Kategorien: News

Ausgezwitschert – Die 4 besten Twitter-Alternativen

Seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter denken immer mehr User:Innen darüber nach, dem blauen Vogel den Rücken zuzukehren und ihr soziales Nest woanders aufzuschlagen, aber nur wo? Wir haben uns in den Weiten des Internets ein wenig umgesehen und wollen euch hier einige interessante Twitter Alternativen vorstellen. Interessant ist dabei wohl nicht die Tatsache, dass es diese gibt, sondern vielmehr, dass es diese teilweise schon recht lange gibt.

Das sind die 4 besten Twitter-Alternativen

Counter Social

Wie es sich für einen guten Social Media Dienst gehört, bietet Counter Social Nachrichten, Livestreaming sowie die Möglichkeit eigenen Communities zu bilden. Auch ein Video Chat steht zur Verfügung. Beiträge lassen sich nach Themen, Hashtags oder Benutzer:Innen sortiert anzeigen. Natürlich kann man Beiträge auch Kommentieren, Teilen und Liken.  Was man bei Counter Social nicht haben will, ist Werbung, Trolle oder Fake News. Auch hat man sich entschlossen, Counter Social in manchen Regionen der gar nicht erst an den Start zu bringen. So such man Beitrage zum Beispiel aus Chine oder Russland vergeblich.

Hier noch ein kurzer Überblick über die umfangreichen Funktionen von Counter Social:

  • EXPLODIERENDE BEITRÄGE
    Beiträge können so eingestellt werden, dass sie sich selbst zerstören. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich gegen Stalker und Belästiger absichern wollen oder ob Sie einfach nur Ihren Online-Fußabdruck im Zaum halten wollen.
  • COSO REALMS
    Mit der REALMS-Virtual-Reality-Ergänzung zu unserem Ökosystem können Nutzer öffentliche oder private Räume oder Realms in einer Virtual-Reality-Umgebung bauen, basteln und erstellen. Funktioniert auf Browsern, Mobilgeräten und allen gängigen VR-Headsets.
  • COUNTERSHARE
    CounterSocial-Benutzer erhalten auch Zugang zu unserer integrierten, sicheren, ephemeren 500TB File-Sharing-Lösung. Es ist im Ruhezustand verschlüsselt und Ihre Dateien können zeitlich begrenzt oder auf eine bestimmte Anzahl von Downloads beschränkt werden.
Entwickler: CounterSocialDev
Preis: Kostenlos

Zur -> iOS-Version von Counter Social

Discord

Anders als Twitter handelt es sich bei Discord nicht um einen einzelnen Server, auf dem man seine Nachrichten postet, vielmehr besteht Discord aus einer Ansammlung unterschiedlichster Server, welche die diversen Interessen der Communities welche diese „besiedeln“ widerspiegeln. Seine Anfänge nahm Discord als Plattform für Videospieler, hat sich inzwischen aber weit über dieses Thema hinausentwickelt, sodass sogar Bildungseinrichtungen eigene Discord Server betreiben.

Einen öffentlichen Bereich, auf dem alle News der unterschiedlichen Server angezeigt werden, sucht man bei Discord vergeblich, vielmehr muss man den unterschiedlichen Servern beitreten, was den Vorteil hat, dass man seine Interessen immer fein säuberlich getrennt hat und man so in der Flut der Informationen keine wichtigen News verpasst. Über die Server ist es auch möglich, an Sprach- und Videoanrufen teilzunehmen. Server sind in öffentlich und privat unterteilt, um einen privaten Server zu betreten, bedarf es einer Einladungsmail des Server-Admins.

Discord kann über den Browser oder als App für Android und iOS verwendet werden.

Entwickler: Discord Inc.
Preis: Kostenlos

Mastodon

Seit der Twitter Exodus begonnen hat, taucht in vielen Artikeln immer wieder der Name Mastodon auf. Vom Grundgedanken her ist Mastodon am ehesten mit Discord zu vergleichen, nur dass man hier noch einen Schritt weiter gegangen ist. Zwar ähnelt die Mastodon App Twitter sehr stark, aber damit hat es sich dann auch schon, was Ähnlichkeiten betrifft. Entwickelt wurde Mastodon 2016 von Eugen Rochko und ist eine dezentrale Plattform. So ist es möglich, dass jeder Benutzer eine eigene Community mithilfe der Open-Source-Software erstellen und hosten kann. Mastodon ist die zentrale Plattform für Server, die sich allesamt in privatem Besitz befinden, man könnte also auch sagen, dass es sich hierbei um einen Zusammenschluss mehrerer sozialer Netzwerke handelt.

Man kann Servern beitreten oder diese wechseln, wenn man einen Server findet, der besser zu den eigenen Interessen passt. In der Mastodon App findet man unter der Rubrik Entdecken alle aktuellen News, die auf Servern gerade an Reichweite gewinnen sowie besonders oft verwendete Hashtags.

Mastodon kann über den Browser oder als App für Android und iOS verwendet werden.

Entwickler: Mastodon
Preis: Kostenlos

Reddit

Ganz sicher ist Reddit keine neue Alternative, aber sicher eine sehr interessante. Reddit bietet eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Foren zu fast allen Themen, Subreddits genannt, die es gibt. Das Lesen der Subreddits ist für jeden möglich, möchte man jedoch Kommentieren und Voten oder selbst einen Beitrag verfassen muss man sich registrieren.  Die Startseite ist in Kategorien unterteilt, so sieht man zum Beispiel unter Hot Beiträge die aktuell eine sehr hohe Punktezahl erreicht haben. Was die Themenvielfalt angeht, dürfte Reddit bei den hier vorgestellten Alternativen ganz weit vorne sein.

Reddit kann man über den Browser oder als App für Android und iOS verwenden.

Entwickler: reddit Inc.
Preis: Kostenlos

Natürlich gibt es noch Alternativen zu Twitter und wenn man sich ein wenig durch die unterschiedlichen Apps arbeitet, wird man sicher die Alternative finden, bei der man hängen bleibt. Welche Apps verwendet ihr so, um euren Social Media Hunger zu stillen?

Zeige Kommentare

  • WindowsUnited will da jetzt also all den links-linken Journalisten dabei behilflich sein, ein neues Nest für ihr gegenseitiges "Anzwittschern" zu finden..? Wird schwer werden, aber mein Mitleid mit diesem verschworenen Haufen von verblendeten Eiferern hält sich da in sehr sehr engen Grenzen! ;) Immerhin ein hoffnungsvoller Silberstreif am Twitter-Himmel. Und dann vielleicht doch einmal ein Huawei-Phone..?

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.