Apps

Bericht: Cortana-Integration in Outlook für iOS und Android kommt

Laut einem Bericht arbeitet Microsoft an eine Integration von Cortana in die mobile Outlook-App auf Android und iOS. Damit sollen die beiden Apps um die Sprachfunktionen der digitalen Assistentin ergänzt werden. 

Spracheingabe über Bluetooth

Laut Tom Warren von The Verge arbeitet Microsoft gerade daran, seine mobilen Apps um eine Integration mit Cortana zu erweitern. So soll die Sprachassistentin innerhalb von Outlook auf Android und iOS getestet werden. Mit einer solchen Erweiterung soll es Nutzern möglich sein, sich Emails vorlesen zu lassen und diese per Diktat zu beantworten.

Da diese Funktion besonders praktisch für Anwender ist, die sich gerade unterwegs befinden, wird hierbei an Bluetooth gedacht: Über die Freisprechanlage kann man so nach den aktuellen Mails fragen oder nur bestimmte Nachrichten von einem Kontakt vorlesen lassen.

Dem Bericht nach wird die Integration gerade noch intern getestet, könnte aber bei positivem Feedback bald zunächst an Beta-Tester und schließlich an alle Nutzer weitergereicht werden.

Neuer Cortana-Chef

Spannenderweise gibt es seit einigen Wochen mit Javier Soltero einen neuen Chef für die Cortana-Entwickler-Gruppe. Und ausgerechnet dieser war bisher für die Outlook-Varianten auf iOS und Android verantwortlich, denn Soltero gehörte ursprünglich zu dem Team rund um Acompli, das Ende 2014 mitsamt der Apps von Microsoft übernommen wurde. Vielleicht erhält nun Microsofts digitale Assistentin endlich etwas dringend benötigte Aufmerksamkeit. Zumindest ist die Ergänzung neuer und sinnvoller Features mehr als willkommen. Aus europäischer Sicht kann man natürlich nur mit den Schultern zucken, solange Cortana nicht (offiziell) hier verfügbar ist.

Würdet ihr euch eine Cortana-Integration in Outlook für iOS und Android wünschen?


Quelle: The Verge via ONMSFT

Zeige Kommentare

  • “Mit einer solchen Erweiterung soll es Nutzern möglich sein, sich Emails vorlesen zu lassen und diese per Diktat zu beantworten.” Das wird ja auch aller höchste Zeit :)!!! Vom iPhone kann ich über Siri Emails diktieren, mit Satzzeichen. Auf meinem Surface Pro mit Outlook geht das leider nicht. Zumindest weiß ich nicht wie… PS: auf dem Lumia 950 XL ging es damals glaub auch. Damit keiner beim Wort iPhone n´ Schock bekommt :P.

  • Verständlich, dass man auf den beiden relevanten Systemen des Mobilmarktes präsent sein will u. muss... Aber man sollte nie die treuen Anhänger vergessen oder verärgern, die - wie ich selbst - erwarten, zum Ende von W10M dann sowohl Andromeda als OS, als auch ein Referenzgerät von Microsoft nutzen zu können... Noch ist mit dem 950 XL u. Continuum keine Panik oder gar Wechselwille bei mir ausgebrochen, aber endlose Demütigung, während andere Hersteller gnadenlos kopieren, aber auch weiterentwickeln, ist irgendwann unwürdig... Und Gerüchte / Patente helfen irgendwann auch nicht mehr... Grüße

  • Ja, diese Funktion wäre auf dem Windows-Phone auch mal schön gewesen. ... Unverständlich, warum das jetzt erst kommt.

  • Microsoft hat sich entschieden, zum Drittanbieter zu mutieren. Cortana auf einem iPhone hat die gleiche Erfogschance, wie Siri auf einem Lumia oder Samsung. Keine.
    Microsoft hat jegliches Vertrauen und seine Seriosität als verlässlicher Partner längst verspielt. Auch im Business-Bereich wurden viele Projekte großmundig versprochen und über Nacht fallen gelassen. Erst hieß es: OutlookGroups ist die Lösung, jetzt ist es TEAMS in Sachen interne Kommunikation. Doch keiner nutzt diese Channels. Warum? Weil es sich nicht lohnt, eine Infrastruktur aufzubauen, wenn, nachdem alles läuft und die Mitarbeiter geschult wurden, in Redmond der Stecker gezogen wird.
    Wer als Partner eingestiegen war, stand im Regen. HP kann mit seinem Elite ein Lied davon singen.
    Sollte Google eine Android-Desktopversion auf den Markt bringen, werden HP, Acer, Dell und wie sie alle heißen, Windows 10 verbannen. Nichts ist schlimmer, als ein wichtiger Partner, bei dem man nicht weiß, woran man ist.
    Microsoft ist tot. In Redmond weiß es nur noch keiner.

  • Im Ernst. Seit wann gibt es Cortana? Und ich kann sie in D immer noch nicht nutzen. Aber Alexa, Siri und der Google Assistent funktionieren seit Jahren. Warum sollte ich auf Cortana warten? Dieser Markt ist auch an Microsoft im Privatsektor völlig vorbei gegangen. Es ist schade, dass MS sein potential nicht ausschöpft. Aber die Ausrichtung des Unternehmens ist mittlerweile eine Andere. Sie scheinen sich, wie IBM als Dienstleister zu verstehen. Alles, was sie sonst machen ist wohl eher Spielerei, damit die Leute die dort arbeiten auch was zu tun haben. Und ich muss meinem Vorredner recht geben. MS verprellt seine Partner durch kurzfristige Planungen.

  • Für mich als MS User in AT ist Cortana völlig Nutzlos. Warum? Nun ich habe nicht vor das ich extra meine Region auf DE stellen muss um Cortana verwenden zu können. Mich interessieren in erster Linie News etc. aus meiner Region. Leider interessiert MS der kleine AT Markt scheibar nicht. Ich finde es ein Armutszeugnis das man es bis heute nicht geschafft hat Cortana auch für AT/CH "einzurichten".

  • Ich würde mir wünschen, dass Cortana wieder Musik erkennen kann auf meinem L950. Dann wäre ich schon happy...

    • Oh ja, das geht mir auch ab. Aber das wird wohl nix mehr. MS hat einfach kein Interesse mehr daran. Kann man halt nix machen 🤷

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.