahre alt und wenn ich nicht alle 4 Wochen einen HR mache, wird die Performance unterirdisch. Außerdem habe ich Glück wenn der Akku einen Tag hält, bin aber zugebenermaßen eher ein Power-User, jedoch hielt mein Handy anfangs bei gleicher Nutzung anderthalb Tage.
        Außerdem öffnen sich FB und der FB-Messenger oft nicht und benötigen davor einen Neustart. Bei vielen solcher Handys ist die Hardware nur auf max 2 Jahre ausgelegt.
        Da sollte also regelmäßig ein neues Handy her.

        • Jap, wenn man nicht die Flaggschiffe hat, dann halten die Geräte nur 2 Jahre bevor es unerträglich lahm wird weil die Anwendungen zu anspruchsvoll sind. Auf einem Mittelklasse Androiden öffnet sich der Messenger in 2 Sekunden, auf meinem Windows Flaggschiff mindesten 5 Sekunden wenn nicht länger. Smartphone ist ein Verschleißteil. Ist meine Ansicht.

          • Ja ein Verschleissteil, aber vom Hersteller so gewollt.
            Die Teile werden ja inzwischen so designt, dass sie innerhalb einer bestimmten Zeit kaputtgehen.
            Erst gestern hat sich mein L640 so erhitzt, dass es ein Wunder ist, wenn die Komponenten da keinen langfristigen Schaden erhalten.
            Mein Bruder hat ein x3. Da sind die Bedienung und Performance einfach nur ein Traum.
            Dank der Akkuproblematik ist es aber keine Ganrantie, dass ein Flagschiff mehr als 2 Jahre hält

          • Es gibt nicht ohne Grund auf die Akkus nur 6 Monate Gewährleistung... Ist der erstmal 1 bis 2 Jährchen alt ist Feierabend. Akkuprobleme sind immer die ersten und kündigen an, dass man bald über eine Alternative nachdenken sollte.

          • Gewährleistung beim Akku beträgt, wie beim Gerät, 24 Monate!
            Microsoft gibt beim Akku 6 Monate Garantie.
            Gewährleistung -> gesetzlich
            Garantie -> freiwillig

          • ...und die Geräte bei denen man einfach das Gehäuse aufmacht, den alten Akku heraus nimmt und einen neuen einlegt.... sind ja eigentlich im Vorteil. Die Electronic dankt es dann mit weiteren 2 Jahren, theoretisch...

          • Genau das hab ich jetzt dem 950 XL gegönnt, hab noch einen originalen Akku kürzlich erstanden... Das 950 XL läuft top u. so komm ich locker durch 3 Jahre Nutzung bis Ende 2018 oder länger ☺

          • Kommt immer auf das Gerät an. Auf meinem alten Lumia 830 hat es nur gehangen... Wenn es denn gestartet ist.

      • ...bis 2023 wäre der Hit...
        Dann können unsere beiden 950er und das 640er mit mir in Rente 👴 gehen...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.