Apps

B2X: Supportdienst für Lumias nicht mehr auf Deutsch

Im Oktober 2016 gab Microsoft den Support für seine Lumia Smartphones still und leise an die Firma B2X ab. Damals gab es sowohl telefonisch als auch im Chat, einen deutschsprachigen Supportmitarbeiter (in meiner Erfahrung allerdings auch nur gebrochenes Deutsch). Dies ist nun vorbei – mittlerweile läuft der Support auf Englisch ab (via Deskmodder).

Community beschwert sich wegen B2X

Ohnehin ist der Lumia Support durch B2X nicht besonders gut von unserer Community aufgenommen worden. Regelmäßig erreichen uns Zuschriften, die von Problemen bei der Reparaturabwicklung berichten.

Die offizielle Support App von “B2X Smartapp”  ist übrigens weiterhin verfügbar und auf Deutsch. Ihr könnt sie hier herunterladen:

Entwickler: B2X
Preis: Kostenlos

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support von B2X bisher gewesen? Findet ihr es schlimm, dass er nur noch auf Englisch angeboten wird?

Zeige Kommentare

  • Ich wusste nicht mal, dass da überhaupt jemand Deutsch gesprochen hat, geschweige denn vernünftiges Englisch 🙊)…

  • Ja genau das mit dem deutsch da hapert es.Wie auch mit dem Service.Das ist auf alle Fälle jetzt absolute Ende von Lumia sehr schade..........

  • Musste mein MS Band auch auf englisch abwickeln, ist zwar kein guter Service aber wenigstens kulant. Insgesamt erwarte ich von MS als Großkonzern aber deutlich mehr...

  • Sie haben mir im Frühjahr Support auf deutsch gegeben und mein 950 war innerhalb einer Woche repariert wieder da. Ich war zufrieden

    • Ein Lumia 650 bei uns ebenso. Schnelle Abwicklung und recht guter Support.

      • kann ich nur bestätigen. Lumia 950 XL Akku war kaputt, kulanter weise kompletten Betrag zurück bekommen.

  • Ist für mich absolutes NoGo, dass bei diesem Servicedienst, von dem ich bisher tatsächlich nichts Gutes gehört habe, nun auch noch Sprachbarrieren "eingeführt" werden. Ok, fast jeder hat Englisch in der Schule gelernt, aber einen technischen Defekt in einer anderen Sprache zu kommunizieren, ist nicht immer ganz einfach.
    Andererseits verständlich, da die mobile Sparte inzwischen ungewünschtes Stiefkind im Hause Microsoft ist...warum sollte also noch "mehr als unbedingt erforderlich" investiert werden?!

    Die, die immer noch auf ein ultimatives mobiles Device von Microsoft hoffen, sollten spätestens jetzt hellhörig werden....Wenn der Service für den mobilen Bereich immer weiter zurück gedreht wird, was ist da wohl künftig gerätetechnisch noch zu erwarten?!

    • Verständlich ist das für mich nicht.
      Immerhin haben die Windows 10 Mobile Lumias noch mindestens 6 Monate Garantie.
      Und diese wurden in Deutschland verkauft.

  • Habe Probleme mit dem Akku und dir App bestätigt dies.
    Über die App habe ich versucht Kontakt aufnehmen. Niemand rief zurück. Wäre wahrscheinlich dann auch in Englisch gewesen.
    Versuche nun über den Händler das abzuwickeln da noch Garantie drauf ist (Lumia 950 DS)

  • Also ich habe mein Lumia 950XL wegen mehrmals täglichen reboots und Hängern ( da hilft nur Akku raus ) 2 * eingesandt und habe immer das Selbe Gerät mit dem Hinweis "no fault found" zurückbekommen.
    Und beim 2ten Mal hatte ich meine Tests sogar mit einem neuen Akku gemacht.
    Anscheinend will MS wohl alle Lumias vom Markt bekommen.
    Ich finde es trotzdem eine Sauerei, dass man bei einem so teuren Geräte mit noch über einem halben Jahr Garantie keine Hilfe bekommt.
    Was würdet Ihr machen ?

  • Grundsätzlich ist es schlimm.
    Benutze die App in Abständen um zu schauen, wie der Stand bei meinen 3en ist. Bislang keine Auffälligkeiten und somit kann ich den Support erst mal nicht beurteilen.
    Aber mal zum englisch: Ich muß im Wareneingang täglich mit Fahrern jeglicher Nationen reden...und englisch geht fast immer. Es ist nun mal "Weltsprache"....

  • Bisher hatte ich das Glück, das ich zuletzt im Frühjahr 2016 ein 1320 mehrmals zur Reparatur einschicken musste. Damals noch Microsoft / Arvato. Was die Sprache angeht, kann ich den Business Support von HP nennen. Mit Glück hat man jemanden mit Kenntnissen der deutschen Sprache am Telefon. Der letzte Kontakt war allerdings in Englisch, wobei die Mitarbeiterin einen fürchterlichen Dialekt sprach, der die Verständigung weiter erschwert hat. Gerade bei Kontaktaufnahme mit den Supportabteilung diverser Firmen scheint Englisch inzwischen zur Pflicht zu werden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.