Reviews

Beelink BT3 MiniPC – Produkt Review

Vielleicht überlegt der ein oder andere von euch ja auch, sich einen Mini PC zuzulegen. Ich möchte hier einen kurzen Einblick in meine Erfahrungen mit einem Mini PC geben.

Bestellt habe ich den Beelink BT3 bei Gearbest.com für umgerechnet 105 €. Die Lieferzeit betrug leider 17 Tage aus dem EU Warenhaus. Seit einer Woche steht der Beelink BT3 nun bei mir Zuhause im Wohnzimmer. Ich benutze ihn fast ausschließlich um online Filme zu streamen (Sky Go, Amazon Video) und im Internet zu surfen. Dafür ist die TV Box mit der verbauten Hardware absolut geeignet. Bisher habe ich keinerlei Aussetzer zu beklagen. Hier ein kurzer Überblick über die Eckdaten der Box:

  • Intel Atom x5-Z8300 1,44 bis 1,84 GHz (Burst) Quad Core Prozessor
  • Intel HD Graphics (Cherry Trail – Gen8) bis zu 500 MHz
  • 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • WIFI: 802.11 a/b/g/n
  • 1000 Mbps LAN
  • 2 x USB 2.0, 1 x USB 3.0, HDMI
  • 3,5 mm Audi Anschluss
  • 40 GB (12 davon belegt) und 20 GB Festplattenspeicher
  • Speicherweiterung per SD Karte um bis zu 128 GB
  • Windows 10 Home Edition 32 Bit vorinstalliert

20160104095423_91067

Zum Lieferumfang gehören ein HDMI Kabel, sowie der passende Power Adapter. Die Einrichtung des MiniPC geht absolut problemlos von der Hand. Einfach alles anschließen, Power Knopf drücken und der PC fährt hoch. Er startet mit dem Admin Account und ist sofort einsatzbereit.

Ich benutze die TV Box Zuhause mit einer Microsoft All-in-One Media Wireless Tastatur. Das funktioniert auf eine Entfernung von 6 Metern ohne Unterbrechungen. Die Box habe ich über WiFi mit meinem Router verbunden. Aussetzer gibt es nicht und die vollen 25 Mbit/s meiner Leitung kommen am PC an. Ich habe zusätzlich noch eine 64GB Speicherkarte angebracht, auf welcher ich Fotos und Videos abgespeichert habe. Hier ein Paar Bilder zur Box. Zum Größenverlgeich habe ich euch auf zwei Bildern das Microsoft Continuum Dock daneben gelegt.

WP_20160412_12_19_37_Rich_LI WP_20160412_12_20_30_Rich_LI WP_20160418_10_40_31_Pro WP_20160418_10_41_09_ProWP_20160418_10_43_11_ProWP_20160418_10_51_38_Pro WP_20160418_10_43_49_Pro

Natürlich sollte man bei der Leistung des Atom Prozessors keine Wunder erwarten. Zum Abspielen von HD Videos und zum Spielen von Windows Spiele aus dem Store, reicht die Leistung aber allemal. Für Asphalt 8 musste ich zwar die Detaileinstellungen von „Extrem“ auf „Hoch“ herunterdrehen, anschließend konnte ich aber ein flüssiges Spieleerlebnis genießen. Laut Hersteller soll sogar die Wiedergabe von 4k Videos mit dem Gerät möglich sein. Da mein Fernseher nicht in 4k auflöst, konnte ich dies jedoch nicht ausprobieren. Office 365 Anwendungen konnte ich ebenfalls ohne weitere Probleme ausführen.

Ich persönlich kann den MiniPC absolut weiterempfehlen. Damit erhält man ein tolles Media System für das Wohnzimmer, auf dem auch kleinere Spiele möglich sind. Den Artikel habe ich übrigens komplett auf dem Beelink verfasst. Nebenbei hatte ich Spotify, Telegram sowie mehrere Tabs in Edge geöffnet. Auch das hat den MiniPC nicht in die Knie gezwungen. Der Beelink BT3 ist nur einer von vielen MiniPCs auf Gearbest.com . Die Ausstattung ist bei den meisten Boxen identisch, weshalb die Performance ebenfalls identisch sein sollten.

Ich habe übrigens schon öfter bei Gearbest bestellt. Meine Erfahrungen sind bis auf die oftmals längere Wartezeit absolut positiv. In 2 Wochen werde ich euch dann einen kleinen Review zu einem 2in1 Gerät geben. Das Paket ist bereits auf dem weg zu mir und ich freue mich

Hinweis: Wie immer habt ihr bei der Bestellung auf Gearbest.com 45 Tage Rückgaberecht. Achtet beim Versand darauf „Priority Mail“ und „German Express“ zu wählen. Das ist kostenlos und ihr bekommt keine Probleme mit dem Zoll.

Vorheriger Artikel

Metall und Glas: Coship Moly W - ein "Premium"-Budget Win 10 Phone

Nächster Artikel

Acer kündigt Laptop-Hülle für Liquid Jade Primo an

Der Autor

AlexS1986

AlexS1986

Acer Switch Alpha 12
Microsoft Lumia 950 XL

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
Eike DirkAlexS1986goshmacBasti.830 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Basti.830
Mitglied

Du hast den gleichen Tisch wie ich ?

goshmac
Mitglied

Ist ein richtig guter preis für all die ausstattung. Kannst du was zum stromverbrauch sagen? Bei mir werkelt zur zeit ein raspberry pi 2 mit osmc im wohnzimmer mit angeschlossener festplatte. Der läuft quasi 24/7.

Eike Dirk
Gast
Eike Dirk

Hallo zusammen,

habe mir den Beelink ebenfalls bestellt und bin super zufrieden damit.

Nutze ihn als Officerechner an meinem 42′ Flatscreen. Er erfüllt alle Erwartungen und ich für meinen Teil würde sagen, das hier Preis/Leistung aber mal sowas von stimmt!!!